Kirche der Auferstehung Christi auf der Krim, 1:150, Oriel Verlag ABGEBROCHEN

  • Hallo Freunde


    Damit mir nicht mein zweites favorisiertes Modell vor der Nase "weggeschnappt wird" (das erste war die kurbrandenburgische Yacht von WAK) möchte ich meinen GS-Beitrag zumindest mal ankündigen. grins 3
    Ich will die Kirche der Auferstehung Christi as dem Oriel Verlag bauen.



    Das Modell wird für mich aufgrund der vielen Zwiebeldächer eine grosser Herausforderung werden, aber ich kann ja bei meinem aktuellen Modell noch etwas üben.


    Der Bogen wurde von Thom hier schon vorgestellt und von mir sogleich bestellt.
    Seinen Enthusiasmus und seine Schwärmereien teile ich zu 110%.


    Nochmals kurz zusammengefasst. Die Grafik ist Topp, die Farben wunderbar. Goldene Elemente sind mit einem leichten Schimmer versehen. Zudem gibt es einen Zusatzbogen mit leuchtend goldenen Teilen wie den Turmspitzen und ähnlichem.



    Das Modell lässt keine Wünsche in Sachen Detaillierung offen. 613 Teile werden zu verbauen sein.
    Hier einige Bögen die Beispielhaft sind.




    Die grafische BA lässt den Detailreichtum erahnen:



    Ich habe zusätzlich den Spantensatz bestellt, dazu auch ein zweites Expemplar des Baubogens, da bei dieser Druckqualität ein Scan ein schlechter Helfer ist bei verbockten Teilen. Beim Preis von 10 Euro lohnt sich das bei weitem, zudem habe ich dann auch den Gold-Bogen ein zweites Mal, was bei der Komplexizität der dortigen Teile durchaus Sinn macht.


    Ich freue mich ungemein auf dieses Modell, ob ich es in der vorgegebenen Zeit schaffe, weiss ich nicht, da ich Frydeck auch fertigstellen will.
    Bis zum Baubeginn wird es noch ein wenig dauern, aber ich habe das Modell nun zumindest schonmal für mich beansprucht happy 2 hüpf1
    Ich wünsche allen Mitstreitern viel Erfolg und allen Zuschauern viel Spass bei der Show!


    Beste Grüsse
    Peter

  • Servus Peter,


    ein toller Bogen !

    Ich freue mich ungemein auf dieses Modell,

    Es freut mich sehr, dass du eine Alternative in petto hast.
    Werde dir jedenfalls sehr gerne über die Schulter schauen.


    Interessanter Aspekt: du hast dir einen Bogen mit goldnen Elementen ausgesucht. Wäre oder ist bei der grossen Jacht ja auch der Fall.


    Ich wünsche dir viel Spaß beim Bau. ja 2



    Grüße


    Jürgen

    Servus aus der Oberpfalz


    "Bass'd scho" (Lokale philosophische Grundregel)

  • Moin Peter,


    mit dieser Wahl hast Du mich doch etwas überrascht. Ich hatte erwartet, dass Du nach der Burg wieder einen kleinen schnuckeligen Segler baust. Viel Spaß beim Bau der Kirche.
    Und ich kann in aller Ruhe überlegen, ob ich doch noch einen kleinen Segler ins Rennen schicke.

    tschö1 Christian


    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • Goldene Kuppel? Ich bin nicht überrascht...
    Dieses Modell ist ein echtes Juwel. Aber das ist keine Überraschung von einem "Edeleisen" Schmied daumen1
    Ich habe es auch auf meinem Stapel. Der ist der zweiter Erlaß desselben Herausgebers. Michael Adler (der Besitzer Mischa Orjol happy 2 ) kann sehr glücklich sein.
    Viel Spass und Erfolg beim Bau.

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Moin und Hallo
    Auf diesen Baubericht bin ich gespannt, ein interessantes Modell.
    Viel Spaß beim Bauen.


    Gruß Carsten

    Schöpferische Pause


    Fertig:
    - Rathaus Bremen, 1:160, Schreiber Bogen


    schiff1

  • Hallo Peter,


    dem schließe ich mich an, viel Spaß und Erfolg beim Bau des ausgefallenen Modells.


    ja 2


    LG Ralf

    Modellbau ist wie pupsen, ....wenn man es erzwingt wird's Scheiße... sorry1

  • Hallo Peter,


    schon interessant, wie der einstige Porto Pronto (? grins 2 ) Bauer so ganz weit weg von den modernen Schiffen gekommen ist. Ich finde diese Kirche hochspannend!


    Gruß pianisto

  • Hallo Peter
    Noch ein interessantes Modell, das wie du schon schreibst mit den ganzen Zwiebeltürmen nicht einfach wird..


    Hallo Ludwig
    Du hast natürlich Recht, wenn Modellbauen auch mal verschiedene Sachen bauen, aber nicht jeder hat so viel Platz um noch die großen Flieger oder Gebäude hinzustellen. Aber ich schaue mir gerne einiges an, aber zum selber bauen ist es für mich nicht interessant.


    lg


    Otto

  • Hallo Freunde


    Ich freue mich ungemein über das rege Interesse.
    Auf die mehrfach aufgekommene Frage, warum kein (Segel-)Schiff gebe ich gerne Antowrt. Es gibt da mehrere Gründe:
    Erstens wird mein favorisiertes Modell ja bereits von Jürgen gebaut und zwei gleiche Modelle im selben Wettbewerb wäre irgendwie doof.
    Zweitens finde ich derzeit kein Modell mit dem in einem Jahr von mir zu bewältigenden Aufwand, ausser vielleicht mein zuletzt vorgestelltes von Seahorse. Aber dieses ist mir zu ähnlich der Allège d'Arles.
    Drittens ist mir derzeit gerade deutlich mehr nach schneiden, falten und kleben denn nach Strippen ziehen. Und Architekturmodelle sind da genau richtig für mich.


    Und heute sind auch der LC-Satz und der 2. Bogen angekommen.
    Der LC-Satz besteht aus drei Platinen A4, vorwiegend mit Spanten und Verstärkungen. Ebenfalls dabei ist eine Grundplatte. Das ganze auf 1mm Finnpappe.



    Und da es mit Frydeck in grossen Schritten vorwärts geht, schätze ich, dass ich bis spätestens Ende November hier den Anschnitt machen kann. Also, noch ein Wenig Geduld, dann geht's los!


    Beste Grüsse
    Peter

  • Hallo Freunde


    Danke, Michael, ich auch, nach Segelschiffen an zweiter Stelle happy1


    So, der Anschnitt ist getan!
    Die Grundplatte wird aus dem LC-Satz entnommen, ich klebe das Bogenteil auf, weil ich es sehr ansprechend finde.
    Gleich verfahre ich mit dem "Fundament", das direkt auf die Bodenplatte aufgeklebt wird. Hier verwende ich allerdings das Bogenteil, weil hier auch gleich die Spanten-Nummern aufgedruckt sind. Es zeigt sich auch, dass die LC-Teile nicht sonderlich gut gelasert sind und nachgeschnitten werden müssen. Schon deshalb lohnt sich der Zusatzaufwand insbesondere für Formgebende LC-Teile. Ansonsten könnte es u.U. ein böses Erwachen geben.



    Dass die LC-Teile so schlecht gelasert sind, erstaunt mich doch ein wenig, da bin ich mich anderes gewohnt.
    Anyway, das so verklebt Fundament ruht erstmal unter Gewicht.



    Derzeit darf/muss ich mich bereits damit befassen, wie weit ich mit den Teilen aus dem "goldenen Bogen" arbeiten will. Die Turmspitzen werde ich auf jeden Fall daraus verwenden, da diese auch beim Orioginal sehr markant und leuchtend sind.
    Bei den Fenstern bin ich allerdings noch etwas im Zweifel, da die Teile aus dem Extrabogen doch sehr schrill sind und der goldene Schimmer aus dem Originalbogen sehr ansprechend sind (der goldenen Schimmer kommt leider auf den Fotos nicht so recht zur Geltun, das stark leuchtende Gold auf dem Zusatzbogen jedoch schon).
    Zudem ist der "Goldbogen" auf relativ dünnem hochglanz-Papier (0,05mm)



    Die ersten solchen Teile werden bie den Aufbauwänden verbaut, die ich nun in Arbeit habe. Ich werde da wohl erstmal bisschen experimentieren, ich habe den Bogen ja in doppelter Ausführung.
    Mehr dazu aber beim nächsten mal!


    Beste Grüsse
    Peter

  • Danke Fritz und allen Daumendrücker!


    Hallo Freunde


    Bei den Fenstern habe ich mich entschieden, diejenigen aus dem Bogen zu verwenden, da mir die Textur dort gefällt und ich finde, dass das Gold beim Exotrabogen zu schrill ist. Da der Extrebogen auf Hochglanzpapier gedruckt ist, sind dann auch die Elemente, die nicht goldfarben sind hochglänzend, und das passt für meinen Geschmack nicht. Bie den Turmspitzen wird das was anderes sein, da habe ich ohnehin andere spezielle Pläne. Mehr dazu dann, wenn es soweit ist (nein, ich werde kein Blattgold nehmen... happy1 ).


    Die Seiten des Hauptgebäudes werden nun augeschnitten und mit besagten Fenstern hinterklebt. ich verstärke die Seitenwände mit 1mm Finnpappe.



    Das ganze wird dann auf die Grundplatte ins Fundament geklebt. Passt mit etwas druck perfekt.




    Die schriftliche BA ist ja in russisch, englisch, deutsch und polnisch.
    Die Deutsche Übersetzung ist etwas holprig, manchmnal muss man laut lesen um zu verstehen, oftmals einfach lustig. Hier ein kleines Beispiel:
    Die Genauigkeit der Montage dieses Blocks der Einzelteile sichert die Abwesenheit der Unstimmigkeiten und Schiefstellungen bei der weiteren Montage aller grossen Volumen...

    Mit diesem Wort zum Wochenende wünsche ich Euch ein schönes ebensolches happy 2


    Beste Grüsse
    Peter

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.