Beriev Be-10; Model-Kom; 1:33

  • Guten Abend Leute,


    Dann werfe ich auch mal ein Modell ins Rennen...



    Zum Original verweise ich auf das Internetlexikon: Be-10
    Die Beriev (auch Berijew geschrieben) Be-10 war das erste düsengetriebene Wasserflugzeug, das es in den aktiven Dienst geschafft hat und wurde vorwiegend zur Seeaufklärung und Schiffsbekämpfung verwendet. Entwickelt wurde sie aus dem Vorgänger Beriev R-1 , von dem nur ein Prototyp existierte.



    Der Bogen ist in A3, bestehend aus 4 Seiten Anleitung und 21 Seiten mit Bauteilen, von denen ich nun einige vorstelle.
    Die Anleitung besteht vorwiegend aus 3D-Ansichten.



    Die Bauteile sind, der Größe entsprechend, großzügig angeordnet.




  • Natürlich gibt es dazu einen Spantensatz in A4, der mit 2cm Dicke schon ganz ordentlich Gewicht mitbringt...


    Baustart wird allerdings nicht sofort sein, ich muss noch eine Altlast fertigstellen. Aber bis in 4-5 Wochen sollte es sich ausgehen.


    engel1 .... vielleicht ein oder zwei Bauteile.... dafür1


  • Hallo Robert,


    der Flieger sieht hochinteressant aus, da schaue ich auf jeden Fall öfters vorbei. Ich wünsche Dir gutes gelingen und viel Spaß beim Bau.

    Natürlich gibt es dazu einen Spantensatz in A4, der mit 2cm Dicke schon ganz ordentlich

    Da hoffe ich doch Du besitzt eine gute Säge für die Stege... happy1


    ja 2


    LG Ralf

    Modellbau ist wie pupsen, ....wenn man es erzwingt wird's Scheiße... sorry1

  • Hallo Robert,


    eine herausragende Modellwahl!
    Der Konstrukteur Karol Ciesielski bereichert die Kartonmodellpalette immer wieder mit Exoten, wie z.B. auch der Be-4, deren Bau aktuell im Nachbarforum dokumentiert wird.


    Sehr gespannt bin ich darauf, wie stabil und passgenau sich diese Konstruktion zeigt.


    Bestes Gelingen und viele Freude am Bau.



    Viele Grüße
    Roland

  • Ich vermute es wird ein fasst Zimmergrosses Flugzeug. Gutes Gelingen und viel Spass!

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Ich vermute es wird ein fasst Zimmergrosses Flugzeug. Gutes Gelingen und viel Spass!

    Ja, nachdem das Flugzeug ca. 31m Länge hat, hat das Modell fast einen Meter...


    Spannend wird es, die Teile zuzuordnen, die Konstrukteure haben eine etwas eigenwillige Art der Nummerierung gewählt. So sind etwa alle Teile der Rumpfbeplankung mit 23.xx nummeriert, die Rumpfspanten wiederum mit 7.xx und so weiter...


    @PRT
    Roland, auch der Co-Konstrukteur Maks Artyushkin ist wahrscheinlich kein Unbekannter, er hat unter dem Pseudonym "Maksart" schon viele Konstruktionen gemacht, die teilweise auch gratis downloadbar sind.


    LG
    Robert

  • Hallo Robert,
    ich habe das Modell als kostenlosen Download, allerdings ohne die schöne Metallicbeschichtung. Wird ein imposantes Großmodell, auf das ich gespannt bin wie der sprichwörtliche Flitzebogen.
    Kleine Anekdote: Die Beriev Be-10 war übrigens das erste Wasserflugzeug im weiteren Sinne, das 1961 den Geschwindigkeitsrekord der Macchi M.C.72 aus dem Jahr 1934 brechen konnte. Der Kontrast könnte nicht größer sein.


    Viele Grüße, Martin

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Hallo Robert,
    ich habe das Modell als kostenlosen Download, allerdings ohne die schöne Metallicbeschichtung. Wird ein imposantes Großmodell, auf das ich gespannt bin wie der sprichwörtliche Flitzebogen.
    Kleine Anekdote: Die Beriev Be-10 war übrigens das erste Wasserflugzeug im weiteren Sinne, das 1961 den Geschwindigkeitsrekord der Macchi M.C.72 aus dem Jahr 1934 brechen konnte. Der Kontrast könnte nicht größer sein.


    Viele Grüße, Martin

    @Martin da muss ich dich enttäuschen, der Druck ist kein Silberdruck, sondern ein grünstichiger Grauton. Schaut aber m.M. nach nicht schlecht aus.

  • Meine Altlast muss noch warten, es hat mich doch in den Fingern gejuckt...


    Die Bauanleitung sagt soviel wie : " Bauen sie das Spantengerüst zusammen und beplanken sie es" cool1
    Viel mehr ist nicht herauszulesen.
    Ich suche mal die Teile 7.Irgendwas zusammen, welche das Spantengerüst bilden, und hier der erste Fehler. In der Anleitung ist der vordere Mittelspant mit 7.9 bezeichnet, die Teile im Bogen als auch bei den Lasercutteilen hingegen mit 7.13. In der Ansicht daneben, die ich leider nicht vollständig am Bild habe, ist ebenfalls Nr. 7.13 zu erkennen. Des weiteren ist der im zweiten Foto mit Kreuz versehene Abschnitt wegzuschneiden. Hier stimmt die Bauanleitung, aber nicht der Bauteil.


  • Ich fürchte, das Spantengerüst ist sehr labil, daher habe ich mich entschlossen, der Berijew ein Rückgrat in Form eines Alurohres zu verpassen. Dazu habe ich kleine Ausschnitte in die Spanten geschnitten, durch welche ich das Rohr führe und dann mit dem Längsspant verkleben möchte. Das geht allerdings nicht komplett durch, da hinter den Tragflächen der Mittelspant unterbrochen ist. Aber besser als nichts...
    Die Teile sind bis jetzt nur lose zusammengesteckt.


  • Im angenommenen Schwerpunkt baue ich noch ein vertikales Rohr ein. Das Modell hat kein Fahrwerk, muss also im Flugzustand dargestellt werden. Dazu möchte ich einen passenden Ständer bauen, der in erwähntes Rohr passt.
    Das ganze hab ich mal fixiert, es wird dann noch entsprechend verstärkt, bzw. mit Kartonstücken umleimt.
    Der Spantensatz passt übrigens recht gut, die Schlitze sind vielleicht etwas zu breit, oder der Karton zu dünn, und so haben alle Passungen etwas Spiel... Und der Karton ist auch unglaublich weich ach1


  • Beim Lasercut des Teils 7.18 sind alle innenliegenden Schlitze um 1,5mm aus der Mitte versetzt, beim selbigen Druckteil im Bogen passt es. Habe die Schlitze entsprechend nachgeschnitten.


  • Dieses Thema enthält 222 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.