Eilzugwagen Baujahr 1928 von Albrecht Pirling.

  • Hallo, Freunde der Eisenbahn.


    Das Messer ist gewetzt, die Schere liegt Bereit und auch meine Tischlupe (Peruvian Engineering) darf nicht fehlen.


    Mit viel Motivation und voller Tatendrang geht es an den nächsten Wagon von Albrecht Pirling.
    Das Eisenbahnfieber lässt mich gerade nicht los. lok1
    Allerdings versuche ich dieses mal etwas neues.
    Ich habe vor, ein klein wenig zu Supern, dort wo es möglich ist bzw. Sinn macht.
    Unter anderem wird der Wagen angemalt und die Innereien aufgepeppt.




    Angefangen wurde mit dem Rahmen, den ich ein Bischen "dreidimensionaler" gemacht habe.



    Dazu habe ich alle Bauteile mit Karton verstärkt und die Seitenwände um 5mm nach innen versetzt.
    Die im Original gedruckten Spanten sind echten Spanten gewichen und alles wurde angemalt.
    Ist nicht perfekt, aber mir gefällts. freu1
    Bald gehts hier weiter.


    Gruss, Ulrich.

  • Hallo Ulrich,


    na, das passende feinmechanische Werkzeug hast du ja schon bereitliegen.
    Da wünsche ich viel Spaß beim Bau, ich schaue gerne zu.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Weiter gehts.


    Vielen Dank für die gehobenen Daumen und auch danke, dass ihr dabei seid, Dieter und Denis.
    Nachdem der Rahmen schon seit ein paar Tagen gebaut ist, hab ich mich an die Seitenwände gewagt.
    Keine Ahnung, was genau ich mir dabei gedacht habe die Dinger gleich anzumalen, aber:
    Das war nicht gut. dagegen1
    Vermutlich stand hier die Angst im Vordergrund, die Fenster mit Farbe zu beschmieren.
    Diese müssen vor dem geplanten verdoppeln mit Karton eingesetzt Werden.
    Allerdings wellt sich das Papier unverstärkt zu stark. Beim Rahmen, der verstärkt war, ist das Malen problemlos gewesen.
    Also demnächst noch mal den ganzen Spass.


    In der Zwischenzeit experimentiere ich ein wenig mit den Querwänden für den Innenbereich.




    Um die einzelnen Bretter darzustellen, schneide ich parallel den Karton und Färbe mit Holzbeize.
    Auf dem letzten Bild seht ihr ein paar Versuche.
    Ich denke, diese Technik überzeugt mich grundsätzlich, aber für ein vorzeigbares Ergebniss sind noch einige Tests notwendig.




    Bis der Copy Shop meines nicht allzu grossen Vertrauens wieder geöffnet ist, um die Seitenwände neu auszudrucken, vergreife ich mich dann mal an den Drehgestellen. arbeit1


    Gruss, Ulrich.

  • Hallo Ulrich,


    mit dem gezeigten Werkzeug wirst Du den Bogen schon kleinkriegen, da bin ich mir sicher. grins 2
    Mir gefällt Deine Heransgehensweise an dieses Modell sehr gut. Das wird auf alle Fälle etwas Schönes! Ein großer Vorzug von Albrecht Pirlings Entwürfen ist ja, dass sie der eigenen Kreativität jede Menge Spielraum lassen. Unverändert vom Bogen gebaut, wirken sie dank Albrechts gekonnter Reduzierung auf das Wesentliche, ohne Wesentliches wegzulassen, schon sehr überzeugend. Aber es bleibt der Freiraum, nach eigenem Gusto zu ergänzen und zu gestalten. Ich wünsche Dir weiterhin gutes Experimentieren und Gelingen!


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hallo Ulrich,


    so gehe ich beim Anmalen von Kartonmodellen vor: Flächen mit 1 mm Finnpappe verstärken und dann mit unverdünnter Acrylfarbe anmalen. Dann verzieht und wellt sich nichts. Und der Wagenkasten wird stabiler. Die Fensterrahmen kann man danach separat einsetzen. Bei einer Lok mit wenigen Fenstern ist der Aufwand dafür gering. Bei einem langen Wagen mit vielen Fenstern ist das allerdings sehr zeitaufwendig. Deswegen habe ich auch noch keinen der langen Wagen von Albrecht gebaut...


    Gruß , Denis

  • Hallo, zusammen.


    Vielen Dank für die Kommentare und Tips zum Bemalen.
    Andreas, was du da über Albrecht Pirlings Kunstwerke schreibst, kann ich zu hundert Prozent unterschreiben. high five1
    Denis, genau so wie du es beschreibst, werde ich es wohl umsetzen.
    Mal davon abgesehen, das es hier unmöglich ist, an Finnpappe zu kommen.
    Pizza Karton ist auch schwierig.
    Meine Frau ist Cheff und lässt kein Tiefkühlgedöns ins Haus. Böse1
    Aber Mosquitos haben wir reichlich freu1 und die Verpackung von den Räucherspiralen dagegen sind so gut wie Pizza Karton.
    Was Material betrifft, ist hier im sonnigen Süden Improvisation gefragt.
    Aber was wäre Modellbau ohne Herausforderung?


    Gruss, Ulrich.

  • Weiter gehts.


    Die Rahmen der Drehgestelle werden wieder mit "Antimosquitoräucherspiralenverpackungskarton" verdoppelt. sorry1




    Die Räder und die Bremsen sollen plastisch dargestellt werden.
    Da muss wieder experimentiert werden, aber eine grundlegende Idee hab ich schon.
    Nur Zeit fehlt mal wieder traurig1



    Trotzdem hoffe ich, wenigstens ein Bischen weiterzukommen.


    Gruss, Ulrich.

  • Hallo, zusammen.


    Langsam. Sehr langsam geht es weiter.
    Dabei soll es doch ein "Eilzugwagen" werden.



    Die zwei Drehgestellrahmen sind schon mal fertig.
    Werden aber noch angemalt.


    Gruss, Ulrich.

  • Hallo Ulrich,


    Gut Ding braucht Weile...


    und ich denke bei Euch laufen die Uhren eh etwas anders.
    daumen1


    LG Ralf

    Modellbau ist wie pupsen, ....wenn man es erzwingt wird's Scheiße... sorry1

  • Hallo, Ralf.


    Also einfach den armen Uhren die Schuld zu geben, ist aber unfair. haue 3
    Die ticken genau so schnell, wie Anderswo.
    Aber es gibt hier niemanden, der sich dafür interessiert. happy1


    Gruss, Ulrich. prost2

  • Hallo Ulrich,


    wen es mit einem Eilzuwagen zu langsam geht, dann versuche es doch mal mit einem Schnellzugwagen, oder noch besser mit Raketen?
    Tja, das ist des Modellbauers Leid, Geduld übt er sein Leben lang... grins 2


    Ich wünsche Dir weiter gutes Gelingen!


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hallo, Freunde der Eisenbahn.


    Natürlich habt ihr alle Recht. Wichtiger, als das Tempo ist das Ergebnis.
    Noch wichtiger ist, dass der Bau Spass macht und das ist bei Pirling Modellen garantiert.



    An diesem Rad hatte ich gestern Abend sehr viel Spass.
    Und auch mit dem Ergebnis bin ich weitestgehend zufrieden.
    Der Spurkranz ist etwas klein geraten und wird noch mal neu gemacht.




    Hier das ganze noch mal mit den Bremsklötzen.
    Wenn alles getrocknet ist, wird angemalt.
    Fehlen noch sieben Räder. hüpf1


    Gruss, Ulrich.

  • Hallo Ulrich,


    Glückwunsch zum ersten Rad! grins 2 Den Spurkranz finde ich aber durchaus ausreichend, in der Realität sind die eigentlich recht schmal. Nur bei Modellbahnen sind sie i.d.R. total überdimensioniert.


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hallo Ulrich,


    sehe ich genau wie du: Wichtig ist, dass der Bau Spaß macht und dass du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Beides ist bei den Pirling-Modellen nach meiner Erfahrung gegeben.


    Das Rad sieht prima aus. Und was den Spurkranz betriff stimme ich Andreas zu. Im Original ist der Spurkranz nur 3 cm hoch. Im Pirling-Maßstab 1:38 ist das dann ca. 1 mm.


    Gruss, Denis

  • Hallo
    und vielen Dank für das Interesse.
    In welcher Form auch immer, seien es gehobene Daumen, motivierende Komentare oder nützliche Tips. danke1
    Auch den stillen Zuschauern möchte ich danken.


    Zu den nützlichen Tips:


    Andreas und Denis, da habt ihr wohl Recht. kratz1 Sicher schwebten bei meiner ersten Begutachtung Bilder von Modelleisenbahnrädern vor meinem geistigen Auge herum.
    Nach dem Anmalen werde ich das Ergebnis also noch mal neu bewerten.


    Gruss, Ulrich.

  • Weiter gehts.


    Angemalt sieht das Rad so aus.



    Der Spurkranz überzeugt mich jetzt auch.
    So kann es bleiben. augenbraue1
    Muss aber trotzdem noch einmal angemalt werden, weil die fehlenden sieben Räder genau den gleichen Farbton bekommen sollen.
    Dann mische ich gleich etwas mehr Farbe an, so für in etwa fünf Wagons?
    Und eine Lok und Schienen und....... wunder1
    ......
    Mal sehen, was da noch kommt.


    Gruss, Ulrich.

  • Der Spurkranz ist völlig o.k., Ulrich. Damit kannst du wirklich zufrieden sein. Wie Andreas schon schrieb: Bei den Modellbahnen sind die Spurkränze aus Gründen der Betriebssicherheit stets überdimensioniert. Das steckt aus Kindertagen vielleicht noch zu sehr in unseren Hinterköpfen... Überhaupt gefallen mir deine Superungen und Farbmischungen. Hier schaue ich gerne weiter zu!


    Gruß Michael (maxl)

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.