Schlachtschiff H 1:200 RC

  • Ich sitze schon länger an diesem Projekt deswegen werde ich es euch auch nicht Unterschlagen zu erst zur H klasse:


    Länge 277.8 Meter
    Breite 37 Meter


    Maximal 63 000Tonnen
    Bewaffnung 8x 40.6 cm Kanonen
    12x 15 cm
    16x 10.5 cm


    Das Modell hat eine länge von 138,9 Zentimeter


    es handelt sich um eine Komplette Eigen Konstruktion mit Autodesk Fusion und den Original unterlagen aus Freiburg.
    Voll Rc mit Drehbaren Haupt und Sekundär Geschützen
    aber jetzt mal das wichtigste BILDER
    Hier das von mir erstellte 3d Modell




    auch der Hangar wird Einsehbar werden:




    und der Fertige Rumpf mit meinem Maßstabs Panzer E100 und Jagdpanther



    Hier noch einmal neben dem Rumpf der Tirpitz



    Die Hauptbewaffnung ist ebenfalls Fertig
    plus 2cm Flak 4linge( ebenfalls selbst erstellt) plus E100


    und noch einmal Die Komplette Sekundärbewaffnung



    servus_1 schiff1 freu 2



    Ps das zweite verbesserte Modell Geht auch an einen Modellbauer hier im Forum .


    Also Schiff 1 Bekommt den Namen Hindenburg
    Schiff 2 Wurde Seydlitz Getauft .

  • Moin moin!


    So, dann will sich "der zweite Modellbauer" dann auch mal äußern. freu 2


    Sagen wir es mal so, es hat sich langsam zu einem Gemeinschaftsprojekt entwickelt. Und mein Teil beginnt damit, dass ich das 3D-Modell vom Rumpf nochmal überarbeitet habe. Das waren ein paar Tage Arbeit, bis die ganzen Flächen und Splines wieder saßen, aber jetzt haben wir einen glatteren Rumpf:



    Natürlich sind da auch die typischen Atlantik-Ankerklüsen auch dran (nur auf den Fotos noch nicht). Rundum gibt es noch eine 3mm breite Auflagekante für das Deck.


    Und das gute Stück ging dann auch bei mir in Norddeuschland in Druck:


    Die Module sind ~15cm lang und brauchen auf meinem Drucker etwa 22 Stunden pro Stück, momentan ist Teil 6 von 9 in Druck.


    Ein paar Ecken und die Nahtstellen müssen noch gespachtelt werden. Am Samstag sollten alle Teile fertig sein für meinen Rumpf, dann wird geschliffen und gespachtelt.


    Und dann darf ich jetzt auch die Aufbauten drucken. Die werden auch einige Zeit brauchen, aber dafür muss ich die erstmal auf eine Größe bringen, die in meinen Drucker passt.


    Die Kleinteile bekomme ich wahrscheinlich geliefert, da hat mein Kollege den besseren Drucker (Resin-Drucker statt Filament).


    Sobald der Rumpf komplett ist, gibt es neue Bilder.


    Gruß,


    Christoph

  • Hallo Christoph,


    Eine komplette Eigenkonstruktion... ich bin zu tiefst beeindruckt.
    Irgendwann will ich es schaffen auch mal in diese Richtung zu kommen von daher werde ich deinen Bericht mit großer Begeisterung
    verfolgen.
    Ich wünsche dir ganz ganz viel Erfolg bei diesem Unterfangen.


    Lg Christian

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen!


    Aktuell im Bau: SMS Hindenburg GPM 1/200

  • Hallo Kartonisten!


    Es geht weiter bei unserem Plastikschiffchen.


    Nachdem mein Drucker in knapp 9 Tagen den Rumpf fertig gedruckt hat, durfte ich mich am Samstag letzter Woche (also schon eine Woche her) über den Bug freuen.

    Der Bug ist zweifarbig, weil ich günstigeres Filament verwendet habe. Mein Schwarz war aufgebraucht, Hellgrau wurde nachgefüttert. Aber davon sieht man später nicht viel.


    Die Teile passen ganz gut, man könnte aber noch ein paar zusätzliche Nocken anbringen, um die Segmente einfacher ausrichten zu können.


    Als nächstes dann schleifen, grundieren, schleifen.... und am Ende alles zweimal mit Lichtgrau angesprüht. Heraus kam ein sehr ansehnlich glatter Rumpf:


    An diesem Wochenende hab ich mich dann um die Farbe gekümmert. Der Rumpf wurde in einem normalen Rot gespitzt, schwarzer Wasserpass bei ~5,5cm Tiefgang. Und auf der restlichen Fläche habe ich ein wenig "Dazzle"-Tarnung angebracht, nach dem Vorbild einer Tarnung bei Word of Warships.



    Wie ihr seht sind die Aufbauten auch größtenteils gedruckt worden. Das Deck habe ich mir auch gedruckt, aber mit dem 2D-Drucker auf Papier, und hab es dann auf 2mm Polystyrol gezogen.


    Und nun geht es "so langsam" an die Decksausrüstung.


    Bis demnächst dann!


    Gruß,
    Christoph

  • Hallo Kartonisten!


    "Lange nichts mehr passier?" Nein, eher nur länger kein Update mehr hier gewesen.


    Ich habe mit der Beplankung angefangen. Das ist recht mühsam, obwohl ich noch deutlich größere Planken verbaue ich z.B. Jürgen bei seiner Fuso.


    Aber es kamen auch einige Details zum Schiff hinzu.
    Zum einen Die Brückennocken, aus dem 3D-Drucker mit Lasercut-Relingen:

    Auch hier zu sehen die "Wackeltöpfe", also die Flak-E-Geräte


    Ein erses Päärchen an Beibooten hat auch den Weg an Bord gefunden:

    Die stehen auf einer Platform mit Bootslagern und kleiner Steigleiter (guckt mal zwischen Gefechtsturm und Schornstein durch) und wurden auch mit ein wenig Reling verfeinert.


    Das Schiff wurde auch verfeinert mit einer großen Zahl an Kleinteilen, die natürlich alle in "Lichtgrau" lackiert werden wollten:


    Achtern gab es dann die Katapultanlage:


    Hier weichen wir sowohl von den Plänen als auch vom Computerspiel ab.


    Der Plan sieht ein drehbares Katapult in der Mitte unter den Rohren von TUrm D vor. Das wäre aber so dicht unter den Rohren der schweren Artillerie, das es kaum passen würde. Und ich bezweifel, dass sie den Drehkranz in das Panzerdeck eingelassen hätten, das wäre eine Schwachstelle direkt über der Rudermaschine! Zudem wäre der Bestreichungswinkel nach achtern eingeschränkt.


    Bei WoWS gibt es eine Katapultanlage zwischen Turm C und D... aber wie soll da noch ein Flugzeug zwischendruch passen?


    Die Katapulte haben wir uns von einem 3D-Modell der Bismarck kopiert, haben also die gleiche Länge wie dort (nur bei ihr eben: Mittschiffs, also mehr Platz). Da ich die Länge beibehalten wollte, habe ich mich entschieden die Katapulte versetzt zu bauen. Mit kleinen Rampen (wie im Spiel), und ein paar Schienen (von meiner Modellbahn Spur N geklaut).


    Das Holzdeck zu bekleben ist sehr meditativ. Immer mal wieder ein paar Streifen Holz klein schnibbeln (3cm breite Furnierstreifen in ~2mm breite Leisten schneiden). Dann zuerst die Leibhölzer verkleben. Die Zuschnitte um die Türme habe ich am PC erstellt, auf die Rückseite vom Furnier geklebt und dann ausgeschnitten. Als Kleber nutze ich verdünnten Holzleim, der klebt auch direkt auf Kunststoff gut genug.


    Leibhölzer sind aus Mahagoni, die Flächen dazwischen aus Nussbaum. Einige der Nussbaumleisten habe ich mit Beize ein wenig geschwärzt, andere kamen so schon etwas dunkel vom Furnier runter. So entsteht ein recht lebendiges Muster.


    Das ganze wird dann später noch geschliffen und mit Klarlack versiegelt.


    Bis später!

  • Hallo Kartonisten!


    Um mal das TV-Shopping zu zitieren: "But wait! There is more!"


    Denn meine Seydlitz kann nämlich auch schwimmen und fahren!


    Angetrieben wird sie von 3 Motoren Baugröß 540 (oder 600?), mit 14000 1/min bei 6V. Die Propeller (siehe Bilder im vorherigen Post) sind selbst konstruiert und kamen von @Bachi123 aus dem 3D-Drucker. Die reichen auch aus, um das Schiff ausreichend zu beschleunigen.


    Für die Kurvenfahrt sorgt eine recht komplexe Ruderanlage:


    "Was hat er sich denn da ausgedacht?!?!"


    Folgende Gedanken: das Ruderblatt Mittschiffs sollte +/-45° hin bekommen. Die Ruder Außen aber möglichst nur +45° nach Außen, und möglichst wenig nach Innen, damit das Ruder auf der Innenseite der Kurve den Propeller nicht total blockiert und so einfach nur bremst, oder sogar Strömung in Gegenrichtung erzeugt, weil das Wasser nun außen herum will.


    Also habe ich mich an mein CAD-Programm gesetzt und ein Gestänge skizziert. Der Trick ist, die Auslenkung der Außenruder nur beim "Drücken" der Ruder nach Außen voll zu durchfahren. Beim "Ziehen" nach Innen ist der Arm bereits nahe dem oberen Totpunkt, macht also dann kaum Längenänderung. Daher die hintere Steuerscheibe, bei der die Ansatzpunkte der Ruderstangen bei 60° zum Drehpunkt sitzen (nicht 180°, wie sonst bei Steuerkreuzen). Zudem sitzen sie etwas höher, um für die Anlenkstange vom Servo Platz zu machen. Heraus kommen Ruderwinkel von +45° nach Außen und -20° nach Innen. So hatte ich mir das vorgestellt.


    Funktioniert super! Reaktion auf die Ruder erfolgt quasi sofort, Wendekreis liegt bei 3 Schiffslängen.


    WENN man Vorwärts fährt! Rückwärts ist die Ruderwirkung bei Null.... kein Plan warum, vielleicht zu weit weg vom Propeller?

  • Hallo ihr beiden, ich habe mich heute erst hier angemeldet und einen der ersten Bauberichte den ich lese geht über die H Klasse. Ich bin begeistert dass endlich auch jemand dieses Schiffchen baut. Ich sage auch da meine Regalwand das Schlachtschiff J die Götz von Berlichingen ziert. Aber davon erzähle ich ausführlich in einem eigenen Baubericht. Also nochmals eure Schiffe sind der Hammer.
    Grüße Thomas und mögen Seydlitz und Hindenburg ganz viele Manöver überstehen.