Schwimmdock

  • moin1 moin1


    .... und ein gesundes neues Jahr mit ganz viel Glück und Zufriedenheit.


    Während ich im April 2020 noch mitten in der Konstruktion der Aufbauten zur „Neuwerk“ war, kam von Roland, einem ganz lieben Kartonmodellbauer, die Idee für ein Unterwasserschiff (UWS) zur „Neuwerk“. Nach vielen Vorüberlegungen und einem konspirativen Treffen bei mir im „Konstruktionsbüro“ ist Rolands Konstruktion des UWS längst fertig.


    Schon wenige Tage nach dieser Idee mit dem UWS kam eine weitere Idee dazu: das komplette Schiff gehört zur Präsentation in ein Schwimmdock. Nachdem ich mir viele Original-Docks in Kiel, Hamburg, Emden, MARS Wilhelmshaven und vor allen Dingen in Bremerhaven angesehen habe, war ich enttäuscht, denn es war kein richtig modernes Dock, wie es mir vorschwebte, dabei.


    Also musste das Internet herhalten und siehe da, bei Damen Shipyards werden Docks modular gebaut. Von 50m Länge und 26m Breite bis 316m Länge und 44m Breite ist alles dabei. Für die „Neuwerk“ habe ich mich für ein Dock mit 100m Länge und 30m Breite entschieden. Es bekommt auf dem einen Seitenkasten zwei stationäre Drehkräne, die für den Transport des Modells abgenommen werden können und auf dem anderen Seitenkasten ist ein Kontrollturm angebracht. Dazu noch etwas Kleinkram und fertig könnte das Dock sein. Hier ein Beispiel, wie es bei Damen Shipyards zu finden ist…


    Beispieldock.jpg


    Mein zu konstruierendes Dock mit den Abmessungen 40cm x 13cm wird diesem Dock ähnlich sein.


    … und wie immer beginnt alles mit dem Rumpf…


    Schwimmdock-01.jpg Schwimmdock-02.jpg


    Eine erste Neuerung in meinem Verlag ist, dass die Längs- und Querspanten sowie das Deck (die Textur ist ein Tränenblech) auf Papier der Grammatur 250g/m² gedruckt wurde. Die Grundplatte und Seitenwände sind weiterhin auf 160g/m² gedruckt. Die dritte Papierstärke des Bogens ist dann 120g/m² für die kleinen zu rundenden Bauteile oder, so wie hier, für die 40 Mannlochdeckel.


    Schwimmdock-03.jpg


    Der überstehende Teil des Decks wird beiderseits von unten mit drei Rohren abgefangen. Zu erkennen sind auch die Alterungsspuren an der Wasserlinie.


    Schwimmdock-04.jpg


    Auf das Deck kommen noch 80 Kielpallen, die jeweils aus 2 Bauteilen bestehen.


    Schwimmdock-05.jpg


    Der fertige Schwimmkörper sieht bei mir wie folgt aus…


    Schwimmdock-06.jpg Schwimmdock-07.jpg

    Lieben Gruß
    Andreas


    Modellbaubögen und Platinen vom "Bugsier 17/18", Fregatte Klasse 122, Feuerschiff "Fehmarnbelt", Schubverband "THYSSEN II", Schnellboote der Klasse 143A und 148, Forschungsschiff "Poseidon", Pontonanlage, "Neuwerk", Schwimmdock, Lotsenboote und die Leuchttürme Travemünde und Kiel gibt es exklusiv nur hier: www.jabietz.de/shop

  • Moin Andreas,


    ein schönes Diorama wird es dann werden. Theoretisch gesehen sind die Reparaturanlagen von Flender; Harmstorf und O & K nicht mehr weit.


    Tja, dann warte ich mal auf die UWS der beiden Bugsierschlepper 17 / 18 und dem Schwimmdock.


    Wie sieht es mit der Anzahl der Pallen aus? Können beide Schlepper oder Schlepper und Feuerschiff gedockt werden?


    Bestellt wird auf jeden Fall.


    Viele Grüße
    Arne

  • Servus Andreas,


    eine super Idee ein Schwimmdock zu konstruieren. daumen1
    Ich werde sicherlich schnell zugreifen.


    Allerdings habe ich vor das Modell auf 1:200 (mein Maßstab) zu skalieren und auch zu verlängern bzw. zu verbreitern. Für den Maßstab 1:200 gibt es leider kaum einen Bausatz für ein Schwimmdock auf dem Markt. Da kommt mir dein Modell wie gerufen, auch wenn es in 1:250 konstruiert ist.


    Ich möchte ein Dickschiff platzieren: IJN Nagato oder USS Missouri. Ich habe bemerkt, dass deine Konstruktion modular aufgebaut ist. Und denke deshalb, dass ich eine Adaption gut umsetzen kann. Ich hoffe eine entsprechende Vergrößerung/Skalierung durch mich selbst - als Käufer - widerspricht nicht dem Urheberrecht oder anderen gesetzlichen Rahmenbedingungen.



    Grüße


    Jürgen

    Servus aus der Oberpfalz


    "Bass'd scho" (Lokale philosophische Grundregel)

  • Hallo Andreas,
    da das HMV Dock nicht mehr lieferbar ist, gibt es da eine klare Marktlücke und ein modernes Schwimmdock gibt es überhaupt nicht. Prima, daß Du Dich an die Konstruktion machst.
    LG
    Kurt

  • moin1 moin1


    Volkmar: prima, dann habe ich ja vielleicht schon den ersten Kunden für das Dock daumen1 .


    Holger: jepp, so soll es sein.


    Horst: die "Neuwerk" passt gerade noch rein, aber so ist das Dock ja auch ausgelegt.


    @Arne: das UWS der Schlepper ist fertig. Ich habe leider erst nächste Woche Zeit, um die Bögen in drei verschiedenen Grammaturen zu drucken und dann im Shop anzubieten. Die 80 Kielpallen verteilen sich auf einer Länge von gut 35cm, so dass beide Schlepper oder auch ein Schlepper und die "Fehmarnbelt" hineinpassen werden.


    Jürgen: Das Dock ist theoretisch modular aufgebaut, allerdings nur optisch und könnte auch an diesen Stellen getrennt werden. Für eine Skalierung und Vergrößerung drücke ich dir die Daumen. Gerne darfst du dafür mein Dock als Grundlage nehmen und "rumwurschteln".


    Kurt: das haben auch andere Modellbauer schön länger so gesehen und mich gefragt, ob ich das nicht ändern möchte. Damals wollte ich es noch nicht...

    Lieben Gruß
    Andreas


    Modellbaubögen und Platinen vom "Bugsier 17/18", Fregatte Klasse 122, Feuerschiff "Fehmarnbelt", Schubverband "THYSSEN II", Schnellboote der Klasse 143A und 148, Forschungsschiff "Poseidon", Pontonanlage, "Neuwerk", Schwimmdock, Lotsenboote und die Leuchttürme Travemünde und Kiel gibt es exklusiv nur hier: www.jabietz.de/shop

  • Basis der Seitenkästen (hier der Kasten für die Kranseite) ist ein stabiles Spantengerüst aus 250g-Karton, das mit Wänden beplankt wird.


    Schwimmdock-08.jpg Schwimmdock-09.jpg


    Ein langer Steg für die Pallhölzer, 2 lange Niedergänge, das zweiteilige Deck mit den Decksstützen und die 16 Lampen zieren den ersten Seitenkasten in der ersten Ausbaustufe.


    Schwimmdock-10.jpg Schwimmdock-11.jpg


    Es folgt eine Stellprobe auf dem Schwimmkörper… jepp, ich find’s klasse!


    Schwimmdock-12.jpg Schwimmdock-13.jpg


    Weiter geht es demnächst mit dem zweiten Seitenkasten, auf dem auch der Kontrollturm angesiedelt sein wird.

    Lieben Gruß
    Andreas


    Modellbaubögen und Platinen vom "Bugsier 17/18", Fregatte Klasse 122, Feuerschiff "Fehmarnbelt", Schubverband "THYSSEN II", Schnellboote der Klasse 143A und 148, Forschungsschiff "Poseidon", Pontonanlage, "Neuwerk", Schwimmdock, Lotsenboote und die Leuchttürme Travemünde und Kiel gibt es exklusiv nur hier: www.jabietz.de/shop

  • Moin Andreas
    Da ja sehr viele Modellbauer Schiffe in 1 : 200 bauen, wäre es wirklich erstrebenswert, mal ein Modell wie z.B. dieses Dock in diesem Maßstab zu konstruieren. Ich glaube, das es sehr viele kaufen würden.


    viele Grüße


    Otto

  • moin1 moin1


    Wenn sich jetzt schon drei potentielle Kunden gemeldet haben, dann kann ja nix mehr schief gehen happy1


    @Otto (Moritzleo): Ein Dock in 1:200 ist meinerseits nicht angedacht. Ein Vergrößern der Bauteile bedeutet, dass sie auf DIN-A3 gedruckt werden müssten und auch die Papierstärken müssten sicherlich mitwachsen. Ob dann noch alles passt, mag ich nicht beurteilen. Größere Bögen bedingen größere Versandmappen und deutlich höhere Versandkosten. Bleibt man bei DIN-A4 müssten sehr viele Teile neu gezeichnet und mit weiteren Schnitten versehen werden, damit sie auf einen Bogen passen. Dieser Aufwand kommt für mich leider nicht in Frage. Insofern obliegt es jedem Modellbauer selbst, aus dem Bogen ein 1:200-Modell zu fabrizieren.

    Lieben Gruß
    Andreas


    Modellbaubögen und Platinen vom "Bugsier 17/18", Fregatte Klasse 122, Feuerschiff "Fehmarnbelt", Schubverband "THYSSEN II", Schnellboote der Klasse 143A und 148, Forschungsschiff "Poseidon", Pontonanlage, "Neuwerk", Schwimmdock, Lotsenboote und die Leuchttürme Travemünde und Kiel gibt es exklusiv nur hier: www.jabietz.de/shop

  • Der zweite Seitenkasten ist fertig und für das Foto ebenfalls „nur“ lose auf den Schwimmkörper gestellt.


    Schwimmdock-14.jpg


    Die Decks der beiden Seitenkästen werden mit einer Menge Kleinteilen bestückt. Dazu zählen Niedergänge und Treppenhäuser, Entlüftungen und Lüfterkästen, Poller, Winden, Container sowie die Aufnahmen der Kranausleger. Insgesamt sind dies 178 Bauteile, die verteilt werden müssen…


    Schwimmdock-15.jpg


    Auf den Decks der Seitenkästen sieht es danach wie folgt aus…


    Schwimmdock-16.jpg


    Weiter geht es demnächst mit dem Kontrollturm und den Relings

    Lieben Gruß
    Andreas


    Modellbaubögen und Platinen vom "Bugsier 17/18", Fregatte Klasse 122, Feuerschiff "Fehmarnbelt", Schubverband "THYSSEN II", Schnellboote der Klasse 143A und 148, Forschungsschiff "Poseidon", Pontonanlage, "Neuwerk", Schwimmdock, Lotsenboote und die Leuchttürme Travemünde und Kiel gibt es exklusiv nur hier: www.jabietz.de/shop

  • Ich erinnere mich, als Klueni seinen Schleswig-Holstein in ein Dock stellte. Es war wunderbar. Aber dieses Dock verschwand vom Markt. Das JSC-Dock in 1: 400 ist eine vereinfachte Version. Ich hoffe das wird ein Knaller.

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Der Kontrollturm besteht aus 46 Bauteilen und bekommt auch eine kleine Inneneinrichtung.


    Schwimmdock-17.jpg Schwimmdock-18.jpg


    Rund um sie Seitenkästen werden noch Relings aufgestellt. Durch die Kartonausführung ist von den vielen Aufbauteilen nur noch wenig zu sehen, aber dafür bzw. dagegen gibt es ja später eine Ätzteilplatine. Die beiden Kransockel sind auch schon angebaut. Bis hierhin sind übrigens 844 Bauteile verbaut worden.


    Schwimmdock-19.jpg


    Hier noch ein paar Detailaufnahmen…


    Schwimmdock-20.jpg Schwimmdock-21.jpg


    Schwimmdock-22.jpg Schwimmdock-23.jpg


    …weiter geht es demnächst mit dem Kran.




    Lieben Gruß
    Andreas


    Modellbaubögen und Platinen vom "Bugsier 17/18", Fregatte Klasse 122, Feuerschiff "Fehmarnbelt", Schubverband "THYSSEN II", Schnellboote der Klasse 143A und 148, Forschungsschiff "Poseidon", Pontonanlage, "Neuwerk", Schwimmdock, Lotsenboote und die Leuchttürme Travemünde und Kiel gibt es exklusiv nur hier: www.jabietz.de/shop

  • Weiter geht es mit den Kränen...


    Schwimmdock-24.jpg Schwimmdock-25.jpg


    Schwimmdock-26.jpg


    Einen Kran habe ich in abgesenkter Position dargestellt, also in der Stellung, in der der Ausleger auf dem Lager des gegenüberliegenden Seitenkastens liegt. Der andere Kran ist aufgestellt.


    Nun fehlte noch der Catwalk, der die beiden Seitenkästen verbindet, so dass die Werftarbeiter auch von einer Seite auf die andere kommen – insbesondere beim Ein- oder Ausdocken eines Schiffes. Die Poller auf dem Ponton sind auch schon aufgeklebt.


    Schwimmdock-27.jpg


    Damit ist das Dock fertig.


    Schwimmdock-28.jpg Schwimmdock-29.jpg


    Schwimmdock-30.jpg


    Zusätzlich sind im Bogen noch ein paar Pallhölzer und Stellings, die auf die benötigte Länge gebracht werden können, um ein Modell in dem Dock präsentieren zu können. Hier ein exemplarisches Beispiel mit der „Bugsier 18“.


    Schwimmdock-31.jpg Schwimmdock-32.jpg


    Schwimmdock-33.jpg


    Nachdem ich die 12 Bögen des Modellbaubogens mit seinen 1072 Bauteilen und der 9-seitigen farbigen Bauanleitung kontrolliert hatte, ging der komplette Modellbaubogen zum Kontrollbauer.


    Ich rechne mit einer Veröffentlichung des Bogens und der passenden Platine zum Sommer 2021.

    Lieben Gruß
    Andreas


    Modellbaubögen und Platinen vom "Bugsier 17/18", Fregatte Klasse 122, Feuerschiff "Fehmarnbelt", Schubverband "THYSSEN II", Schnellboote der Klasse 143A und 148, Forschungsschiff "Poseidon", Pontonanlage, "Neuwerk", Schwimmdock, Lotsenboote und die Leuchttürme Travemünde und Kiel gibt es exklusiv nur hier: www.jabietz.de/shop

  • Wie liegt denn die " NEUWERK " im Schwimmdock. Das würde mich interessieren.

    Bei mir sieht es so aus ...


    Neuwerk im Dock.jpg

    Lieben Gruß
    Andreas


    Modellbaubögen und Platinen vom "Bugsier 17/18", Fregatte Klasse 122, Feuerschiff "Fehmarnbelt", Schubverband "THYSSEN II", Schnellboote der Klasse 143A und 148, Forschungsschiff "Poseidon", Pontonanlage, "Neuwerk", Schwimmdock, Lotsenboote und die Leuchttürme Travemünde und Kiel gibt es exklusiv nur hier: www.jabietz.de/shop

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.