Neuheit im Aue-Verlag aus der Hand von HS Design und 3 weitere Vorgängermodelle

  • Hallo liebe Modellbauer,
    viele von Euch wissen, daß ich auch für den Aue-Verlag arbeite. In diesem Zusammenhang erscheint im Februar ein neues Häusermdell, an dem auch ich mitgearbeitet habe.
    Um den bestehenden Altstadthäusern in 1:250 eine Basis zu geben, (Die im übrigen durch die gute Grafik bei einer Vergrößerung für die Modellbahnspuren N und Z tolle Häuser abgeben) habe ich eine Bodenplatte mit Kanal und Hafen dazu entwickelt. Dazu gesellen sich 2 holländische Hebebrücken, 2 Fuhrwerke, ein Lkw, 2 Segelboote, Ruderboote, Marktbuden, ein Kran und Figürchen. Das Modell ist ca. ab der 2. Februarwoche erhältlich.




    Im Jahr 2019 ist von mir ein Modell in 1:8 (!) eines Vespa-Motorollers erschienen. Baubar in mint oder rot.



    Im Jahr 2017 ist ein Feuerwehrwagen erschienen. Es handelt sich um den Magirus TLF 16, Maßstab 1:25. Das Modell ist hoch detailiert, hat Innen-Einrichtung, Lenkung und pendelnde Achsen.



    Im Jahr 2016 ist ein Modell in 1:50 eines amerikanischen Thunfisch-Trawlers erschienen - mit Unterwasserschiff, wie sich´s gehört.



    viele Grüße, Hartmut, HS Design

  • Hallo Hartmut,


    gleich kommt ein Moderator und hält einen kleinen Vortrag über das korrekte Einstellen von Fotos im Forum frech 1 Die Feuerwehr ist grandios, ich habe sie auch auf der (sehr) langfristigen Agenda. Wer hat denn diesen Testbau gemacht? Ist das etwa das Modell von @Thomas Pleiner, dessen Baubericht hier im Forum mich leider von einem Wettbewerbsbau des Fahrzeuges abhält zwinker2 ?


    Der Thunfischtrawler gefällt mir irgendwie ganz gut, obwohl ich mit Papierschiffchen an und für sich gar nichts am Hut habe. Nicht, daß ich da irgendwann nochmal "fremdgehe"...


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo Daniel,
    der Bau des Magirus-Wagens ist von mir. Das Modell wurde von mir bestimmt 5x testgebaut und jedesmal verbessert. Ich kenne niemand, der am Modell wesentliche Bauprobleme gekriegt hätte. Thomas Pleiner hat mir zum Bau der württ. T3 von Freude beim Bau erzählt - sein Bericht im Forum klang aber doch anders.

  • Hallo Hartmut,


    ich baue gerade eine Hawker Hurricane zum zweiten Mal. Es macht zugegebenermaßen auch noch ziemlichen Spaß, auch wenn beim der Widerholungstat die Farbgebung abweicht und das somit eigentlich gar nicht zählt. Aber fünfmal das gleiche Modell bauen oh1 DAS ist dann wohl eine ziemlich bewundernswerte Mischung aus Beharrlichkeit und Durchhaltevermögen ja 2 Ich hatte sowieso keinen Zweifel daran, daß der Bogen gut durchkonstruiert ist. Von den fünf Testmodellen könntest du ja mal vier Stück zum A...-Verlag nach Polen schicken, damit die mal langsam lernen, welchen Sinn so ein Praxistest hat les1


    Meine erste Amtshandlung bei deiner Feuerwehr bestand übrigens darin, mehrere Abende lang über dem Kühlergrill zu brüten und Ideen zur plastischen dreidimensionalen Umsetzung der ganzen Geschichte zu evaluieren. Allerdings ist das ein viel härterer Gegner, als die Frontpartie des Citroen HY von Schreiber. Ganz aufgegeben habe ich es aber noch nicht. Vielleicht kommt mir ja noch der finale Geistesblitz für diese ambitionierte Superung...


    Gruß,


    Daniel.

  • Thomas Pleiner hat mir zum Bau der württ. T3 von Freude beim Bau erzählt - sein Bericht im Forum klang aber doch anders.

    Servus Harmut,


    sorry - das war ganz sicher in der Fotostrecke weder kritisch oder ironisch gemeint ...falls das so angekommen sein sollte - dann bedauere ich das und bitte Dich um Entschuldigung, Ich LIEBE diese überschaubar »großen kleinen« Lokomotiven ... und die beiden Waggons kommen bestimmt auch noch dran ... (Mir müsste nur noch eine geeignete Beladung für den Rungenwagen einfallen).
    Das Deutz-Feuerlöschfahrzeug habe ich vor einigen Jahren mit Begeisterung (!!!!) zusammengebaut und und das rote Auto weckt bei meinen Besuchern stets Bewunderung - immer wieder aufs Neue ... also ALLES GUT ...


    Ganz herzliche Grüße aus der gotischen Stadt an der Isar ...


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    Ich schätze Dein Können und Wissen im Konstruieren von Kartonmodellen sehr hoch ein ! Und eine kritische Äußerung von Dir hat mit hoher Sicherheit auch seinen Grund. Im Fall des Magirus hätte mich die Kritik schon etwas gewundert.
    Und da der Aue-Verlag ja mindestens 3000 Exemplare von jedem Modell drucken läßt, wäre eine fehlerhafte Konstruktion auch von daher etwas fatal.
    Also, dann dürfen wir wenigstens im Bereich Kartonmodellbau positiv in die Zukunft sehen !
    Zum Thema Kühlergrill beim Magirus hätte ich einen Vorschlag zu machen : Ein feiner Maschenstoff, rot eingefärbt könnte eine Lösung sein !
    Ebenso herzliche Grüße aus Herrenberg, Hartmut

  • Hallo zusammen


    Ich hätte eine Frage zu diesem tollen Häfen Diorama


    Beinhaltet der Bogen nur die erwähnten Teile oder wird der Bogen so komplett angeboten wie auf den Bildern zu sehen?


    Bleibt gesund
    Richard

    LG Richard


    der mit dem Hund, nicht Löwenherz

  • Moin, moin...


    Es tauchte die Frage auf warum man dieses Diorama nicht so konzipiert hat , dass man es erweitern kann...


    Nun ja es ist so wie es sich darstellt eine Altstadt... Da dürfte es schwierig werden, denn man müßte die alten Häuser und Stadtmauern abreißen um den Hafen zu erweitern... Da würde sicher jede Denkmalschutzbehörde ihr Veto aussprechen...


    Aber drumherum kann man doch nach Herzenslust erweitern...


    LG Günter

  • Einen wunderschönen guten Tag!
    Nachdem ich die ersten Bilder des Hafen-/Altstadt-Dioramas von Herrn Scholz gesehen, revidiere ich meine Kritik an den "lieblosen" Texturen von Straßen und Bürgersteig nur zu gerne! Auf den obigen Bildern sieht das deutlich besser aus als auf den Fotos von Herrn Pleiner.
    Vielleicht sollte man die Auswahl des Umschlagbildes nochmal überdenken.
    Bei mir ist das Diorama jedenfalls auf der "will ich noch kaufen"-Liste weit nach oben gerutscht!


    klötencremer

  • Hallo Dioramenbauer


    Ich trage mich ja schon lange mit dem Gedanken eine Hafenszene mit der Modellbahn als Ausstellungsanlagen zu bauen. Dabei sollte es nicht das übliche Szenario geben, sondern eher so ein verschlafenes Nest, das eben am Wasser liegt.
    Als Anregung habe ich einige Anlagen nach US Vorbild hier liegen, die man aber sehr gut auf unsere Verhältnisse adaptieren kann.
    Mit diesem Objekt rückt mein Vorhaben in greifbare Nähe. Und ich werde auch beim Denkmalschutz nachfragen ob es erlaubt ist, einige Stadtmauern zu versetzen.
    Das skalieren auf den N Maßstab dürfte das kleinere Problem sein.


    Dann warten wir mal auf den Verkauf.


    Vg

    LG Richard


    der mit dem Hund, nicht Löwenherz

  • Zitat von Thomas Pleiner

    ... Mir müsste nur noch eine geeignete Beladung für den Rungenwagen einfallen ...

    Hallo Thomas,


    hier ein Tip für die Beladung des Rungenwagens ... allerdings mit einer geringen Halbwertszeit ...



    ... bringt ihn durchaus an seine Belastungsgrenze ...



    ... ein paar Atemzüge später ... denk1

  • Jaaa ... sehr cool!
    Wo bekommt man dieses schöne passende Gleisstück her?


    HG
    TP

  • Hallo Thomas,


    das ist Spur 0 von Rivarossi. Habe ich mal auf einer Modellbahnbörse aufgestöbert.


    Wenn ich eines Tages mal ein Spur 0 Diorama aufbaue muss ich noch etwas mehr finden ...


    Hartmut hat übrigens gerade ganz frisch eine V60 der SNCB fertig ... happy 2


    Beste Grüße von Frank

  • Ach Kurt ... leider ist der schnell leer gewesen ... sonst gern ... die gibts immer zu Weihnachten und zum Geburtstag.
    Viel mehr an Pralinen konsumiere ich den Rest des Jahres dann auch nicht mehr ... aber hier kann ich nicht widerstehen.


    zwinker2
    Beste Grüße von Frank

  • Hallo in die Runde,


    Thomas hat nach Gleisen in 1:45 gefragt. Gleise für die Spur 0 in normaler Detailierung gibt es bei der Firma Lenz (lenz-elektronlk.de). Bekommt man online oder im gut sortierten Modellbahnhandel. Super detaillierte Gleisbausätze für die Spur 0 findet man bei Wenz-Modellbau (Wenz-Modellbau.eshop.t-online.de).
    Die von Frank genannten Rivarossigleise werden seit Jahren nicht mehr hergestellt, man findet sie aber gelegentlich noch auf Modellbahnbörsen.


    Viele Grüße, Denis (der sich hiermit nicht nur als Kartonmodellbauer sondern auch als Spur 0-Modellbahner outet)

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.