Brewster "Buffalo" MK.1 - Kartonowa Kolekcja - 1:33

  • Hallo Freunde der Luftfahrt flieger 1


    Nachdem mein Aquädukt bald fertig ist , steht als nächstes Zweitprojekt zur Königin Luise der kleine Jäger am Programm .



    Es wird der erste Versuch mit einem Bogen aus dem Hause Kartonowa Kolekcja .


    ...


    Die Bögen sind wunderschön gestaltet und der Druck ist fabelhaft .


    Auf fünf A4 Blätter verteilen sich 400 Teile , die fünfzehn Bauskizzen und der Polnische Text sollten genügen um ein halbwegs schönes Modell zu gestalten


    Mit freundlichem Gruß
    Kurt happy 2

  • Hallo Kurt,


    da freue ich mich aber wie Bolle, daß du mir bei dem Bogen den "Vortänzer" machst laola1 Ich habe das Modell immer wieder weggelegt, weil mir ein paar Details in Sachen Verglasung und bei der Spant/Spant-Kleberei nicht so ganz einleuchten.


    Ich schaue dann hier mal aufmerksamst zu ausguck1


    Gruß,


    Daniel.

  • Hi Kurt,
    Bei dem Bogen war ich neulich auch überlegen, habe mich dann aber doch für einen Flattermann aus dem 1. Weltkrieg entschieden.
    Ich habe bisher 2 Modelle des Verlags gebaut und war sehr zufrieden und man hört eigentlich nur Gutes.
    Ich bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen.
    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Kurt,


    die kleine runde Buffalo - eine feine Modellwahl! daumen1


    Steht seit vielen Jahren in 1:48 Plastik bei mit auf dem Regal - und mir gefällt sie immer noch gut mit ihren barocken Formen.... happy 2


    Servus
    hvt

  • Servus Kurt,


    Spannende Modellauswahl! Ich habe vor zig Jahren die von Halinski gebaut, oder zumindest angefangen...
    Kann mich nicht mehr genau erinnern, Fotos sind im Windows-Nirwana verschwunden.


    Ist nur irgendwie schade, daß die mit englischen Hoheitszeichen daher kommt. Ändert aber nichts daran, daß es ein tolles Modell wird.


    LG
    Robert

  • Hallo Freunde der pummeligen Buffalo flieger 1
    @ Daniel : ist auch mein erster Versuch in Sachen Spant , Spant Methode happy 2


    @ Gerd : ja , ich habe auch nur gutes bis jetzt gehört , die Spannung steigt denk1


    @ Hagen : Klein und dicklich , das gefällt anscheinend daumen1


    @ Robert : die Finnische Variante von Halinski wäre auch schön flüstern1


    Na dann starten wir mal ...


    ...


    Es geht los mit Teil 1 und Spant C1 der mit 1 mm Finn Pappe verstärkt ... den Spant zuerst unten mittig ein leimen, mit der bedruckten Seite nach innen ...



    ... und nach oben ziehend verleimen


    Mit freundlichem Gruß
    Kurt

  • die Finnische Variante von Halinski wäre auch schön

    Das in jedem Falle.... zwinker2 grins 2


    ...aber auch attraktiv und deutlich weniger paragraphengefährdet ist die holländische Version mit dem orangen Dreieck, eingesetzt in Niederländisch-Ostindien....


    Servus
    hvt

  • Hallo freu 2


    @ Curmudgeon : ja das stimmt schon so , den die bedruckte Seite zeigt nach innen ins Cockpit arbeit2


    @ Hagen : da gab es ja mal eine Holländische Variante von Halinski happy 2


    ...


    Teil 2 , Cockpit vorformen ... mit kleinen Laschen zusammensetzen ...



    ... und in Teil 1 ein leimen , passt perfekt !


    Mit freundlichem Gruß
    Kurt

  • da gab es ja mal eine Holländische Variante von Halinski

    Ja genau motz1 Und zwar mit einem absolut zierlich daherkommenden zwei Millimeter dicken Hauptspant in Längsrichtung brüll1 brüll1 brüll1 Die ist nur für die ganz harten Neunziger-Veteranen regen1


    Ich habe vor einiger Zeit mal Herrn Halinski höchstselbst angemailt und ihn darum gebeten, die 2008er Konstruktion doch bitte nochmal in bunter amerikanischer Vorkriegsbemalung herauszubringen. Ist ja nur 'ne Umfärbung und so...
    Ich wurde dann ziemlich rabiat darauf hingewiesen, daß ein Halinski niemals einfach nur ein Modell umfärbt, sondern stets auch umfängliche Konstruktionsarbeiten mit so etwas verbunden sind frech 1 Das können wir dann wohl leider vergessen heul1 Und eine Buffalo mit bösen Kreuzchen geht für mich leider gar nicht, auch wenn sie noch so schön konstruiert ist nein1



    @Spitfire: Gut schaut's aus. Bin leider noch nicht zum Mitblättern gekommen. Den Bogen hole ich aber heute noch aus dem Keller, um dir hier besser zu folgen...
    Ich hoffe, du bekommst das Cockpit nach dem Einkleben in den bisherigen Rumpf noch gut eingerichtet. Ich habe bei derartigen Konstruktionen immer zunächst die Geräte auf die Seitenteile geklebt und erst danach das ganze Teil verschlossen denk1


    Gruß,


    Daniel.

  • Servus Daniel ,


    ich wollte auch zuerst die Inneneinrichtung machen , aber ich denke in diesem Fall wird es funktionieren flieger 1


    ...


    Teil 3 mit Spanten B + B1 ... erstmal Spant B1 ein leimen


    ...


    Die Teile 75 ziehe ich vor , gut vorrunden und stumpf verleimen . Geht jetzt sicher besser als dann wenn der Rumpf geschlossen ist ... erst danach Spant C einsetzen .


    Mit freundlichem Gruß
    Kurt

  • happy 2


    ...


    Teil 4 mit Spanten A + B ... Spant A mit der bedruckten Seite nach innen ein leimen , jetzt Teil 78 ...


    ...


    ... in den Fahrwerksschacht einbauen ... und mit Spant B schließen ...



    ... wobei auch hier die bedruckte Seite innen ist


    Mit freundlichem Gruß
    Kurt

  • happy 2


    ...


    Teil 5 mit Spanten , die Rumpflasche schneide ich ab ... verglasen und Innenrahmen einsetzen ...


    ...


    ... nach dem schließen des Zylinders Innenteil 81 einbauen ... Spant D1 wird geteilt und erstmal trocken eingepasst ...



    ... nach dem verleimen nicht vergessen die Kanten in fünf verschiedenen Farben colorieren . Der kleine Spantoberteil hinter der Verglasung bleibt erstmal zur Formgebung drinnen


    Mit freundlichem Gruß
    Kurt

  • happy 2


    ...


    Teil 6 mit Spanten ... verarbeiten


    ...


    Das Höhenleitwerk kann alternativ mit separaten Rudern gebaut werden ... von der Standard Version schneide ich die vordere Hälfte heraus und leime den seitlichen Spant ein


    Mit freundlichem Gruß
    Kurt

  • Servus Hagen ,


    ja Du hast recht , jedoch zuvor wird noch das Cockpit eingerichtet happy 2


    ...


    Die Teile für die Pedalerie ... werden zusammengebaut


    ...


    Jetzt die Cockpit Einrichtung ... welche aufgrund mehrerer Bauskizzen verarbeitet wird


    Mit freundlichem Gruß
    Kurt

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.