Cute acrobat puppies – das sechste (und letzte) bewegliche Zirkus-Relief von Hideharu Naitoh

  • Hallo zusammen,


    nun also das sechste und letzte Zirkus-Relief:


    Cute acrobat puppies (Niedliche Akrobatenwelpen)


    Ein freier Download von Canon Creative Park. Wie bei den anderen Wandbilder ist es wieder ein Laserdruck auf 200g/m² Papier, verkleinert von A4 auf A5. Die bisherigen Bauberichte mit jeweils der Animation am Endes des Berichts findet Ihr hier: Jumping Ducks (klick), Clowns on funny unicycles (klick), Circus Strongman (klick) ,Viva! Welcome to Circusland (klick) und Clowns spinnig dishes (klick).


    Los geht’s:



    Bild 1: Das fertige Wandbild auf dem Baubogen
    Bild 2: Ausschnitte aus den Baubögen und der Anleitung.
    Das sind im Original 14 Seiten DIN A4, verkleinert dann nur noch 7 Seiten. Die Bildanleitung umfasst nochmal 10 Seiten (die man aber auch am Bildschirm anschauen kann).


    Zuerst wird die Rückwand zusammengeklebt.


    Wie bei all den Bilder besteht die Rückwand aus aus zwei mal zwei Teilen (bedingt durch den vorgesehenen Druck auf DIN A4 – auch der Bilderrahmen ist wieder geteilt). Alle vier Teile überlappen sich großzügig, so dass die Rückwand sehr stabil wird.



    Bild 3: die Rückwand mit den beiden Aufhängern.
    Die Stoßnaht in der Mitte sieht man später kaum mehr, da noch einige Bauteile darüber geklebt werden.



    Bild 4 und Bild 5. der Mechanismus.
    Damit sich am Ende was rührt, muss der Bedien-Hebel mit zwei Zwischenstücken beweglich verbunden werden.



    Bild 06: zwei Verbindungstücke für die Figuren.
    Gefaltet und geklebt, dass sie, ohne herausrutschen in den Führungsschlitzen gelten können.



    Bild 07 und Bild 08: die Platte zur Aufnahme des Mechanismus.
    Man kann ganz gut erkennen, wie die Verbindungstücke in den Schlitzen gelagert sind. Am Hebel und an den Zwischenstücken sind hinten noch Abstandshalter zur Rückwand angebracht.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Interessante Einblicke in die Mechanik, Christoph! Ich bin gespannt, was mich dieses Mal erwartet...


    Einen guten Bauerfolg wünscht
    Michael (maxl)

  • Hallo Michael, Hajo, Jürgen und Dieter,
    vielen Dank für Eure treue Begleitung meiner Bauberichte und für Eure vielen Likes. freu 2


    Michael,
    ich freue mich über Dein Interesse an dem kleinen Bild. Die Mechanik daran ist wieder gut durchdacht. Danke auch für Deinen Wunsch, der Bauerfolg hat sich schon eingestellt.


    Hallo zusammen,
    weiter mit dem Einbau der Mechanik.



    Bild 09 und Bild 10: Aufgeklebte Mechanik und der Boden der Manege.
    Der Reif in der Mitte ist unten geteilt, damit die Hunde durch springen können.



    Bild 11: die Figuren der Szene: Sechs kleine Hunde und eine Dompteurin.
    Diese Teile sind alle aus doppeltem Karton gefertigt.



    Bild 12: weitere Anstandshalter und Verbindungselemente.



    Bild 13: die Rahmenteile und der Knopf für den Bedienhebel.


    Damit können alle Teile auf die Rückwand geklebt und somit das Bewegtbild fertiggestellt werden.



    Bild 14 und Bild 15: das fertige Bild
    Drei Hunde springen hin und her durch den Reifen. Ein Hund springt mit einem Pogo-Stick auf und ab. Ein weiterer Hund balanciert auf einer Rolle.




    Bild 16: noch eine Nahaufnahme.


    Das Relief-Bild war wieder gut zu bauen. Die Verbindungstücke waren in der gebauten Größe teilweise etwas fummelig. Der Bau hat aber sehr viel Spaß gemacht. Wie bei den anderen Modellen gilt wieder: den Bausatz kann ich guten Gewissens weiterempfehlen. In der Originalgröße sollte man unbedingt auf 200g Papier drucken.


    Nach dem alle Bilder fertig sind, noch ein Gruppenfoto mit den bisher gebauten Zirkusbildern.



    Bild 17: Welcome to Circus Land, Circus Strongman, Clowns on funny unicycles, Jumping Ducks, Clowns spinning dishes und Cute Acrobat Puppies.



    Und natürlich noch die Animation (im Viewer).
    Ganz schön was los, bei der Hundedressur.



    Danke für Zuschauen. danke1
    Viele Grüße
    Christoph
    prost2

  • Das ging ja schnell, Christoph! Gratulation! Die Animation gefällt mir sehr gut. Und die sechs Zirkusbilder gemeinsam machen schon richtig was her... Ich stelle mir gerade die Verblüffung eines Betrachters vor, wenn sie alle gleichzeitig zum Leben erwachen würden! Naja, ein Wunschtraum halt. Hast du denn die Möglichkeit, alle aufzuhängen? Das würde mich freuen!


    Beste Grüße Michael (maxl)

  • Hallo Wolfgang, Dieter, Michael, hvt und Hajo,
    vielen Dank für Eure Likes.


    Michael,
    Dankeschön, die Bewegtbilder sind recht schnell zu bauen. Nach fünf Vorgängern hatte ich dazu auch schon ein wenig Übung.


    Die Vorstellung, die Bilder alle gleichzeitig in Bewegung zu versetzen, klingt schon sehr verlockend. Das ließe sich wohl möglich durch den Einbau eine Uhrwerks oder Motors bewerkstelligen. Bei der heutigen Technik sicher kein unmögliches Unterfangen. Diese Überlegung kommt mir auch immer wieder mal beim Bau der Kartonautomaten.
    Letztendlich, denke ich, macht einen großen Reiz der Automaten aber aus, dass man sie in die Hand nehmen und durch eine Kurbel oder einen Hebel zum „Leben“ erwecken kann.
    Das Erlebnis kann ich Euch hier leider nicht vermitteln. Durch die Animationen hoffe ich ich Euch zumindest einen Eindruck davon vermitteln zu können.


    Leider habe ich inzwischen kaum mehr freien Platz, um die Bilder aufzuhängen (oder die Modelle gebührend zu präsentieren). Aber meine Automaten sind alle so gelagert, dass sie jederzeit vorgezeigt und ausprobiert werden können.


    Dieter,
    nochmal vielen Dank. ich bin auch ein klein wenig stolz auf die Bildersammlung. Schade, dass es von Hideharu Naittoh bei Canon keine weiteren Kartonmodelle mehr gibt. Ich kann auch sein Webseite nicht mehr aufrufen.


    Viele Grüße
    Christoph