H.M.S. Ark Royal von Angraf reskaliert auf 1:250

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Hallo zusammen,

beim Bau der Tautrommeln, habe ich wie bei meinen letzten Modellen auch, das Tau auf die Trommelnabe draufgezogen. Man sollte hier keinen zu dünnen Faden verwenden, denn sonst wickelt man sich hier einen Wolf.

Bilder 1 und 2: Die Tautrommeln werden mit Faden umwickelt

Die fertigen Taurollen kann ich dann auf dem Deck platzieren.

Bilder 3 und 4: Die Tautrommeln werden auf dem Deck platziert

Somit sind erst einmal alle von der Nummernreihenfolge vorgesehenen Bauteile auf den Decks platziert. Die Decke könnte jetzt eingezogen werden.
      Man kann absehen, dass es später einmal Probleme geben wird, wenn ich die Beiboote in Aussparungen platzieren will. Man kommt wegen der engen Platzverhältnisse nur sehr schlecht heran. Daher habe ich mich entschlossen, die Beiboote jetzt zu bauen und dort zu platzieren. Es sind nicht alle Beiboote, sondern nur diejenigen, die in den Aussparungen, die ich aktuell bearbeite, vorgesehen sind.

Bei der ersten Beibootkategorie muss von innen nachgefärbt werden, da hier die Bootsinnenwände gut sichtbar sind. Ich denke, diese waren innen nicht strahlendweiss.

Bild 5: Die Boots-Innenwände müssen hier nachgefärbt werden

Die nächste zu bauende Bootskategorie hatte ein Führerhaus. Die angedeuteten Fenster waren in schwarz gehalten. Das geht gar nicht. Die müssen ausgestichelt und hinterklebt werden. Noch schlimmer sind nur Fenster mit strahlendem Hellblau, wie es bei früheren Modellen oft üblich war.

Bilder 6 und 7: Das Aussticheln von Fenstern auch bei Beibooten eine Pflichtübung für mich

Und so sieht das Ergebnis meiner kleinen Bastelei aus.

Bild 8: Das Beiboot ist fertig

Zum Schluss habe ich noch ein größeres Beiboot mit Rudern angefertigt, welches für den Transport von vielen Seeleuten vorgesehen war.

Ich habe dabei die Duchten immer verdoppelt, ob wohl es vom Bogen nicht vorgesehen war. Bei früheren Bauten hatten sich die Duchten immer S-förmig verbogen, wenn der Druck durch die Bordwände zu groß wurde.
      Alle jetzt fertigen Beiboote habe ich dann an Deck befestigt.

Bild 9: Meine Tagesausbeute

Ich habe noch nicht alle Beiboote für die hintere Backbordseite geschafft. Daher wird es mit diesem Thema im nächsten Baubericht weitergehen und dann bleibt ja noch die Steuerbordseite.

Gruß Axel
    • Hallo Axel,

schöne Resultate bei den Beibooten! Duchten verdoppeln ist m.E. ein Muss, da liegt einfach zuviel Druck drauf, die biegen sich sonst immer durch.

Auch in Polen sind die Bastler mit der Answer-Qualität nicht zufrieden, auf Konradus gab es da schon intensive Debatten. Das kann ich auch gut verstehen, denn in Relation zu den Einkommen in Polen sind die Bögen durchaus teuer.

Curmudgeon
    • Moin Axel
      Bisher ein sehr schönes Ergebnis. Bei den Booten verdoppele ich auch immer die Dichten, bzw. klebe sie sofort auf Bristol Karton, das ist noch besser.
      In Polen macht z.Zt. nur Fantom Model einen Probebau und den kann man auch auf deren Webseite nachverfolgen.

viele Grüße

Otto
    • Hallo im Forum ,
      leider gibt es auch keine brauchbaren Zeichnungen im Netz , wie ich sie von Takao fand , als Otto fertig mit Takao war :

forums.airbase.ru/2006/06/t39854--takao.html

Die Fahrmodelle habe ich nach Originalplänen und mit Hilfe von Kartonmodellen erstellt , Von Ark Royal finde ich nichts ?
      Es ist aber ein historisch sehr interessantes Schiff , daher wundere ich mich , dass da nichts im Netz ist .
      LG Jürgen
    • Hallo Axel,
      die Boote jetzt einzubauen, war auf jeden Fall die richtige Entscheidung und das Ergebnis ist schön geworden.
      Ja, die Duchten sollte man immer verdoppeln. Zusätzlich ist das Härten des Kartons z.B. mit Textilverstärker keine schlechte Idee.
      LG
      Kurt

Meine Untaten

Wir leben in einer Welt worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.
      (Georg Christoph Lichtenberg)
    • @Curmudgeon: Leider bin ich der polnischen Sprache nicht mächtig, sonst würde ich gern in diesen Foren mitlesen.
      @Moritzleo: Hallo Otto,
      vielleicht kommt der Verlag aufgrund des Drucks zur Einsicht, dass es vorteilhafter für sie ist, einen Kontrollbaubericht in ein Forum einzustellen. Der Aufwand, wenn es ein externer Kontrollbauer macht, ist für den Verlag nicht besonders hoch. Nach Korrektur der aufgedeckten Fehler würde das dem Verlag erheblich an positiver Reputation einbringen. Aber vielleicht ist die jetzige "Fire-and-forget Methode" ein Teil der polnischen Mentalität. Das kann ich schlecht beurteilen.
      @Prinz Eugen 9: Hallo Jürgen,
      was wirkliche Risszeichnungen der Ark Royal betrifft, da kann ich dich nur auf folgendes Produkt vertrösten:

Es gibt aber auch von Kagero die 3D-Drawings (leider nicht von der Ark Royal), aber schau doch einmal hier nach:
      3d-fame.de/product/hms-ark-royal/
      Für deinen Link zu den Originalbildern der Ark Royal vielen Dank. Sie sind sehr hilfreich für mich. Man musste sie manchmal von etwas "seichteren Darbietungen" trennen. happy1
      @Kurt: Hallo Kurt,
      mir wird beim Einbau der Beiboote immer transparenter, wie richtig diese Entscheidung war.

Kommen wir noch zu den Bauthemen:

Hallo zusammen,

gestern war ein idealer Tag für den Weiterbau. Es standen noch die letzten zwei Beiboote der Backboard-Aussparung an. Anbei meine Ausbeute.

Bild 1: Die Ausbeute des letzten Basteltages

Beim oberen Beiboot waren die Maße schon echt stramm und grenzwertig. Dafür muss ich es auch nur einmal bauen. Eingebaut und komplettiert sieht das Ganze nun so aus:

Bild 2: Boote eingebaut in die backboard-seitige Aussparung

Hier muss auf Höhe der nebeneinanderliegenden Beiboote noch die Blende drauf. In die unten liegende Decke setze ich noch Niedergänge ein. Da ich hier Ätzteile einsetzen will, muss ich die Aussparungen noch ein wenig anpassen.

Unter die Decke gehören noch Laufkatzen, deren Endpunkt auch auf der Rückwand aufgedruckt ist. Wenn die Ark Royal sauber konstruiert worden wäre, dann könnte man diese auch zum jetzigen Zeitpunkt bereits anbringen. Ich habe jedoch die Befürchtung, dass es Ärger mit den Bordwänden geben könnte. Daher setze ich die Laufkatzen später ein, um beim Anbringen der Bordwände ein wenig mehr Freiheiten zu haben.

Als nächstes stehen die Beiboote der Aussparung auf der Steuerboard-Seite an. Hier muss ich die vier linksseitigen Beiboote von Bild 1 noch einmal bauen. Zwei dieser Beiboote habe ich aber schon fertig.

Gruß Axel
    • Hallo zusammen,

alle Boote in dieser Ebene sind jetzt auf Deck verteilt. Somit kann ich hier die Decke von oben draufsetzen.

Bild 1: Alle Boote dieser Ebene sind jetzt an Deck verteilt

Bevor ich jedoch das Deck aufsetzen kann, muss ich die Niedergänge nach oben einsetzen. Auf die im Bogen angebotenen Niedergänge aus Karton verzichte ich dankend und ersetze diese durch Ätzteile. Die Durchbrüche in den Decks müssen hierbei geringfügig angepasst werden.

Bilder 2 und 3: Die Niedergänge müssen vorher noch eingesetzt werden

Da in den nächsten Ebenen außer den Trennwänden nichts steht, komme ich recht zügig voran.

Bild 4: Es geht mit den nächsten Ebenen schnell nach oben

Auf der Backbord-Seite ist die nächste Ebene als Hänge-Element ausgeführt.

Bild 5: Nächste Ebene backbord-seitig ist ein Hängeelement

Leider befindet sich hier in den Markierungen für die Trennwände der nächste Fehler. Ich habe mich für die Markierungen auf dem Boden entschieden, da diese mir plausibler erscheinen.

Bild 6: In den Trennwandmarkierungen befindet sich der nächste Fehler

Hier auf das Deck kommen pro Seite wieder zwei Beiboote. Da auch hier wieder eine Decke von oben draufkommt, entschließe ich mich die Beiboote jetzt einzubauen.

Bilder 7 und 8: Die Beiboote werden nachfolgend eingebaut, die Markierungen für die Slipanlagen sind aufgedruckt

Hier bereits ein kleiner Vorgeschmack auf die Slipanlagen. Es kommen an die Seite noch kleine Kurbeln, mit denen die Boote seitlich bewegt werden können.

Bild 9: Die Slipanlagen für die Beiboote in Vorbereitung

Gruß Axel
    • Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Likes.

Mein heutiger Baubericht hat eine gute und leider eine schlechte Seite. Aber fangen wir erst einmal mit der guten Seite an. Die Slipanlagen, mit denen man die Ruderboote bewegen kann, sind fertig geworden. An beiden Enden habe ich aus Draht eine Kurbel gebogen und angebracht. Anbei die Ergebnisse.

Bilder 1 und 2: Die Slipanlagen für die Ruderboote sind fertig

Jetzt brauche ich nur noch die vier Ruderboote zu bauen und einzukleben.

Als ich jedoch meine Bastelsachen wegräumen wollte, bin ich mit der Glasscheibe gegen einen Gegenstand gestoßen, sodass diese zerbrach. Durch das Gewicht dieser Scheibe ist mir der Träger in zwei Hälften zerrissen.

Bild 3: Durch den Bruch der Scheibe ist der Träger zerrissen

Bei der Analyse des Schadens konnte ich sehen, dass nur der unterste Längsspant durchgerissen ist. Der restliche Bruch ist Klebekante.

Nach meiner Einschätzung ist der Schaden aber reparierbar, sodass zum Schluss keine Reparaturschäden mehr sichtbar sind. Es war auch seltsam, dass alle bisher angebauten filigranen Teile unbeschädigt geblieben sind.

Im ersten Schritt habe ich erst einmal beide Hälften von den nunmehr jetzt zwei Glasscheiben befreit. Da das meiste ja Klebekante war, habe ich dann die Klebereste entfernt und den hinteren Teil dann auf ein Brett geklebt. Dann habe ich beide Hälften spaltfrei wieder zusammenschieben können. Ich habe dann überdimensionale Klebelaschen aus verdoppelten 160 gr. Karten konstruiert und damit beide Teile verbunden.

Bild 4: Beide Teile sind durch überdimensionale Klebelaschen miteinander verbunden

Nach dem Trocknen kann es wie gewohnt weitergehen. Das Experiment mit der Glasscheibe als Untergrund ist für mich somit abgeschlossen.

Gruß Axel
    • Moin Axel
      Da hast du ja noch einmal Glück gehabt. Bei Schiffen, wo die Laserteile nicht überlappend verklebt werden, So wie bei der Akagi und vielen anderen, klebe ich von vornherein an den Klebekanten noch zusätzliche Laschen. Das gibt dem ganzen noch mehr Festigkeit.

Viele Grüße
      Otto
    • Moin Axel,

den Airfix-Bausatz der HMS Ark Royal, seinerzeit in 1:600, hab ich als Jugendlicher natürlich auch gebaut.

Ich hab mich nach langer , krankheitsbedingter Abstinenz soeben durch Deinen Baubericht dieses hochkomplexen Trägers gelesen. die bisherigen Baufortschritte können sich bestens sehen lassen. Und das Vorziehen des Baues der Flugzeuglast in Form wohlgelungener Swordfishes finde ich sehr gur nachvollziebar.
      Dein Bastelunfall traf das Trägermodell offensichtlich noch zu einem relativ "guten" Zeitpunkt. Hättest Du die Bordwände oder gar das Flugdeck schon montiert gehabt, wäre das wohl das Ende dieses Modells gewesen.
      Zum Schluss zolle ich Deinem Mut Respekt, Dich mit einem Wandtke-Baubogen dieses Kalibers anzulegen.....ich bin sehr gespannt, wie sich das Modell trotz der sicherlich vorhandenen Kinken bauen lässt.

lg.
      Tommi
      ....und ab dafür! rollen1
      Vergammelte Werke
    • Hallo Axel,

Glück gehabt - und Glück gehört zum Modellbau entschieden dazu!
      Und schon Helmut von Moltke - der "Ältere" wohlgemerkt und nicht der Zauderer von 1914 - bemerkte seinerzeit: "Glück hat auf Dauer nur der Tüchtige!"

In diesem Sinne - erfolgreichen Weiterbau nach der mittelschweren Katastrophe... daumen1

Servus
      hvt
      Macht's gut und bleibt gesund!
    • @Christian: Das habe ich jetzt auch getan. Unter das Schiff ist jetzt eine Holzplatte gekommen. Seitdem ist das Modell jetzt auch viel leichter. Wenn Bordwand und Flugdeck vollständig drauf sind, entferne ich auch die Holzplatte wieder.
      @Moritzleo: Hallo Otto,
      gerade durch die Tatsache, dass ich hier keine zusätzlichen verstärkenden Laschen eingebaut habe, hat mir das Modell gerettet. Hierdurch entstand eine Sollbruchstelle.
      @Kurt: Hallo Kurt,
      ich werde das Modell so hinbekommen, dass man später nichts mehr davon erkennen wird. Voraussetzung ist natürlich, dass der Bogen weiterhin baubar bleibt und sich keine unüberbrückbaren Fehler zeigen.
      @Klueni: Moin Tommi,
      schön vor dir zu hören. Durch diese frühe Phase habe ich natürlich Glück gehabt. Ich selber sehe den Bogen bisher nicht als hochkomplex an. Hochkomplex ordne ich z.B. nachfolgenden Bogen zu, wo die Größe der Teile in 1:200 schon an die Sichtbarkeitsgrenze geht.

Aber vielleicht kommt noch eine Bauphase, wo es hochkomplex wird. Die Bordwände könnten sehr komplex werden. Hier bin ich aber froh, dass die Bordwände aus unzähligen Teilen besteht, sodass man hier ausgleichen kann. Aber wir werden sehen ...
      @HvT: Hallo Hagen,
      ich bin sehr froh, dass es jetzt weitergehen kann.

Hier soll es jetzt weitergehen ...

Hallo zusammen,

Nach dem glimpflichen Unfall geht es jetzt weiter mit Rettungsbooten, die ich auf die zuvor erstellte Slipanlage aufsetze.

Bild 1: Im nächsten Schritt werden die Boote aufgesetzt

Zum Abschluss dieses Bauschritts habe ich dann vier Boote angefertigt.

Bild 2: Rettungsboote in der Übersicht

Dann kann die nächste Decke aufgesetzt werden. Von den Rudern auf dem Boot sieht man dann leider nicht so viel. Von außen wird später, wenn die Bordwand drauf ist, noch einmal eine Plattform mit weiteren Kuttern von außen angesetzt werden, auf denen sich auch die beiden markanten Kräne befinden werden.

Von oben setze ich erst einmal die nächsten Spanten auf. Der Bau an dem Aufzug ist erst einmal abgeschlossen.

Bild 3: Abschluss der Bauarbeiten am Aufzug

Von der Höhe der Spanten hängen wir jetzt auf der Höhe des Flugdecks, was ich hier einmal provisorisch aufgelegt habe.

Bild 4: Provisorische Auflage des Flugdecks zur Orientierung

Wie geht’s nun weiter? Es sind noch zwei der gleichen Rettungsboote zu bauen, die in eine Aussparung im Heckbereich in die Spanten eingebaut werden. Davon im nächsten Baubericht.

Gruß Axel
    • New

@HvT: Das Auflegen des Decks wertet das Modell jetzt bereits auf, obwohl diese Bauteile noch gar nicht an der Reihe sind.
      @Gerd: Wie schon beschrieben, hatte ich Glück, dass sich eine Sollbruchstelle aufgetan hat.

Hallo zusammen,

Im nächsten Schritt war noch eine Aussparung mit jeweils einem Rettungsboot zu bauen.

Bild 1: Aussparung in noch geöffnetem Zustand

Leider verdeckt hinterher die aufgesetzte Decke die Mühe, die ich mir mit den Rudern gemacht habe. Wenn die Decke drauf ist, kann ich diesen Kasten in die Aussparungen der Spanten einkleben.

Bild 2: Die in die Spanten eingeklebten Aussparungen

Von der Seite reingeschaut hat man den Blick, wie er später einmal beim fertigen Modell sein wird. Es werden dann zusätzlich noch eine Reling und der Bordwand angebracht werden.

Bild 3: Der Blick von der Seite

Im nächsten Schritt wird es an die vorderen Geschützplattformen gehen.

Gruß Axel
    • New

Servus Axel,

du musst ja schon in einer frühen Bauphase sehr viele Details bauen.
      Sieht sehr gut aus. daumen1

Ich bin gespannt ob der Bogen baubar bleibt. Wünschen tue ich es dir jedenfalls !

Grüße

Jürgen
      Servus aus der Oberpfalz

"Bass'd scho" (Lokale philosophische Grundregel)
    • New

@Christian: Dadurch, dass der Rumpf ensprechend hoch ist, ergeben sich halt große Bordwände. Da die Boote auf Deck überhaupt nicht verstaubar sind, ergeben sich halt mit der Bordwand viel Staufläche.
      @Juergen: Ich bin auch lieber ein Kartonbauer, der kleine Teile akribisch hoch detailliert. Daher kommt mir das sehr entgegen.
      Auf der anderen Seite, wenn du den Bogen strikt nach Nummernreihenfolge baust, wirst du irgendwann an Stellen kommen, an die du hinterher nicht mehr drankommst. Das beste Beispiel sind die Rettungsboote. So musst du dir immer vorher überlegen, ob es später einmal Teile geben wird, die du nicht mehr einbauen kannst, weil du nicht mehr herankommst.
      Für mich ist der Bogen einfach "stumpf" herunterkonstruiert.

Gruß Axel
    • New

Hallo zusammen,

Ich konnte dem gestrigen Abend noch einen Basteltag entlocken. So habe ich mich an die hinteren Geschützplattformen gemacht. Neben den Umrisswänden waren jede Menge Munitionsschränke aufzustellen.

Bilder 1 und 2: Die hinteren Geschützplattformen

Diese habe ich dann auch direkt an ihre Positionen im Spantengerüst eingebaut.

Bilder 3 und 4: Die hinteren Geschützplattformen im Spantengerüst

Man sieht hier, dass der ein oder andere Spant nicht 100%ig gerade ist. Das sind noch die Folgen des Sturzes. Wenn einmal Bordwände und Deck drauf sind, dann sieht man nichts mehr davon. Bisher aber passt noch alles.

Gruß Axel