Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" der DKM

  • moin1 moin1



    Hallo, ich möchte heute einen neuen Baubericht beginnen, und zwar den schweren Kreuzer Prinz Eugen in 1 : 200 von Avangard.
    Den Baubogen habe ich ja bereits vor einiger Zeit hier im Forum vorgestellt, so das ich auf die meisten Bilder des Bogens verzichte und nur 4 Stück zeige.




    Ich habe zunächst aus dem LC Satz das Skelett gebaut.



    Die Teile paßte wirklich hervorragend zusammen, bis auf den achteten Teil. Hier ist von Avangard nicht sauber gearbeitet worden. Einige Teile paßten gar nicht. Ich habe es so gut es ging korrigiert.



    Zunächst habe ich eine Erstbeplankung mit 80 g Papier gefertigt. Im Bereich der drei Antriebswellen kam ich dann anleine Grenze. Ich habe es nicht geschafft das Teil zu formen und auch die Beplankung paßte auf keinen Fall. Eine Passprobe mit dem Originalkarton ergab, das dieses Teil insgesamt zu klein gedruckt wurde und nicht passen würde.
    Also habe ich Nägel mit Köpfe gemacht, den Unterwasserteil wieder weggeschnitten, und bau jetzt ab Wasserlinie.




    Da ich mir ja auch noch das Holzdeck geholt hatte, wurde das aufgeklebt. Es erspart mir auch das Abdecken der verbotenen Zeichen.
    Das Papier von Avangard ist dünner und besser als das bisher von GPM gewohnte Baier und ähnlich der Qualität von HMV. Mal sehen, wie sich das Modell in den nächsten Wochen bauen läßt.


    einen schönen Abend


    Otto

  • Hallo Otto,


    das ist ja merkwürdig mit der Passungenauigkeit kratz1 .
    Ich habe jetzt schon das 2. Avangard Modell in der Mache und bin bisher begeistert.
    Die Prinz Eugen hatte ich auch auf meiner Liste ,bin dann aber doch bei der Pobeda gelandet.
    Drücke jedenfalls die Daumen das dies die letzte unangenehme Überraschung war. daumen1


    LG- Christian

  • Hallo Otto,


    der "Prinz" - sicherlich immer ein Hingucker.


    In 1:250 ist ja wohl das CFM-Modell das Maß aller Dinge - da bin ich gespannt auf dieses Modell in 1:200 und wünsche Dir viel Erfolg beim Bau.


    Servus
    hvt

  • Hallo Otto,


    da bin ich auch mal wieder gespannt. Die Prinz Eugen war immer mein ganz bevorzugtes Kriegsschiff. Daher habe ich auch den zuletzt aufgelegten Bogen in 1:250 von Cfm bei mir liegen und hatte ursprünglich mal überlegt, ob ich diesen denn doch einmal bauen sollte. Doch wenn ich so sehe, was sich bei mir an Segelschiffbögen noch bei mir findet, die teilweise eine lange Bautätigkeit erfordern, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich diesen seiner Zeit bei seinem Auftauchens weit voraus war, was die Detaillierung betrifft!


    Grüße
    Fritz

  • moin1 moin1


    danke1 für die ja 2 von @Didibuch
    @Rezatmatrose
    und @Ingo


    Hallo Christian
    Ich habe jetzt das 2. Modell von Avangard. Das 1. War 100% und auch die PE ist bis jetzt sehr gut, außer halt diesem Ausrutscher bei dem hinteren Teil des UWS und der Spanten.
    Hallo Hagen und Fritz
    Die PE von CFM hatte ich auch immer im Auge, aber leider war sie 1 : 250 und ich habe alles in 1 : 200. Wie ich aber bis jetzt feststelle wird sie an das CFM Modell heranreichen.


    Ich habe nun mit den ersten beiden Aufbaudecks begonnen. Zunächst die Skeletts und dann das ganze drumherum. Alles ist sehr detailreich und gespürt. Alle Türen und Fensterverschlüsse müssen extra geklebt werden, dazu div. Rohre, Lüfterdeckel usw.





    Das Skelett von dem hinteren Aufbaudeck, unter die Kleidung, die dafür zu verarbeiten ist.





  • Als nächstes kommt das Deck dran. Ich habe einmal den Originaldruck und das Holzdeck hingelegt. Beim Original ist in der Mitte das Deck aus geriffeltem Stahlblech. Das Holzdeck ist durchgehend und ich werde es so lassen, zumal ich auch wenn ich es färbe, immer die Holzstruktur haben werde.
    Die Unterseite, die ich noch auf das Holzdeck geklebt habe ist vom Original etwa 1 mm kleiner. Mal schauen, wie es morgen paßt, denn es ist erst einmal über Nacht in die Trockenpresse (zwei schwere Bücher).



    Einen schönen Abend noch


    Otto

  • Hallo Otto,
    die Grafik des Modells wirkt sehr schön und es ist erfreulich, daß bei den Aufbauwänden auch nicht die dunkle Fußleiste vergessen wurde.
    LG
    Kurt.

  • Hallo Otto,


    Du haust ja einen Klopper nach dem anderen raus! Wünsche dir viel Spaß beim bauen.
    Der Rumpf sieht bereits sehr sehr gut aus .


    Lg Christian

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen!


    Aktuell im Bau: SMS Hindenburg GPM 1/200

  • Hallo Otto,


    ein wirklich interessantes Modell. das habe ich von CFM auch noch zu Hause liegen.
    Bis auf das UWS sieht der Rest sehr sauber konstruiert aus und wurde auch ebenso sauber von dir umgesetzt.


    Gruß Axel

  • moin1 moin1


    Danke an die vielen Likes und die pos. Kommentare von Christian und Axel.


    Heute habe ich beiden Aufbaudecks zugemacht. Es hat sehr gut gepaßt. Dann wurde das Tranportsystem für die Torpedos gebaut und die die beiden Lager für Rettungsboote.





    Morgen werden die Barbetten der Türme Berta und Cäsar gebaut.


    einen schönen Abend noch


    Otto

  • Hallo Dieter
    Danke. Ich habe das Holzdeck aus zwei Gründen gekauft. Zum einen, weil es sehr schön ist und zum andern, weil ich nicht immer auf die NS Symbole achten muss.


    liebe Grüße


    Otto

  • Dieses Thema enthält 145 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.