Passagierschiff Potsdam von1935, CFM-Verlag, 1/250

  • Hallo,


    heute will ich mit dem Baubericht der Potsdam beginnen. Der Modellbaubogen wurde von Reinhold Hahn konstruiert und ist sehr umfangreich. In beiden Foren wurde die Potsdam schon einige Male vorgestellt; das zeigt doch, dass es sich hierbei um ein interessantes Schiff handelt.


    Ich denke, dass trotzdem auch für mich da noch Platz ist.


    Reinhold Hahn hat die Potsdam als Überwasserschiff konstruiert. Wer meine verschiedenen Bauberichte gesehen hat, weiß, dass für mich auch das Unterwasserschiff dazu gehört. Im Internet hat digipeer einige Risszeichnung veröffentlicht, die jedoch sehr undeutlich sind und daher auch nicht verwendet werden können.


    Gut, dass man alte Bekannte im Forum hat. So hat mir der Kollege Norbert/Skropion63 geeignete Pläne zur Verfügung gestellt; es handelt sich hierbei um die Originalpläne (keine Fotokopie). Danach kann ich den Unterwasserrumpf gut bauen. Danke an Norbert/Skorpion63.


    Wer vertiefte Infos über die Potsdam haben will, kann dies im Internet unter Wikipedia "Potsdam (Schiff 1935) erfahren.


  • Hallo Fritz,


    ja, es ist gut, hilfsbereit Modellbaukollegen zu haben. So lebt ein harmonisches Forum.


    Doch nun weiter zum Baubere


    Zunächst habe ich - wie so üblich - das Spantengerüst gebaut. Diese Bauteile waren auf dickerem Karton gedruckt, so dass eine Verdoppelung nicht nötig war. Alle Spanten haben gut gepasst; eine Garantie für einen exakten Rumpf.



  • Zum Spantengerüst gibt es allerdings noch etwas zu sagen:


    Reinhold Hahn hat alle Spanten (längs- und quer) komplett konstruiert, das heißt, bis in den oberen Aufbaubereich hinein. Das habe ich jedoch nicht so verwendet.


    Ich habe alle Spanten nur bis zum Hauptdeck bzw. Promenadendeck genommen. Das hat den Grund, da ich beim kommenden Unterwasserrumpf das Modell auf den Kopf legen muss und dann die herausragenden Spantenteile nur stören und verknickt werden. Die beiden angehängten Bilder zeigen dies.


  • In das Spantengerüst habe ich das Mannschaftsdeck eingefügt. Da habe ich die Original-Bauteile genommen, da über dieses Mannschaftsdeck dann das Hauptdeck installiert wird.


  • Wie geschrieben - bei dem Mannschaftsdeck handelt es sich bereits um die Original-Bauteile. Darauf weise ich besonders hin, da der Weiterbau zunächst mit Fotokopien durchgeführt wird. Das habe ich bei all meinen Modellen so gemacht; es besteht dann immer noch die Möglichkeit, kleine Korrekturen anzubringen, ohne dass die Original-Bauteile schon verwendet wurden. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.


    In dieser Form dann einige Bilder vom derzeitigen Bauzustand.





    In den nächsten Tagen geht es dann weiter. Bis dahin


    Gruß Wolfgang.

  • Hallo Wolfgang,


    dieses wunderschöne Modell habe ich schon vor Jahren gebaut - damals noch mit Folien-Reling - leider.


    Die POTSDAM lässt sich nach meiner Erinnerung gut bauen und macht Spaß!


    Ich wünsche dir ein gutes Händchen für den Dampfer!


    Grüße,
    Torben

  • Hallo Wolfgang,


    da hast du dir aber ein wunderbares Modell ausgesucht, dann auch noch mit selbst konstruiertem Unterwasserschiff !
    Ich werde deinen Bericht aufmerksam verfolgen,


    LG Helmut

  • Hallo Wolfgang,


    der Konstrukteur ist wohl derselbe, der auch die "Feldmarschall" für den HMV entworfen hat.


    Die Grafk jedenfalls ähnelt sich deutlich.


    Curmudgeon

  • Servus Wolfgang,


    ich schaue zu und lerne!
    Meine Potsdam schaut mich jeden Tag an und fleht um Fertigstellung. Wenn ich von Dir gelernt habe, werde ich nochmals drüber nachdenken.


    Viel Spaß


    Da Norbert

  • Da man hier sicher wieder viel lernen kann, setzt ich mich mal an den Rand dazu.
    Zum Genießen und Schweigen.


    Gruß
    matz

    Gruß
    matz


    ____________________________________
    Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
    (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

  • Hallo,


    zunächst einmal besten Dank für das Interesse an meinem Baubericht und die vielen Kommentare von Torben, Hagen v. T., Helmut, Curmudgeon, Kurt, Norbert, Christian, Horst und matz; ebenso für die vielen "Daumen hoch" von den anderen Kollegen.


    Inzwischen bin ich ein wenig weiter gekommen. Die Vorbeplankung des Überwasserschiffs ist fertig. Alle Kanten des Hauptdecks habe ich zudem mit Farbe der darunter stehenden Bordwand gestrichen. Da soll keine Kartonfarbe/Kartonkante zu sehen sein.


  • Jetzt folgen dann einige Bilder von der Vorbeplankung.


    Zunächst einmal vom Vorschiff. Die Öffnung in der Bordwand auf der Höhe des Mannschaftsdecks habe ich etwas größer ausgeschnitten. Bei der Endbeplankung sollen hier keine Passerprobleme auftreten. Die Stützen in diesem Bereich habe ich außerdem mit Evergreen-Profilen gebaut.

  • Jetzt folgt dann das Heck. Da hatte ich einige Schwierigkeiten, die Rumpfwand sauber an das Spantengerüst zu befestigen (bei verschiedenen Bauberichten von Kollegen habe ich die gleichen Probleme gesehen).


    Ich habe die beiden letzten Spanten etwas zurückgeschnitten und die Bordwand mit einigen kleinen Kartonstückchen ausgeglichen.


  • Somit sind dann alle Teile der Vorbeplankung fertig.


    Um ein Bild der späteren Endbeplankung zu zeigen, habe ich alle Decks und die Bordwände schon sauber ausgeschnitten und auf bzw. neben dem Modell platziert.


    Auf dem dritten Bild kann man dann auch sehen, wie der spätere, richtige Ausschnitt des Mannschaftsdecks die Partie abdecken wird.



  • Eigentlich sollte es jetzt mit dem Unterwasserschiff weiter gehen. Dazu müsste ich alle Spanten (längs- und quer) von der DVD von Norbert/Skorpion63 kopieren.


    Aber ... die Koblenzer Fotokopieranstalt, bei der ich immer wieder meine Modelle kopiert habe, hat bis Anfang April geschlossen ! Warum wohl? Ich glaube, man kann sich den Grund denken ...


    In der Zwischenzeit werde ich dann mit einigen "Kleinteilen" weiter machen. Da sind eine große Anzahl von Lüftern und Pollern zu bauen.


    Bis dann,


    Gruß Wolfgang.

  • Dieses Thema enthält 153 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.