Fracht- und Passagierdampfer Albatros - HMV Verlag

  • Hallo zusammen!
    Da ich meine MS Solingen nun als Erstlingswerk abgeschlossen habe und nun endlich wieder mal ein wenig Zeit zum Bauen bleibt, werde ich mich an mein nächstes Projekt machen.


    Mein zweites Schiff wird die "Albatros" von HMV inkl. Lasercut-Satz. Dies wird keiner dieser Bauberichte wo man über das Wissen und Können des Schreibers nur so staunt sondern bewusst der eines Anfängers, der lernen will und darum hier sein "Gemurkse" herzeigt. Gute Bauberichte über die Albatros gibt es ja einige.


    Meine Wahl fiel auf Empfehlung von @Matze auf die Ablatros. Als ich mir den Bogen mal durchsah war mein erster Gedanke "das kriege ich nie hin". Und ehrlich gesagt ich habe ziemlich Bammel davor, dass ich dieses schöne Modell vergeige. Außerdem arbeite ich zum ersten Mal mit Lasercut-Teilen. Aber nur wenn man sich selbst fordert, kann man besser werden. Hoffentlich überfordert mich dieses Modell nicht. Wir werden sehen prost2


    Nun zum Modell:


    Der Bogen ist wunderschön gedruckt, die Anleitung einleuchtend und übersichtlich und auf den ersten Blick auf jeden Fall sein Geld wert. Gestartet wird wie auch bei der Solingen mit dem Spantengerüst. Dazu meine erste Frage. Kann ich die Spanten wie vorgesehen verbauen oder soll ich diese verstärken? Und wenn ja, ändern sich dann nicht alle Maße und Abstände?


    Viele liebe Grüße,


    Alexander

  • Hallo Alexander,


    bei dieser Schiffsgröße müssen die Spanten nicht verstärkt werden.
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie stabil die Konstruktion wird, wenn alle Spanten verbaut sind.
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg mit diesem schönen Schiff.
    Du schaffst das! daumen1


    Lieben Gruß
    Ralf


    Die beste Methode etwas zu schaffen ist - damit zu beginnen! happy 2

  • Heute Abend ging es los mit dem Spantengerüst. Die Teile sind deutlich winziger und viel filigraner als bei der Solingen. Ich muss mich echt konzentrieren dabei genau zu arbeiten.



  • Hallo Alexander,
    da hast Du ein schönes Modell ausgesucht. Das Verstärken der Spanten ist nicht erforderlich. Wenn Du bei HMV-Modellen bei den Spanten den Karton verdoppelst, wirkt sich das in der Regel nicht auf die Baubarkeit aus. Anders verhält es sich, wenn die Grundplatte oder Decks entgegen der Bauanleitung verdoppelt werden.
    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Bau und uns, daß Du nochmals die Anleitung zum Einstellen der Bilder durchliest. Du mußt die Bilder mit der Funktion "Vorschau einfügen" in Deinen Beitrag integrieren. Ich habe das nun für Dich erledigt.
    LG
    Kurt

  • Vielen lieben Dank für die Tipps! Ich bin was das Verstärken betrifft noch immer etwas unsicher und lieber ez vorsichtig, nicht dass dann nix mehr zusammen passt. Bei dem kleinen Schiff werde ich mich mal strikt an die Anleitung halten. Bitte entschuldige wegen der Bilder! Das habe ich total übersehen. Danke fürs Korrigieren!

  • Hallo Alexander,


    Der Mittelspant gehört aber komplett zusammengeklebt. Die Querspanten werden dann kreuzfömig mittig aufgesteckt. Oder hast Du den Mittelspant nur so fürs Foto aufgefaltet aufgestellt? denk1


    Klaus

  • moin1 Alexander,Klaus
    Ja Klaus der Mittelspant ist als Einzelteil nicht vorhanden ,er teilt sich tasächlich in zwei Teile auf und wird nur vorn und achtern zusammengeklebt. Das mittig ausrichten ist dann schon ein bißchen frickelig , denn du mußt ja beide Seiten gerade ausrichten aber da helfen dir ja die zwei einsteckpunkte der Querspanten, Alexander du mußt nur darauf achten. Und wie schon merfach empfolen die Verdoppelung kannste getrost vergessen das wird steif genug.Ansonsten wird das ein feines Schiffchen.

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • Ah, das wusste ich nicht mahlzeit1
    Dann wollte ich nicht für Verwirrung gesort haben sorry1
    Auf dem Foto oben im Thread mit der Bauanleitung ist das System mit dem aufgefaltetem Mittelspalt ja auch zu sehen. Das kannte ich noch nicht von HMV, wieder was gelernt!


    Klaus

  • Hallo, diese Konstruktion der Spanten verwende ich bei fast allen meiner Modelle, das hat den Vorteil, dass mit dem Aufkleben des Decks ein stabiler Kasten entsteht, der ohne Verdopplungen auskommt und die Bordwände kann man sauber ohne Verzug montieren.
    Fritz

  • Der Konstrukteur persönlich liest hier mit! Ich fühle mich sehr geehrt und bin gleichzeitig einen Zacken nervöser geworden das ganze hier nicht zu vergeigen.


    Ich finde diese Art der Spantenkonstruktion absolut genial und für relativ dünnen Karton richtig stabil daumen1 prost2


    Gestern Abend habe ich das Gerüst fertig bekommen und gut trocknen lassen. Dafür habe ich Uhu verwendet.


    Jetzt sind grade die Decks drauf gekommen. Das ganze wurde mit Weißleim angeleimt, da ich finde dass ich den besser über stumpfe Kanten streichen kann.
    Alles wurde mit Bluetack beschwert und darf nun wieder über Nacht trocknen.


    Bis jetzt macht der Bau richtig Spaß und das langsame und gemütliche Arbeiten ist echt entspannend.




  • Moin Alexander,
    das sieht doch schon gut aus, Du brauchst keine Angst zu haben, Fritz hat die Albatros so gut konstruiert, daß man sie ohne Trickserei sauber bauen kann, auch ohne den kompletten Lasercutsatz. Sie ist auch problemlos für andere Zeitepochen als 1912 umbaubar (z.B. nur 1 Mast und Rettungsboote über dem Achterdeck, so wie sie zum Schluß gefahren ist).
    Eine nette kleine Bastelei für "Zwischendurch"
    Gruß aus dem hohen Norden in den ziemlichen Süden
    Ralph

  • Hallo zusammen!


    Heute wurde es ernst. Die Hülle kam auf das Gerüst.


    Zuerstmal habe ich die beiden Seitenteile ausgeschnitten und zusammgeklebt wie in der Anleitung ersichtlich. Das Ausschneiden so kleiner Teile ist noch immer etwas fordernd für mich, vor allem da bei den Seitenteilen fast alle Linien stark geschwungen sind. Daher habe ich freihändig mit dem Messer geschnitten - was nicht perfekt gelangt.
    Den Heckabschluss habe ich mit Zigarettenpapier (wurde extra gekauft, bin Nichtraucher) zusammengeklebt, hat ganz gut geklappt. Mit dem Vorformen tue ich mich noch etwas schwer.



    Dann ging es an die Seitenteile. Dabei habe ich ziemlich geschwitzt. Immerhin hab ich das bisher nur einmal bei der Solingen gemacht und da habe ich es vergeigt. Die Kanten habe ich eingefärbt.


    Im Großen und Ganzen hat es ganz gut geklappt, die Teile passen hervorragend. Aber man merkt meine fehlende Erfahrung doch deutlich - vor allem sauberer muss ich noch arbeiten. Da muss ich wohl noch einige Schiffe kiellegen...


    Das ganze darf jetzt mal trocknen bis morgen. Dann wird der Überstand am Bug abschnitten und es kommen die für mich schöneren Arbeiten, die Aufbauten ;)



  • Moin Alexander,
    Glückwunsch zum geschlossenen Rumpf. das ist die halbe Miete.
    Da Du die Seitenwände und das Deck mit Weißleim geklebt hast, mußt Dur den Rumpf unter Druck lassen. Mit dem Bluetack oder Schrauben oder Batterien. Der Weißleim neigt dazu das die Bordwände zwischen den Spanten „einfallen“. Gleiches kann auch beim Deck passieren. Daher ist die Beschwerung, die das Modell auch unter Spannung hält wichtig.
    Das Kantenfärben bringt eine Menge. Damit kann man auch leichte Ungenauigkeiten beim Bauen retuschieren.
    Wenn der Überstand vorne abgeschnitten wird, kannst Du mit ganz feinem Schmirgelpapier (1000er oder 1200er Körnung) das ganze leicht angleichen, dann die Schleifkante vorsichtig färben.
    Übrigens: Als ich die Wappen von Borkum gebaut habe, hat mir auch Friedrich Pohl die Schulter geschaut. Das ist schon ein tolles Gefühl, wenn der Konstrukteur den Baubericht begleitet. Die Tipps von Friedrich waren dabei Gold wert.
    .... ach ja, und lass Dir Zeit. Langsam bauen ist besser: man hat mehr Genuß beim Bauen, es entspannt mehr und das Ergebnis wird besser.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hallo Alexander,
    wenn der Rumpf geschlossen ist, baut sich das restliche Schiff fast von allein (aber nur fast).
    Beim Kleben des Rumpfes benutze ich lösungsmittelhaltigen Kleber (z.B. UHU mit schwarzer Banderole). Dann verzieht der Rumpf sich nicht.
    Eine preiswerte Lösung, die mehr als eine Alternative darstellt, ist der Alleskleber, der in den Action Filialen vertrieben wird, Er ist billiger und besser als UHU.
    Weiter viel Spaß und gutes Gelingen.
    LG
    Kurt

  • Hallo zusammen!


    Ich konnte gestern Abend natürlich nicht mehr stillhalten und habe etwas weitergebaut.


    Zuerstmal bin ich auf das Teil 28a gestoßen, bei dem ich nicht genau weiß, wie es eingebaut gehört. Ist das der "Fußboden" und "Formgeber für Teil 28? Oder wird es aufgesetzt wie ein Dach?




    Neben bei habe ich auch mit den Aufbauten angefangen, Kanten gefärbt wo notwendig und angeklebt. Das kleine Schiffchen wächst. Den Bug habe ich heute noch bearbeitet wie Jörg empfohlen hat mit Schleiffpapier und Farbe. Das Ergebnis gefällt mir ganz gut.



    Sprühend vor Motivation habe ich mich noch an die LC Teile der Stiegen gemacht. Die ersten beiden habe ich mehr schlecht als recht zusammengeschustert. Da braucht es wohl noch etwas Übung. Gut dass die Dinger im Inneren liegen und kaum sichtbar sind...



    @Kurt und Jörg: ich habe bei der Solingen schon gemerkt, dass der Weißleim nicht optimal für große Flächen und Verkleidungen ist. Die Seitenteile habe ich daher mit Uhu Alleskleber angebracht, nur das Deck sah wegen der stumpfen Verklebungen den Weißleim.
    Die Aufbauten und Kleinteile hätte ich aber jetzt dem Weißleim überlassen, ist das gut oder soll ich hier lieber auch den Uhu nehmen?


    Natürlich sind mir auch die ersten Fehler unterlaufen. Das Teil am Bug (Pfeildings) habe ich obenauf geklebt und erst nach längerer Recherche entdeckt, dass das wohl etwas versenkt eingeklebt hätte werden sollen. Jetzt traue ich es mir aber nicht mehr abnehmen da ich Angst vor Beschädigung habe. Das kommt davon, wenn man keine Ahnung von Schiffen hat und eins bauen will...


    Zusätzlich habe ich das Aufbauteil mit der Tür am Backdeck etwas vermurkst, da ich es zu fest angedrückt habe. Hier sieht man meine Schandtaten:


  • Morgen!


    Gestern Abend ging es weiter. Man arbeitet so gemütlich dahin.... Das Modell baut sich wirklich sehr gut, meine bescheidenen Fähigkeiten sind es, womit ich nicht zufrieden bin. Immer wieder Unsauberkeiten, sei es beim Kleben oder beim Schneiden. Habt ihr eine Idee wie ich das abstellen kann? Baue ich zu schnell? Klebe ich falsch? Fehlt mir einfach die Übung?


    Zuerst habe ich die Innenteile des Hauptdecks fertig gemacht und dann das Deck aufgesetzt.




    Das klappte noch ganz gut, auch die ersten Bänke im Inneren sind verbaut. Fummelig aber ich lerne dabei.


    Dann bin ich an die Aufbauten gegangen. Zuerst der Bug, dann das Heck. Da hab ich gemerkt, dass mein Deck wohl etwas schief ist, da die Aufbauten nicht 100%ig plan sitzen. Und bei den Kleinteilen/Häuschen am Bug hab ich mit dem Kleber herumgesaut. Der Weißleim war da ziemlich pampig. Aber mit Uhu wollte ich das auch nicht kleben. Was nehmt ihr dafür ab besten?




    P.S. kann man die Bilder hier irgendwie drehen?

  • Dieses Thema enthält 48 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.