SM 03 PKP Cargo, Angraf 1:25

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• SM 03 PKP Cargo, Angraf 1:25

Hallo Zusammen,

ich möchte mich jetzt nach vielen Jahren einmal wieder an einem Baubericht versuchen. Hierbei habe ich mich für die Rangierlok SM03 von Angraf im Maßstab 1:25 entschieden. Wohl wissend was nach dem Desaster mit der SM30 auf mich zukommen könnte. Die Wahl fiel aufgrund der besonderen Farbgebung auf dieses Modell, da es perfekt in meine Sammlung passt. (Sofern ich es auch gebaut bekomme)

Der Druck des Bogens ist soweit ganz schön, auch wenn die Verleimung im Druckbuch schwer zu wünschen übrig lässt. Die Bauanleitungen sind typisch Angraf eher sparsam gehalten, aber ich denke mal ich werde klar kommen. Besonderen Respekt habe ich hier vor dem Fahrerstand, da er aus einem Teil gebaut wird und laut Bauplan ohne Verstärkungskarton auskommen soll....... Ob das dann was wird, wird sich zeigen.

• Und los gehts

Ich habe zuerst die Grundplatte geschnitten und verklebt. so hat diese genügend Zeit zum aushärten. Gleiches erfolgte dann mit den Rahmenteilen.

Hierbei bin ich schon auf das erste blöde Hindernis gestoßen. Im Bauplan wird Bauteil 4 als drei einzelne Elemente dargestellt. Im Bausatz ist das Element allerdings ein einziges Teil. Dieses muss mit 1 mm Karton verstärkt werden und dann in 3 Elemente getrennt werden. Die Maße entsprechen hier genau den schwarzen Elementen: Motto: Alles wegschneiden, was nicht nach Lok aussieht, dann wird´s was......

Im Antriebsgehäuse sind die Einschnitte für das Bremsgestänge bereits vorgesehen.

Die Vorbereitungen für den Rahmen sind jetzt erst einmal abgeschlossen. Bevor es jetzt weiter geht werde ich erst die Radlager und die Federpakete bauen. In Erinnerung an meine Dampflokzeit weiß ich, das es sinnvoll ist, diese Baugruppen zuerst anzufertigen und am Rahmen zu verbauen, bevor man den Rahmen zusammen setzt.......Macht es für dicke Wurstfinger deutlich einfacher. happy1

• Du scheinst ja eine gewisse masochistische Ader zu haben, wenn du gleich das nächste Angraf Modell anschneidest.....
      Aber ich finde halt auch das die immer geniale Vorlagen haben, an denen man schlecht vorbei kommt.
      Mir sitzt da auch ein ziemlicher Brocken auf den Schultern der mir ins Ohr flüstert ...“Schneid mich an“.... flüstern1

Viel Erfolg und Spaß beim Bau......und wenig Ärger.

Lg
      Thomas
    • Und weiter im Text:

an der Außenseite sind jetzt die Radlager hinzugekommen und die Außenseite der Antriebseinheit.

Danach kamen die Front und das Heck dran. Die feinen Einzelteile wie Puffer und Leitungen bzw. Kupplungen kommen erst später dran um sie nicht zu beschädigen. Die Farbgebung ist schon etwas gewöhnungsbedürftig wenn man schwarz oder rot gewohnt ist..... happy1

Dann wurde noch die Bodenplatte eingefügt. Auch hier hat bisher alles gepasst.

Als nächstes kommen jetzt die Speichenräder und die Antriebsstangen dran. Hier wird es jetzt richtig spannend, weil die übliche Methode, Speichen einpassen, einkleben, Lücken mit Kleber füllen und lackieren wird aufgrund der Farbgebung nicht funktionieren. Also drückt mir die Dauen, dass das was wird.....
    • Hallo zusammen,

hier mal ein Zwischenstand zum Räderbau.... Begonnen hab ich mit den Triebstangen und der Übertragung von der Antriebseinheit zur Triebstange:

Der Bau der Radreifen wird schichtweise ausgeführt, wie bei den Modellen von Modelik etc. Hier war alles recht passgenau.

Leider gings dann aber mal wieder los... brüll1 Im Bausatz werden die Oberteile der mittigen Radaufhängung ausgeschnitten um die Achse durchzuführen. Im Bauplan ist das allerdings nicht der Fall, was auch richtig ist. Die Durchführung würde nur benötigt, wenn die Ränder innerhalb des Rahmens laufen würden. Tun sie aber nicht..... nein1

Ich habe daher Abdeckungen selbst angefertigt um die weißen Flächen abzudecken und in dem Grauton eingefärbt, der auch den Triebstangen entspricht. Der restliche zusammenbau war dann wieder recht problemlos....

Weiter gehts jetzt mit dem Speicheneinbau....
    • Der Speichenbau ist jetzt abgeschlossen. Leider sind diese in Größe und Position genau vorgegeben, was sich im Zusammenbau wieder einmal als unvorteilhaft herausgestellt hat.

Für den Zusammenbau klebe ich ein Stück Projektorfolie auf die Vorlage auf. Diese nutze ich dann für die genauen Positionen der einzelnen Räder. Diese lassen sich dann nach nem Aushärten einfach von der Folie abziehen.

Beim Einbau der Speichen stellte sich dann leider heraus, dass die Speichen Nr. 3 um 1 mm zu kurz sind. Leider ist im Bogen auch kein überschüssiges Material in dieser Farbe vorhanden um diese nachträglich neu machen zu können. Ich hab daher die untere Position 4 mit der unteren 3 getauscht und in der oberen Position 3 die Lücken mit Weisleim gefüllt. Da dieser nach dem Aushärten farblos wird und die Lok wenig Gewicht auf die Räder bringt, stellt das kein Problem dar und man sieht es eigentlich auch nicht mehr. Ärgerlich ist es trotzdem......

Als nächstes gab es die Achsen. Hier ist im Bogen keine Ummantelung enthalten, so dass ich sie einfach schwarz eingefärbt habe.

Zum Schluss der fertige Einbau.

Jetzt geht es mit der Bremsanlage weiter. Dieser ist zwar in der Reihenfolge wieder später dran, aber so ist der Einbau einfacher und die Aufbauten werden später nicht beschädigt weil der Unterbau bereits fertig ist.
    • Hallo zusammen,

die Bremsanlage ist jetzt auch fertig. Alles hat recht gut zusammen gepasst. Einzige Änderung die ich vorgenommen habe: Ich habe das Bremsgestänge mit Drat ausgetauscht und gebaut, da mit die Version in reinem Karton zu statisch war und optisch auch nicht ansprechend.

Bremsbacken:

Gestänge und Aufhängung mit ausgetauschtem Gestänge:

Fertiger Einbau:

Jetzt wird das ganze hinter den unteren Aufbauten wieder versteckt......
    • Hallo Schnipselgemeinde,

die unteren Aufbauten sind jetzt fertig. Allerdings ist das auch die erste Baugruppe mit der ich etwas unglücklich bin. Leider ist der Konstrukteur ziemlich von Verstärkungskarton abgeneigt, was die ganze Geschichte etwas "wackelig" macht, zum zweiten hat sich hier eine leichte Ungenauigkeit bei den Maßen aufgetreten. Aber der Reihe nach:

Der hintere Bereich war recht gut zu bauen, allerdings wie geschildert recht filigran und wackelig weil fast kein Verstärkungskarton verwendet wird.

Im vorderen Bereich werden Boxen gefertigt, diese schließen die Distanz zwischen Rahmen und Außenseite. Leider sind diese Boxen um 2 mm zu groß. Das stellte sich aber erst bei Einbau herraus. Ich habe hier die Kanten der Überstände mit Weißlem etwas aufgefüllt und geglättet und dann eingefärbt. Fällt nicht mehr wirklich auf, aber ich seh es und das is eben ziemlich ärgerlich......

Fertig sieht das ganze dann so aus:

Ich habe dann noch die Anbauten an Front und Heck angebracht.

Alles in allem kommt so langsam die besondere Farbgebung richtig rüber. An sich schon recht schick.... Als nächstes geht es dann mit den Aufbauten weiter.
    • Ich habe als erstes das Heck angefangen. Das Teil ist klein und handlich um auszuprobieren, ob die Maße passen.....

Als erstes habe ich 2 zusätzliche Spanten eingezogen, um der ganzen Geschichte etwas mehr Stabilität zu geben.

Bei der Ummantelung habe ich hier zusätzliche Klebelaschen stehen lassen, da ich bei der ersten Passprobe festgestellt habe, dass der Konstrukteur mal wieder gerne Sachen in der freien Luft zusammen klebt *kopfschüttel* zusätzliche Laschen habe ich auch am Spantengerüst angebracht um nachher das Dach besser befestigen zu können.

Danach habe ich dann das Dach aufgesetzt. Alles leider sehr knapp bemessen was die Übergänge anbelangt. Alerdings ist nach hinten raus ein Überstand festzustellen. Der bleibt aber erst mal stehen, bis alle Teile fertig sind und auf die Plattform angepasst wurden. Sicher ist sicher. Zum Abschluss kamen dann noch die Anbauteile dazu. Hier habe ich die Scharniere zusätzlich angebracht um das genze etwas plastischer zu gestalten.

Leider passt aber die Farbgebung der Lüftungen an der Vorderseite nicht ganz.

Das wars erst mal für heute... niceday 2
    • Hallo zusammen,

Auch die Front ist jetzt fertig. Ich habe Hier nach den Erfahrungen beim Heck zusätzliche Spanten eingezogen und auch wieder zusätzliche Klebelaschen angebracht um das Dach besser verbauen zu können.

Danach wurden die Außenteile angebracht. Alles ist leider wieder extrem auf Kante genäht was die Bemaßung anbelangt. Aber im großen und ganzen hat alles recht gut gepasst.

Jetzt gehts an den Endgegner bei den Angraf Modellen: der Fahrerstand..... lach 2
    • New

Nun zum Fahrerstand....

Zuerst muss ich bemerken, dass die Außenhaut des Fahrerstandes, mit Ausnahme der Rückseite, quasi aus einem einzigen Teil besteht, das auch noch komplett gebogen werden muss. Ich habe die Außenwand dazu mit UHU verklebt um ein Verwinden zu verhindern. Hat sowiet auch recht gut geklappt. Das ganze wurde dann um die Grundplatte verklebt, die Rückseite jedoch noch offen gelassen um für den Innenausbau mehr Platz zu haben...

Als nächstes kam dann die Innenausstattung dran. Hier war der Steuerstand leider wieder ne ziemlich wackelige Angelegenheit.... Aber alles in allem haben die Teile recht gut gepasst.

Der Innenausbau war wieder mal ne recht enge Geschichte, vor allem weil die seitliche Fensterfront nach innen geneigt ist, dass nimmt ziemlich viel Platz weg um die vorbereiteten Teile einzubauen. Ich denke, es sieht aber trotzdem recht ansehnlich aus.

Für die Fenster habe ich die Rahmen ausgeschnitten, aufgedoppelt und aus Projektorfolie aufgeklebt. Nach dem Aushärten zugeschnitten und auf den Fahrerstand aufgeklebt.

Danach wurde das Dach aufgesetzt und die restlichen Details an der Außenseite aufgeklebt.

Irgendwie bekomme ich es nicht hin, die Fotos zu drehen.... sorry.....
    • New

Als letztes waren dann nur noch die 3 Baugruppen auf das Chassis zu kleben und Voila`das wars hüpf1 hüpf1 hüpf1

Hier jetzt also das fertige Ergebnis:

Fazit:

Das Modell besticht durch seine besondere Farbgebung. Leider hat sich über die gesamte Bauzet eine gewisse Ungenauigkeit bei der Bemaßung herausgestellt, die ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich erklären kann. Ich würde mir bei Angraf teilweise wünschen, dass man die Modelle erst mal Probe bauen lässt und dann in den Umlauf bringt. Denn nur weil es im Zeichenprogramm gut aussieht, muss es in Natura noch lange nicht immer passen...

Das Modell ist recht einfach und schlicht gehalten. Die Detaillierung ist ok, wenn auch aus meiner Sicht deutlich mehr möglich gewesen wäre. Das ist aber Geschmackssache.

Was ich definitiv negativ finde waren die seeeeeeehr spärlichen Verstärkungsspanten, bzw. die Verstärkungen allgemein. Hier lief ich ständig die Gefahr das sich irgendwas verzieht. Was ja auch teilweise passiert ist.

Alles in allem durchaus ein optisch ansprechendes Modell, dass aber leider ganz schöne Tücken hat.

Sollte jetzt der Eindruck entstanden sein, dass ich gerne auf dem Verlag rumprügel täuscht sich hier. Ich find die Modelle dieses Verlages wirklich toll, sowohl in der farblichen Ausgestaltung wie auch in der Modellauswahl, muss aber sagen, dass sie teilweise schon alles an Fertigkeiten abverlangen was irgendwo da ist. Da auch die nächsten 2 von Angraf sind, bin ich jedenfalls gespannt tanz 2 tanz 2

Ich möchte mich auf alle Fälle für die vielen Daumen hoch bedanken und hoffe das Zuschauen hab euch ein bischen Spaß gemacht danke1