IJN AKAGI 1 : 200 von Angraf

  • moin1 moin1


    Hallo Freunde
    Im Moment ist es so, das ich tagsüber die Prinz Eugen baue. Am frühen Abend, wenn die Admiralität ihr Frauenprogramm schaut, verziehe ich mich in die Kellerräume. Dort habe ich mich nach langer Überlegung entschlossen, die IJN AKAGI noch einmal aufzulegen. Das komplette Programm wurde bereits im letzten Jahr wieder gekauft und da ich aus den Fehlern gelernt habe, ich niemals aufgebe und es diesmal noch etwas anders machen möchte, wird das Schiff noch einmal gebaut und diesmal bis zum bitteren Ende.


    Zunächst zeige ich noch einmal einen Teil des Bogens und die Skelettteile.






  • Ich habe hier mal zum Größenvergleich das Skelett der Akagi und die fertige Fuso nebeneinander gestellt.
    Die Akagi wurde ja auf dem Rumpf der neuen AMAGI Klasse aufgebaut.
    Diese hatte eine Gesamtlänge von 260 Meter und war somit um 40 Meter länger als die Fuso. Sie Akagi hatte Anfangs eine Tonnage von 26.900 ts und nach dem Umbau 1938 waren es 36.500 ts.
    Die Fuso hatte zwar auch eine Gesamttonnage von Anfangs 29.326 ts., aber sie hatte ja auch eine viele stärkere Panzerung.



    Alle Teile vom Skelett passen ganz genau, bis auf die folgenden Teile: Hier sind die Schlitze für die Querulanten in den Lasercutteilen und auch in den eigentlichen Bogenteilen um ca. 3 mm zu kurz. Wenn man es vorher anpaßt, ist es kein Problem.



    Auf die Bogenteile von den Teilen Pk5L und Pk5P sollte man unbedingt die gelaserten kleinen Teile aufkleben, sie geben später den Wänden der Kasemattgeschütze den entsprechenden Halt.



    Das war es fürs erste. Es geht in kleinen Schritten bei diesem Schiff weiter, da erst einmal die PE Priorität hat.


    viele Grüße


    Otto

  • Hallo Gerd
    Danke, ich werde mir Mühe geben. Bei dem 1. Bau war das große Problem der Schornstein. Nichts passend da war ich so sauer, das alles wegging. Außerdem war ich selbst nicht zufrieden mit meiner Arbeit am Rumpf.
    Also ich kann durchaus auch Selbstkritik.


    viele Grüße


    Otto

  • Hallo Otto,


    noch ist Die Prinz Eugen noch nicht fertig, da geht es schon wieder an ein neues Großschiff. Nun wechselt sich Moritzleo mit 2 Schichten ab. Tagsüber Deutschland und nachts nach Japan! Wann schläfst Du?


    Viele Grüße
    Fritz

  • Hallo Fritz
    Das ist mein Problem. Da ich meist gegen 22.00 Uhr schlafen gehe und das bis morgens 06.00 Uhr, fehlt mir jede Menge Zeit brüll1 ,
    aber da meine Frau ja öfters ihr Programm schaut schaffe ich das irgendwie.


    Man muss ja in Übung bleiben.


    viele Grüße


    Otto

  • Hallo Hagen und Hotte
    Danke für eure guten Wünsche. Wenn ich etwas nicht schaffe, denke ich danach sehr oft und lange darüber nach, woran es gelegen haben könnte. Bei der IJN Kongo habe ich es dreimal versucht und es war das letzte Mal.
    Bei der Akagi versuche ich es zum 2. Mal und ich muss ehrlich sagen, das ich bei beiden Schiffen dem Konstrukteur die Schuld gebe.


    Ich habe noch ein paar Bilder von den letzten Teilen beim Skelett.




    Danach geht es mit der Erstbeplankung weiter.


    viele Grüße


    Otto

  • Hallo Otto,


    da bin ich aber auch mal gespannt, ob Dein 2.Versuch klappt.
    Dazu drück' ich Dir jedenfalls kräftig die Daumen.


    Wenn ich mir das Titelbild so anschaue, ist das schon ein rechtes Unikum.
    Es wundert einen schon, dass das Schiff bei dem hohen Aufbau und dem daraus
    resultierenden hohen Schwerpunkt überhaupt stabil im Wasser liegt bzw. lag.


    Viel Glück! ja 2


    Lieben Gruß
    Ralf


    Die beste Methode etwas zu schaffen ist - damit zu beginnen! happy 2

  • Hallo Ralf
    Danke für die guten Wünsche. Ich würde noch lieber die Akagi vor dem Umbau als Modell bauen. Da war es noch ein richtiges Unikum.
    Ich hoffe selber, es diesmal zu schaffen.


    viele Grüße


    Otto

  • Hallo Otto,


    es heißt ja eigentlich aller guten Dinge ist 3. Bei Dir drück ich die Daumen das aller guten Dinge 2 sind.
    Jetzt komm bloß nicht mit den Teilen durcheinander ,nicht das zum Schluss eine Prinz Akagi im Regal steht. happy1


    tschö1 - Christian

  • moin1 moin1


    danke1 für die ja 2 von


    @Piedade 73 und
    @OutlawCube. Noch ist ja nicht viel zu sehen, aber es ändert sich in den nächsten Wochen.


    Hallo Christian
    Keine Angst, es wird keinen Mischlin geben. Der eine hat seine Werft im Wintergarten und der andere in den unteren Verließen. hüpf1


    viele Grüße


    Otto

  • Hallo Otto,


    jetzt bist du schon im Zweischichtbetrieb. Dein Durchhaltevermögen mit dem zweiten Anlauf finde ich bemerkenswert. Und dann noch Dariusz Wandtke als Konstrukteur. Ich habe mir geschworen, wenn mich nicht ein Modell als Vorbild so brennend interessiert, was nur von ihm konstruiert wurde, dass ich nach der Ark Royal kein Modell mehr von ihm bauen werde.
    Aber das Vorbild ist derart interessant, dass ich hier oft vorbeischauen werde.
    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Bau der Akagi.


    Gruß Axel

  • Moin Axel
    Normalerweise wollte ich ja keine Flugzeugträger mehr bauen. Aber in einem Anfall von Wahn happy1 habe ich nochmal die Akagi erworben und zusätzlich noch die Kaga. Das werden definitiv die beiden letzen Träger sein. Mal schauen, wie alles klappt.


    Viele Grüße


    Otto

  • moin1 moin1


    Die Erstbeplankung habe ich komplett mit 80 g Papier abgeschlossen.



    Jetzt habe ich mit den Originalteilen begonnen. Durch das 80 g Papier und die Überlappung ist wohl der Umfang etwas gestiegen. Dadurch habe ich jetzt mittig einen ca. 1 mm breiten Spalt. Ich lasse ihn, da man dieses später nicht mehr sieht. (Ich habe nicht vor, das Schiff auf den Kopf zu stellen)



    wenn ich den Spalt nicht lasse, fehlt mir minimal etwas für die Bordwände und sieht nicht aus. So wird es sauberer.


    LG Otto

  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.