Die Nixe ein Kanalbereisungsboot

  • Moin.
    Es geht wieder los mit dem Bereisungsboot Nixe M 1:160 aus der Modellwerft 3/2016 .Der Konstrukteur ist Jürgen Rathert.
    Jürgen hat auch eine sehr gute Bauanleitung im Heft mitgegeben.
    Das kleine Schiff wurde schon mal von mir 2016 gebaut,das ist lange her .Ich habe alles Vergessen und auch nichts dazu gelernt."Siehe Hier"
    Leider ist bei diesem schönen Modell kein Unterwasserschiff vorgesehen.


    Zum scannen auf 160g Karton, wurde die Seite der Modellwerft Ausgabe vorsichtig herausgetrennt.Leider ist der Bausatz online nicht mehr verfügbar.
    Das Modell wird nicht so gebaut wie das der Bogen vorsieht.Ich möchte die Fenster aus sticheln und die Reling ändern.
    Die Verbindungen werden mit Weisleim ausgeführt. Gerillt wird mit der Nadel,geschnitten mit dem Skalpell und einem kurzem Stahllineal.
    Die Klebelaschen werden gerillt und zum falten länger gelassen oder auch ganz wegschneiden.
    Das Thema gefällt mir,deshalb werde ich mich damit wieder beschäftigen und das eine oder andere ausprobieren.
    Auf dem aktuellen Bauzustand ist eine Grundplatte im Maßstab 1/250 zusehen,Das ist zu klein für mich.Der Rest ist in 1/160 wie vorgesehen ausgeführt.



    Damit sich der Unterbau nicht verdreht, wird die Bodenplatte mit Malerkrepp auf eine Glasscheibe fixiert.
    Das Krepp nicht zu lange auf dem Bauteil belassen,sonst klebt das Klebeband zu stark.
    Der Decksboden achtern Teil 10b ist mit Finnpappe auf die richtige Höhe gebracht worden.



    Die Sitzbänke Teil 10g werden vor gerillt und zum besseren falten mit einer Fahne belassen und erst dann richtig ausgeschnitten und zusammen gefügt .
    Das Kantenfärben hält sich bei diesen Modell in Grenzen,weil es viele weiße Bauelemente gibt.Das ist wohl,als Beginner Modell auch so gedacht.
    Auch die Platte Teil 11b über dem Ruderkoker und die kleinen Beleg Poller Teil 11c werden aufgedoppelt ausgeführt.

  • Hallo Thomas,
    zum Fixieren der Grundplatte auf einer Glasplatte eignet sich sehr gut ein Montagekleber (z.B. Fix-o-Gum). Da kannst Du die Grunplatte lange fixiert lassen. Zum Ablösen zieht man eien Nylonfaden vom Bug zum Heck.
    Wenn Du den Rumpf mit lösungsmittelhaltigem Kleber klebst (z.B. UHU mit schwarzer Banderole) wird die Gefahr des Verzugs minimiert.
    Schön, daß dieser Bausatz wieder einmal gebaut wird.
    LG
    Kurt

  • Ahoi HaJo, vielen Dank für Deinen Daumen.


    Moin Hagen,
    schön das Du an Bord bist.


    Moin Kurt,
    ich werde Deine Hinweise probieren,
    Ja die gute Flinke Flasche mit dem schwarzen Ring.Ich möchte mal ausprobieren ob wie was anders geht.
    Da kommt noch viel Neuland auf mich zu.
    Danke für Deine Tipps,die werde ich gebrauchen. ja 2

  • Moin Helmut,
    Spur N ,das kann ich nicht versprechen.
    Wie Du ja weist ,baue ich drauf los .In der Hoffnung ,mal was gebacken zu bekommen. freundlich1


    Das Deck ist montiert und die Bordwände vorbereitet.
    Bei den Handläufen bin ich unsicher.Das sind Rohre die Weiß/Braun oder Schwarz gestrichen sind?
    Mal eine Frage,weiß jemand das genauer?

  • moin1 Thomas,


    mal ein Schiff ohne Segel welches nichts mit Lübeck zu tun hat klasse1
    Zur Anstrichfarbe der Handläufe kannst Du das Original studieren:


    https://www.google.com/search?…ECAEQAw&biw=1603&bih=1104


    Ich tippe, dass solche Bemalungen von Zeit zu Zeit wechseln und Du mit einer der genannten Farben nichts falsch machen kannst.


    Viele Grüße,
    Klaus

  • Moin Klaus,
    mit der Takelage hat Du natürlich recht.
    Aber mit Lübeck gibt es einen Bezug, weil der kleine Dampfer auf der Elbe seinen Dienst tat.
    Das Elbewasser fließt über den Elbe-Lübeck-Kanal in den Lübecker Hafen.
    Es werden am Elbe-Lübeck-Kanal auch solche kleinen Dampfer unterwegs gewesen sein.
    Wahrscheinlich weist Du mehr. freundlich1
    Es gibt ein schönes Bild mit der Nixe und der Lübecker Hubbrücke in dem Nachbarforum.
    "Hier an klicken"


    Einige Schränke haben auf dem Achterdeck Ihren Platz gefunden.
    Interessant wäre es die Persenning weg zulassen?

  • Moin,Thomas,
    zu deinen Fragen:
    die Reling ist schwarz, nur am Heck im Bereich der Persenning ist diese weiß.
    Die Persenning kann auch weggelassen werden, denn deren Stützen sind nicht auf dem Bogen.
    (waren auch nie konstruiert worden.)

  • Moin Hajo,Dieter und Christoph vielen Dank für den Daumen. freu 2


    Ahoi Jürgen,
    vielen Dank für das aussagekräftige Foto.Mit dem Link von Klaus habe ich jetzt die Bug und Heckpartie von
    dem Dampfer zur Ansicht.
    Moin,
    mit einem zweiten Versuch in M 1/100 werde ich mich weiter mit dem Thema beschäftigen.
    Der Grundriss ist mit 0,5 mm Finnpappe verstärkt und wird später auf ein Baubrett fixiert.Die Baugruppen werden wenn möglich verstärkt.
    So habe ich die Möglichkeit, zu probieren wie alles zueinander passt,wie bei einem 3D Puzzle. Für die Verbindungen kommt dann die
    UHU schwarz die Flinkeflasche zum Einsatz.
    Da der Baubogen jetzt größer ist,sind die sind viele kleinen Details zu erkennen,die vorher leicht übersehen werden.
    Der Bogen scheint von der Hand gezeichnet zu sein,was ich besonders zu schätzen finde.
    Bis jetzt passen die Bauteile zu einander.Nur die Klebelaschen die auch den Abstand von Grundplatte und Deck vorne festlegen sind minimal zulang.


    Die Karton Reling ist abgetrennt und wird wenn alles gut geht ,durch Blumendraht ausgetauscht.
    Laut Wiki hat das Boot eine Länge von 24,30m das entspricht bei mir 243 mm das auch so hin kommt.

  • Moin, Thomas,
    ich muss dich enttäuschen, das Modell wurde mit einem CAD-Programm gezeichnet, sonst käme die Genauigkeit nicht hin.
    Im Gegensatz zu der Verktorgrafik des CAD-Programms werden durch die Vergrößerung der Bögen per Scan natürlich auch die Linien dicker und eine Verdoppelung würde hier mindestens eine Verdreifachung bedeuten.
    Bei den Außenlinien kann mann natürlich etwas wegschneiden.

  • Moin,
    das Grundgerüst ist auf einer Glasscheibe fixiert


    Die Bordwände sind Vorbereitet.Die Reling hat einen Handlauf aus Blumendraht,der über einer Schablone gebogen ist, bekommen.
    Eigentlich ganz einfach,wenn der bemalte Handlauf zuerst vorsichtig fixiert wird und dann erst die Relingstǘzen ausgestichelt werden.


    Die Ankerklüsen wurden mit einem Kartonröllchen etwas plastischer hergestellt als der Bogen das Vorsieht.


    Die Klüsen für die Festmacher Taue sind oval. Leider kann das meine Lochzage nicht.

  • Ahoi Dieter und Christoph ,vielen Dank für Euer Like . freu 2


    Weiter geht es mit den Bordwänden.
    Durch die Glasplatte ist der Wasserpass genau vorgegeben und man kann sich beim dem Verkleben um andere
    Dinge kümmern.

  • Ahoi Hagen,Roland,Dieter,Peter und Christoph vielen Dank für die Daumen. freu 2


    Moin Kurt,
    ich freue mich das Du meinen Bericht zu den kleinen weißen Dampfer begleitest.


    Moin,
    ein weißer Farbanstrich ist ja schick bei diesen Schiffen.Auch unserer Butterschiffe an der Ostsee hatten diese Farbe.
    Ich denke der Grund war die Verfügbarkeit dieser Farbe gewesen.
    Das Backdeck wird ausgerüstet.



    So weit war ich schon einmal.

  • Ahoi Helmut,Peter und Christoph vielen Dank für das Liken. freu 2


    okay und jetzt schaffst du es weiter. Der Endspurt ist nah.
    LG Peter

    Moin Peter,
    der Bericht kommt von der Scheidmatte und wird sich noch hinziehen.
    Das hat den Vorteil das ich wenn möglich noch nachbessern kann,wenn es da einen Tipp gibt.



    weiter geht es mit dem Salon Aufbau.
    Die Reling auf dem Bogen wird mit Blumendraht angedeutet.
    Die Fenster sind ausgeschnitten und der Salonboden ist geschwärzt.

  • Moin,einen Dank für die Liker Hagen,Peter,Christoph,Dieter,Eef und Christian. freu 2



    Das Maschinenhaus mit der Schornsteinablage ist montiert.
    Der doch lange Schlot ist klappbar, was bei Brückendurchfahrten ganz praktisch ist.

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.