Grüne Meeresschildkröte 2.0, Canon Creativpark, skaliert 1:2

  • Servus, Freunde!


    Um mein Motivationstief etwas zu erhellen, baue ich die "Grüne Meeresschildkröte" von Canon Creativpark.
    Dieses Modell habe ich vor 7 Jahren im alten Forum gemeinsam mit meiner Tochter Eva gebaut. Es ist an einen lieben Nachbarn verschenkt worden. Da mir aber die Grafik besonders gut gefällt, möchte ich die Meeresschildkröte in meine Sammlung einfügen.


    Damals schien mir die Orignalgröße beim Bau etwas unhandlich, weshalb ich den freien Bogen um 50 % verkleinert habe.


    Es sind 4 Blätter mit insgesamt nur 20 Teilen:





    Mich faszinieren immer wieder die Abwicklungen der japanischen Konstrukteure (in diesem Fall Kyoichi Shimazaki). Die Modelle kommen ohne Spanten aus und erst beim Zusammenkleben entwickelt sich die Form. Das erfordert sehr exaktes Kleben, da sich sonst der ganze Körper schnell verzieht.


    Die Bauanleitung ist wie üblich mit einigen enfachen, gut verständlichen Zeichnungen erledigt.


    Ich beginne mit dem Kopf der Meeresschildkröte.


    ...das kleine Gespenst!



    Die Augen habe ich leider verkeht eingeklebt. Eine kleine Reparatur mit dem scharfen Skalpell hat das schnell in Ordnung gebracht.

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Hallo Andreas,


    der Anfang des grünen Meerestieres macht sich schon mal gut! daumen1
    Habe sie erst einmal zu Gesicht bekommen - das war auf unserer Afrikafahrt, als ich an der Reling der "Albatros" stand und plötzlich dicht neben dem Schiff eine Schildkröte auftauchte und, ehe ich meine Überraschung überwinden und zur Kamera greifen konnte, wieder in den unergründlichen Tiefen des Atlantiks verschwand.
    Hätte sie sehr gerne auf die Platte respektive den Chip gebannt... traurig1


    Servus
    hvt

  • @Jhon, Carsten, Christoph und Hagen, danke für eure Likes! daumen1


    @Servus Wolfgang, danke für das Lob! tanz 2
    Eigentlich mochte ich wieder einmal ein größeres Projekt angehen, muss aber zuerst die Altlasten abarbeiten. Sonst sammeln sich zu viel halbfertige Modelle an.


    @Servus Hagen, danke! happy 2
    Eine grüne Meeresschildkröte habe ich auch noch nicht gesehen, obwohl sie im Mittelmeer vorkommt (türkisch-zypriotische Küste).
    Mit 1,4 Metern Panzerlänge sind das sehr beeindruckende Tiere.
    Allerdings ist mir bei meinen Segeltörns in griechischen Gewässern 2x die etwas kleinere "Unechte Karettschildkröte" über den (See-)Weg geschwommen:


    2014 auf Naxos; gut einen Meter lang.

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Der Rückenpanzer besteht aus lediglich vier Teilen. Kantenfärben kann man sich wegen der unruhigen Grafik sparen!



    Anschließend wird der untere Randpanzer angebracht. Wenn man an der Schwanzspitze sauber anfängt, decken sich die unteren mit den oberen Schildplatten exakt ( verlegen1 ).




    Die beiden Bauchpanzerplatten fügen sich sehr gut ein und nun formt sich der Schildkrötenkörper fast ganz alleine. Hier macht sich die Verkleinerung bezahlt, weil der Panzer beim Laschenkleben gut zu halten ist. Bei meinem ersten Modell in Originalbogengröße war das ziemlich unhandlich.



    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Bleiben die vier Flossen zu bauen. Die Brustflossen werden nur eingesteckt und bleiben so beweglich.



    Mit dem letzen Teil wird der Panzer geschlossen, der Kopf angeklebt (vorher muss ich noch die Augen umdrehen!) und die Brustflossen eingesteckt.



    Fertig!

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • @Servus Hans-Joachim, Hagen und Dieter herzlichen Dank für eure erhobenen Daumen! hüpf1


    @Servus Hagen,
    die excellence Zeichnung ist von der natürlichen kaum zu unterscheiden und war einer der Gründe, warum ich die Schildkröte ein zweites Mal gebaut habe.
    Danke dir! prost2

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum