neuestes HS-Design-Lokmodell : Rhätischer Triebwagen in 1:45 jetzt fertig

  • Hallo liebe Modellbauer,
    das seit November letzten Jahres in Entwicklung befindliche Modell ist ab sofort als Kartonbausatz verfügbar. Nach Sichtung aller Lokkonstruktionen ist dieses Modell von der Bogenanzahl mit 11,5 Bögen A4 das bisher aufwändigste Modell. Nachdem das Modell eine relativ einfache Grundkonstruktion hat, fallen die vielen Anbauteile umso gewaltiger ins Gewicht. Zu den üblichen Eigenschaften wie bewegliche Räder, Drehgestelle und Innneneinrichtung, ist ein neues Merkmal von besonderem Reiz : Das Modell hat Pantografen die gesenkt und angehoben werden können.Der Bausatz liegt preislich bei 18,00 €.
    Interessierte Modellbauer können gegen einen kleinen Aufpreis eine individuelle Beschriftung bestellen.EL2-1.JPG EL2-2.JPG
    EL2-u.JPG f-100t.jpg


    viele Grüße, Hartmut Scholz / HS-Design

  • Hallo Hartmut,


    Glückwunsch zu Deinem neuen aussergewöhnlichen Modell ! Perfekt gelungen und ich bekomme schon Lust es mir eines Tages vorzunehmen !


    Steht das Original noch irgendwo zum Anschauen ?


    Beste Grüße von Frank

  • Hallo Hartmut,
    das ist ein tolles Modell. Beim Einstellen der Bilder musst Du aber noch etwas nachjustieren. Bitte lies Dir die Anleitung dazu nachmals durch.
    Damit Dein schönes Modell richtig zur Geltung komm, habe ich Deinen Beitrag für Dich editiert.
    LG
    Kurt

  • Was für ein genialer Kasten! Weckt den spontanen Habenmuss-Reflex.
    Zum Glück habe ich in einem Monat Geburtstag... happy 2

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Ein sehr schönes Modell! daumen1
    Aber da das Original (letztes Bild) dieselbe Beschriftung aufweist, fallen mir zwei Dinge auf:
    1. Der hintere Teil unterscheidet sich in den Türen.
    2. Die Federung ist unterschiedlich. Im Original sehe ich Spiralfedern und Blattfedern. Im Modell gibt es nur Blattfedern?


    Aber das kann man ja mit Albrechts Spiralfedern supern.....


    Ansonsten sehr gut umgesetzt! ja 2

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hallo Michael,
    danke für Dein Lob über das Modell.
    Du hast eine gute Beobachtungsgabe !
    In der Tat hat die abgebildete Originallok eine etwas andere Klappenanordnung - es gibt 3 Versionen der Klappenanordnung. Ich habe mich beim Entwurf der Lok an den Hauptplan der Lok gehalten. Ebenso gibt es 2 verschiedene Radlagerarten - der Bausatz bietet beide an. Dann hat die Lok 3 verschiedene Arten von Federungen : Spiralfedern, Blattfedern zwischen den Radlagern und Blattfedern oberhalb der Radlager. Auch das Modell hat diese Anordnung. Die Spiralfedern sind aber etwas versteckt hinter den Sandkästen.
    viele Grüße, Hartmut, HS-Design

  • Danke für deine schnelle Antwort., es war auch keine Kritik, sondern es ist mir halt aufgefallen. Ansonsten noch mal:
    wunderschönes Teil! augenbraue1

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Peter

    Hat das Label Vorstellung eines Baubogens hinzugefügt.
  • Hallo liebe Kartonmodellbauer,

    nachdem ich meinen Hauptjob weitgehend beendet habe und das größere Kartonprojekt für den Aue-Verlag abgeschlossen ist, möchte ich mich mal wieder melden.

    Bin gerade beim Aufbau einer Spur-0-Anlage mit dem Thema "USA 1960" und dort einigermaßen eingebunden.

    Demnächst ist aber der angekündigte rhätische Triebwagen fertiggestellt. Hier eine kleine Kostprobe. Die Länge des Modells beträgt 37 cm.

    Auch die Schwesterlok der italienischen E 424 bekommt jetzt Zuwachs : Die Gelenklok E 636 mit 6 Achsen ist in Arbeit.

    viele Grüße, Hartmut, HS-Design


    18.jpg37.jpg33.jpg40.jpg

  • hs-design

    Hat den Titel des Themas von „neuestes HS-Design-Lokmodell : Industrie-Tagebau-E-Lok EL2 in 1:45 jetzt fertig“ zu „neuestes HS-Design-Lokmodell : Rhätischer Triebwagen in 1:45 bald fertig“ geändert.
  • Hallo Hartmut,

    der RhB Triebwagen ist ja ganz wunderbar - wann kann man den kaufen? Auf deiner Website konnte ich ihn noch nicht finden.

    Die alten Bernina Triebwagen wären auch noch ganz wunderbar.......

    Herzliche Grüße Gordon

  • HI Hartmut,

    sieht wie immer sehr gut aus, der Triebwagen. Ab wann ist er bestellbar?

    Auch die Ankündigung der E-636 erzeugt echte Vorfreude!


    Deine Kartonale Spur-0-Anlage ist ein echter Hingucker! Wird die USA-Anlage auch mit Kartonmodellen erstellt? Wenn ja, werden Bilder davon hier sicher gern gesehen.


    herzlichst

    Bernd

  • Hallo Hartmut


    Na, das ist ja mal eine Ansage! Ich hoffe, dass diese Lok bis im Frühling verfügbar ist, das wäre nämlihc ein ganz feines Modell um an unserem Bastelevent in Brienz (Ist zwar nicht im einzugsgebiet der RhB, aber auch in den Bergen und in der CH) zu bauen!


    Freue mich darauf!


    Beste Grüsse

    Peter

  • Deine Kartonale Spur-0-Anlage ist ein echter Hingucker! Wird die USA-Anlage auch mit Kartonmodellen erstellt? Wenn ja, werden Bilder davon hier sicher gern gesehen.

    Moin Hartmut,


    da kann ich mich meinem Vor-"Redner" nur anschließen. Da ich mich selbst seit Jahrzehnten (seit 1981) mit den Bahnen in den USA im Vorbild und Modell beschäftige, wäre das für mich natürlich ein "Schmankerl".


    Viele Grüße

    Peter

  • Hallo liebe kartonmodellbauer,

    endlich kann ich Euch mein neues Modell, den rhätischen Triebwagen fertig gestellt präsentieren. Das Modell ist 360 mm lang und besitzt eine Inneneinrichtung.

    Der Umfang des Modells ist 12,5 Bögen A4, gedruckt auf einem neuen Drucker mit wasserfesten Ausdrucken (!) und hoher Qualität.

    Das Original des Modells ist heute noch auf den Gleisen der rhätischen Bahn anzutreffen. Der Tw wird im Personenverkehr und Güterverkehr eingesetzt.

    Folgend nun einige Baufotos und das fertige Modell. Grüße an alle, speziell an meine Bahnfreunde aus der Schweiz,

    Hartmut, HS Design

    forum1.jpgforum2.JPGforum3.JPGrhät-TW-2.jpg

  • hs-design

    Hat den Titel des Themas von „neuestes HS-Design-Lokmodell : Rhätischer Triebwagen in 1:45 bald fertig“ zu „neuestes HS-Design-Lokmodell : Rhätischer Triebwagen in 1:45 jetzt fertig“ geändert.
  • Wunderschön, Hartmut! :love:


    Vor 20 jahren bin ich auch mal mit der Berninabahn von Pontresina nach Tirano und wieder zurück gefahren - eine sehr beeindruckende Landschaft und eine tolle Fahrt. Und: Die Berninabahn ist eine reine Reibungsbahn, keine Zahnradbahn!


    "Huii, durch den Schnee!"

    036_Berninabahn.jpg


    Oben, am Pass.

    039_OspizioBernina.jpg


    079_Brusio.jpg 101_Tirano.jpg


    Einfahrt in das berühmte Kehrviadukt von Brusio...

    114_Brusio.jpg


    ...und einen Kringel später an der gleichen Stelle!

    118_Brusio.jpg


    132_Berninabahn.jpg 136_Berninabahn.jpg

  • Hallo Hartmut

    Klasse, das das Modell rechtzeitig fertig geworden ist! Aus unserem Mailverkehr weisst Du ja, dass ich das Modell an unserem Bastelevent in Brienz bauen will. Da haben di eBesucher auch einen Bezug dazu, auch wenn die RhB nicht heir durch fährt, aber es ist doch eine Schweizer Bahn, die jeder kennt.

    Wenn der Bogen frühzeitig bie mir ist, werde ich eine Bogenvorstellung machen!


    Danke für dieses schöne Stück Schweizer Verkehrsgeschichte!


    Beste Grüsse

    Peter

  • Hallo Michi,

    deine Fahrt auf der Strecke Pontresina - Tirano war die mit dem Vorgäger-Triebwagen - mit dem ich auch schon gefahren bin.

    Beim Start in Pontresina war Herbst, auf der Bernina-Paßhöhe war Winter und bei der Ankunft in Tirano war Sommer : 3 Jahreszeiten in 3 Stunden !

  • Hallo liebe Modellbaufreunde, speziell diejenigen, die sich für den rhätischen Triebwagen interessieren.

    Ein aufmerksamer Schweizer Modellbaufreund, der sich den Bau des o.g. Modells angenommen hat,

    hat ein paar Beschriftungsfehler entdeckt, die ich mitteilen sollte

    Es handelt sich aber nur um die ersten 5 gedruckten Exemplare, denn mittlerweile habe ich die Mängel abgestellt !

    Lokführersitz : Stütze 8, wird zu 7,

    seitl. Gerät 13 am Führersitz 13, wird zu 9c

    Hoffe, daß es dabei bleibt und mein Schweizer Modellbauer und Andere ohne Schleudern weiterkommen.

    Grüße, Hartmut

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.