Santa Fe von ecardmodels

  • Martin hatte ja hier bereits die Lok-Einheiten PPRT-F7A und F7B angefangen zu bauen.



    Nunmehr gibt es dazu von ecardmodels auch eine Schlafwageneinheit.



    Ich habe alle drei erworben und vor, einen kompletten Zug zu bauen. Ich bin noch nicht sicher, ob das etwas wird, denn dazu muss ich sinnvollerweise wenigstens 5 Einheiten bauen (2x Lok, 1x F7B und mindestens 2x Sleeper)..... lala1
    Zeit hab ich ja, die zweite Impfung ist erst am 1.Juli... grins 3

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Habe beide Lokomotiven bei Ecards erworben. Aber noch zu feige. Gebe ich zu... Die Schnauze ist nicht ohne...
    Bin schon gespannt wie Du das angehen wirst. Gutes Gelingen und allerbeste Grüße
    Christian

  • Moin Michael


    da bin ich auf jeden Fall dabei.


    ich hab den Bogen ja auch schon lange und habe auch schon mal die Schnauze "Probe gebaut". Keine Angst, geht ganz gut.


    lok1

  • Hallo Michael,


    auf dieses Modell bin ich auch neugierig, besonders auf die Konstruktion der Lok-Schnauze.
    Gibst du uns noch ein paar Einblicke in den Bogen?



    Viele Grüße
    Roland

  • Hallo Michael


    Das ist auf jeden Fall ein spannendes Projekt, ich find die Idee toll,eine ganze Zugseinhiet zu bauen. Sieht doch dann irgendwie realistisch aus, oder? Ich werde auf jeden Fall ab und zu mal reinschauen!


    Beste Grüsse
    Peter

  • Hallo Michael,
    der Zug hat mich als Kind schon fasziniert. Von einem Modellbahnhersteller gab es das Modell in H0 und das fand ich einfach toll.
    Die Bögen auf der Seite von ecardmodels.com habe ich auch gesehen und freue mich, daß nun der Bau des Zuges in Angriff genommen wird.
    LG
    Kurt

  • Das Amerikanische Gegenstueck der VT-11,5.


    Genau wie Kurt hat mich diese Lok auch schon als Kind fasziniert,
    Ich durfte sie in einem Laden mal in der Hand halten, Seitdem war es um mich geschehen....
    Ich bin schon riesig auf den Bau gespannt.
    Dass das was wird, daran habe ich bei Dir keine Zweifel.Also, erste Reihe bitte ... grins 2

    Gruesse,
    Norm
    bä1


    Zehntausend Teile sind auch nicht schwieriger.
    Die dauern nur länger... les 3
    ______________________________


    Versemmelte Werke ach1

  • Hallo Michael,


    bei dir muß da aber hinten noch ein zünftiges Raketentriebwerk dran augenbraue1 Sehr schönes Projekt, ich bin gespannt ja 2 Es gibt ja auch eine Santa-Fe-Lok von @hs-design. Wenn du die noch hinterherbaust und bei Ausstellungen direkt danebenstellst, bist du sicherlich ein Provokateur von hochgradig coronanichtkonförmigen Menschentrauben zwinker2



    bei Ecards erworben. Aber noch zu feige. Gebe ich zu... Die Schnauze ist nicht ohne...

    Schlecht bauen, nochmal drucken, besser bauen, nochmal drucken, gut bauen, nochmal drucken, perfekt bauen, fertig. Ist doch ein Download kratz1 Du hast also rheothetisch unendlich viele Versuche, um das Teil ordentlich hinzubiegen denk1


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo an Christian, Helmut, Roland, Peter, Kurt, Norm und Daniel, ich danke euch für euer Interesse. Interessant wird es wohl werden.
    Die Santa Fe von Hartmut ist auch schon unterwegs.
    Ich bin selbst gespannt.
    Einzelheiten hatte schon Martin in seinen Tröts beschrieben, ich stell hier nur noch ein paar Fotos der Bögen ein.




    Anfangen werde ich auch mit den Fahrgestellen der Lok. Ich versuch mich dabei mit dem Bericht von Erik im papermodelers-Forum als Hilfe. Der Super-Vollmond von gestern inspiriert mich dabei:


    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hallo Michael,
    das liegt auch noch alles bei mir rum. Den Sleeper hat mein Vater angefangen zu bauen, der hat aber so seine starken Eigenheiten. Teilweise wurden die Kartonstärken nicht berücksichtigt und zum Schluß isses zu Breit über die Wagenbreite.
    Schau mal, wie du das hinbekommst!
    Grüße Gordon

  • Danke, Gordon!


    Das mit den Materialstärken ist bei allen drei Bögen nicht berücksichtigt. Das kriegt man aber hin (hoffe ich).
    Was mir (bisher) aufgefallen ist, dass die Aussenhaut des Sleepers (zwei Teile) sehr unterschiedlich texturiert ist.
    Mal sehen, wie das ausgeht. oh1 denk1


    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Auch dir danke, Bernd!


    Ich hab mich jetzt mit den Fahrgestellen beschäftigt, weil ich auch mit diesen beginne.
    In Martins und auch Eriks Bauberichten sind da einige Schwachstellen schon aufgezeichnet, speziell halt das Ausserachtlassen der Papierstärke bei mehrschichtigen Wänden und Knicken/Kanten, da muss überall gekürzt werden. Ich hoffe, das ist realisierbar.
    Eriks Bericht scheint auch eher ein Probebau zu sein, er hat da viel einfliessen lassen.


    Ich habe schon begonnen mit dem ersten Fahrwerk. Wie gesagt, die Innenteile sind zu breit.
    Ansonsten hätte man vielleicht einige der schwarzen Flächen an den Seitenwänden heraus schneiden können, aber da war ich mir nicht sicher wegen der Stabilität. Die Innenseiten der Aussenwände habe ich auch mit einem Zweitdruck gedoppelt.






    Als nächstes folgen die Räder. Grundsätzlich sind die Laufflächen 1-2 mm zu lang. Oder die inneren Radscheiben zu klein. Im Original würden die Räder wohl von den Schienen rollen. Sinnvoll, wenn auch aufwändiger ist es, zuerst die Laufflächen auf die Scheiben sehr genau zu kleben und entsprechend zu kürzen und dann erst die inneren Verstärkungen einzukleben. Achtung, die Achsen müssen noch durchgehen!



    Dann die Bremsanlage. Ich habe mal eine angelegt. Das geht gar nicht. Unabhängig davon, dass man auch hier kürzen muss (die Backen sind zu weit links (oder rechts, je nachdem), liegen die Bremsbacken seitlich vor den Rädern, weil das ein Teil mit dem Gestänge ist. Wie sollen die denn bremsen? Hier muss ich mir was einfallen lassen.


    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Die Räder sind dran.




    Ich habe die Bremsgestänge jetzt etwas optimiert und m.E. sieht das realistischer aus.




    Dann noch die nächsten zwei und die Bremshydraulik......

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hallo Michael,
    das mit den Bremsen hast Du gut gelöst. Das nicht ganz billige Downloadmodell scheint ja voller Tücken zu stecken.
    LG
    Kurt

  • Hallo Kurt,
    ja, es gibt schon einige Tücken....


    Ich hoffe aber, da durch zu kommen lala1


    Ich bin auch ein wenig verwirrt wegen der Preise, die Downloadpreise wurden im papermodeler von Diderick (Zeistbouwplaten) zuerst als Preise für gedruckte Modelle angegeben, wenn ich das richtig verstanden hatte. Nun ja, so ist es mir lieber, da kann man jerzeit bei Problemen nachdrucken, ohne dass die Farben verfälscht werden, wie bei Kopien....
    Ich habe jetzt ein Fahrgestell bis auf die Bremshydrauliken fertig (Das wird noch mal ein achtfaches Gemetzel.... )
    Habe noch ein paar Kleinteile gedoppelt zur besseren Optik..



    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Danke für die Daumen!


    Alle Kleinteile sind verbaut und auch etwas gesupert...






    Die Fahrgestelle sind damit fertig, jetzt kann es an die Lok gehen! freu1

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Moin Michael


    Du hast mich natürlich (mal wieder) "inspiriert" und ich hab zwischendurch nochmal den Bauplan angesehen.
    Ich war mir bisher nicht sicher, in welchem Maße ich die Fahrgestelle supern soll.
    Denke so wie du gemacht hat, oder sogar weniger, reicht mir vollkommen für das Modell aus.


    Gefällt mir daumen1


  • Denke so wie du gemacht hat, oder sogar weniger, reicht mir vollkommen für das Modell aus.

    Seh ich auch so. Die Verdoppelung der dünnen Leitungen am oberen Rand und des seitlichen Mittelteils fallen gar nicht auf und rechtfertigen sicher nicht den Aufwand....Ich werde das beim restlichen Zug wahrscheinlich weglassen, je nachdem es am fertigen Modell überhaupt noch zur Wirkung kommt...

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Dieses Thema enthält 99 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.