FERTIG! -HMS SHEFFIELD - D 80 britischer Lenkwaffen Zerstörer - im Maßstab 1/250 (skaliert) JSC Verlag

  • Moin moin, Freunde...


    Ich habe mich hier eine ganze Weile sehr rar machen müssen...


    Ich war praktisch rund um die Uhr damit beschäftigt meiner Frau zu helfen... Nun endlich nach einer langen harten Zeit zeichnet sich eine Besserung ab und ich denke ich kann mich auch wieder ein wenig mit meinem Hobby beschäftigen...


    Die letzte Zeit war ich nur sporadisch im Forum habe hier und da ein wenig gelesen, aber an Modellbau war praktisch nicht zu denken...


    Aber ich habe Material gesammelt für meinen Wiedereinstieg...


    Neben der endgültigen Fertigstellung meines FAIRPLAY V habe ich mir den britischen Lenkwaffenzerstörer HMS Sheffield, er trägt die Kennummer D 80 vorgenommen, einen Zerstörer vom Typ 42. Sheffield er fiel im Falklandkrieg einem argentinischen Luftangriff zum Opfer...


    Sheffield ist im Bausatz ATLANTIC CONVEYOR, die im Falklandkrieg als Hilfsflugzeugträger eingesetzt wurde, enthalten, ebenfalls ein interessantes Schiff, dass man auch als ziviles Containerschiff bauen kann, die Teile dafür sind alle enthalten


    Eine Beschreibung des Bausatzes im Maßstab 1/400 findet Ihr hier : Zerstörer Sheffield /Hilfsflugzeuträger Atlantic Conveyor Nr 409 aus dem JSC Verlag Maßstab 1/400


    Es hat sich bei mir schon Einiges an Material angesammelt, das mir beim Bau des Modells helfen wird...


    ein Artikel aus der ModellWerft, ein englisches Heft aus dem Jahr 1976




    Bücher die sich mit dem Original und seinen Schwestern beschäftigen...
    Mit vielen Fotos, auch Details...




    Fotos die ich mir auf A3 vergrößert habe...




    Hier das Baumaterial, 5 Bogen im A3 Format , die LC Teile, ich habe sie mir hauptsächlich wegen des großen Radargerätes und des Fangnetzes für die Hubschrauberplattform bestellt.es sind aber noch viele mehr Teile die brauchbar sind enthalten...


    Eine Schiffsskizze von Jürgen Eichardt aus der ModellWerft habe ich mir auf 1/250 vergrößert...




    Hier nochmal die LC Teile... Interessant sind auch die etwas strukturierten Türen und Schotten...





    Ich denke, dass sich aus diesem Baubogen ein brauchbares Modell bauen läßt. ich werde wo es möglich ist noch Ergänzungen vornehmen ...


    Mal sehen ob sich das alles so umsetzen läßt, wie ich es mir vorgestellt habe...


    Liebe Grüße
    Günter

  • Serfaus Günter


    wurde extra für 1:250 ein LC-Satz angeboten - der Urbausatz ist doch in 1:400 ?
    Ansonsten ein überschaubarer Zossen - ich schau mal öfter vorbei - wenns erlaubt ist.
    LG Klaus
    PS : gute Besserung und Erholung für deine bessere Hälfte !

    viderimus nil posse creari de nihilo

    oder

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage

  • Servus Günter,


    ein interessantes Modell.
    Schaue ich gerne bei dir vorbei.


    Wobei ich mich auch noch auf den Bau der IOWA gefreut hatte.




    Grüße


    Jürgen

    Servus aus der Oberpfalz


    "Bass'd scho" (Lokale philosophische Grundregel)

  • wurde extra für 1:250 ein LC-Satz angeboten - der Urbausatz ist doch in 1:400 ?

    ... Ist richtig aber Bartosz ist da flexibel...


    Bei Nachfrage ist das kein großes Problem auch einen Satz in 1/250 zu bekommen...


    LG Günter

    Wobei ich mich auch noch auf den Bau der IOWA gefreut hatte.

    ... Kommt bestimmt auch noch...


    Da habe ich mich auch schon mit dem erforderlichen eingedeckt...


    Ich muß erstmal wieder den Einstieg schaffen Nach der langen Abstinenz ist einiges eingerostet...


    Danke für Euer Interesse...


    LG Günter

  • Hallo Günter
    Interessantes Projekt werde den Fortgang auf jeden Fall begleiten.
    Gruß Peter

    Eine scharfe Schere, ein gutes Skalpell und sehr guter Kleber was will man mehr.


    Blöd1

  • Moin Günter
    Da werde ich doch öfters reinschauen, obwohl die modernen Schiffe nicht so mein Gebiet ist.
    Vor allem wünsche ich deiner Admiralität noch eine schnellere und besseren Genesung.


    LG


    Otto

  • Moin, moin, Freunde...


    Den Anfang hatte ich ja schon gemacht . ist ja schon eine ganze Weile her. Die Umstände haben verhindert, dass ich damals weiter machen konnte. - aber ich will diesen angefangenen Baubericht nicht unvollendet lassen, weil es mich auch reizt, die Sheffield neben den Arleigh Burke Zerstörer zu stellen.


    Die schon angekündigte IOWA wird dann danach folgen...


    Morgen wird das Modell auf Kiel gelegt.


    LG Günter

  • Hallo Günter,

    nach dem gelungenen Hochskalieren der Arleigh Burke , können wir uns auf ein weiteres spannendes Projekt freuen.

    LG

    Kurt

  • Erster Bautag...


    Moin, moin, Freunde...


    Heute ist Kiellegung für das Modell der HMS SHEFFIELD:..


    Die Grundplatte wird durch ein zweites Bauteil stabilisiert, es wird so gefaltet, dass in der Mittellinie ein Dreieck entsteht. Auf dieses Dreieck werden später die Querspanten gestellt.

    Diese Technik sorgt für eine große Stabilität...


    Der Abschluss am Heck und am Bug wird auch schon angefügt...

        


    dieses Deck kann man später durch große Öffnungen in der Bordwand gut einsehen...


    Der Bug...


    Weiter geht es dann mit den Spanten, da ich kein Freund

    von den großen Klebelaschen bin habe ich diese abgeschnitten.

  • .

    ...damit die Spanten auch wirglich gerade stehen habe ich als Stützen Dreiecke eingeklebt...



       



    Erstes Probesitzen des Hauptdecks...





    die SHEFFIELD wird deutlich kleiner als der Zerstörer der Arleigh Burke Klasse




    wird fortgesetzt...


    LG Günter

  • Moin Günter,

    Du hast mal wieder einen Exoten unter der Schneidmatte. Schade, dass der Spantenabstand so groß ist.

    Ich bin gespannt auf den weiteren Bericht.

    Gruß aus Flensburg

    Jochen

  • Moin Günter,

    bei mir hat es Probleme mit der Bordwand gegeben. Die hat sich nach einiger Zeit zwischen den Spanten eingedellt.

    Gruß

    Jochen

  • Tipp für Nachbauer...

    ...Ich habe abweichend von der Nummernfolge vor dem Anbringen der Bordwände mit den Aufbauten angefangen. Zwischen den Spanten hängt das Deck in der Luft. Wenn ich die Bordwände vorher angebracht hätte, wäre es mir nicht mehr möglich, stützend beim Verkleben der langen Wände von unten einen Gegendruck aufzubauen


    Für die Aufbauwand gibt es ein weißes Bauteil, auf das dann die Wand aufgeklebt wird

    die Pasßform ist gut alles passt ohne Probleme...


    ...die Aufbauwand ist auf die Unterkonstruktion aufgeklebt...

         


    Das Aufbaudeck ist an seinem Plattzalles sehr stabil der Spantabstand macht bisher keine Probleme...

         




    ...der vordere Abschnitt der Bordwände ist aufgebracht, bis jetzt alles ohne Probleme, auch ohne die Klebelaschen

    hat der Rumpfbau bis jetzt problemlos funktioniert. Die Bordwände liegen überall glatt an.....

       

  • Dieses Thema enthält 49 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.