HMS Prince of Wales

  • moin1 moin1


    Heute habe ich die IJN Akagi zum 2. Mal, diesmal aber unwiderruflich versenkt. Um meine Nerven zu erholen, werde ich ein altbewährtes Modell, die HMS Prince of Wales, in den nächsten Tagen bauen.


    Ich möchte zunächst ein paar Bilder vom Bogen einstellen.





  • Hallo Otto,


    mal schnell die HMS Prince of Wales bauen um die Nerven wieder zu beruhigen - Respekt. daumen1
    Dies sollt aber auch mit einem GPM Bogen gelingen. streichel1
    Wünsche Dir jedenfalls bei deinem nächsten Prinzen gutes gelingen und .... ich bin dabei. pc3


    tschö1 - Christian

  • Hallo Otto,


    so ein Zufall. Ich war ebenfalls kurz davor, mich für die "Prince of Wales" als
    nächstes Projekt zu entscheiden. Das war mir dann aber doch eine Nummer zu groß
    und ich werde jetzt den Schweren Kreuzer "Zara" bauen.
    Jedenfalls kann ich jetzt ganz entspannt und mit großer Vorfreude Deinem Baubericht
    entgegenfiebern.
    Ich wünsche Dir viel Spaß damit und gutes Gelingen. daumen1


    Lieben Gruß
    Ralf


    Die beste Methode etwas zu schaffen ist - damit zu beginnen! happy 2

  • Um meine Nerven zu erholen, werde ich ein altbewährtes Modell, die HMS Prince of Wales, in den nächsten Tagen bauen.

    Naja - ob das so funktioniert ??
    Die PoW ist doch von den Japanern versenkt worden - ob da auch Flieger von der Akagi dabei waren?
    LG Klaus

    viderimus nil posse creari de nihilo

    oder

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage

  • Hallo Otto,


    ich glaube, du hast schon die King George V von Halinski gebaut.
    Von daher ist PoW denke ich mal "easy going" für dich.


    Hatte der deutsche Prinz nicht auch Treffer auf dem englischen Prince gelandet ? Unternehmung Rheinübung....
    Ist mir gerade eingefallen weil Klaus die Bombardierung durch die Japaner erwähnt hatte.


    Viel Spaß beim Bau !



    Grüße


    Jürgen

    Servus aus der Oberpfalz


    "Bass'd scho" (Lokale philosophische Grundregel)

  • Hallo Christian
    Ich habe mir den Bogen sehr genau angeschaut und ich denke er wird mir Spaß machen.


    Hallo Ralf
    Schön dich als Zuschauer zu haben.


    Hallo Klaus
    Die Flugzeuge der Akagi waren nicht an der Versenkung der PoW beteiligt. Es waren Flugzeuge von einem japanischen Marinestützpunkt. Es ist eine Fügung des Schicksals, das sie durch einen ebenfalls unglücklichen Treffer gehandicapt war. Bismarck Ruderblatt l und PoW Antriebswelle. Wie Jürgen schon anmerkt hatte sie bereits bei der Unternehmung Rheinübung durch die Bismarck Glück gehabt. Wäre die Bismarck in die Verfolgung gegangen, wäre ihr Schicksal ebenfalls schon in der Dänemarkstraße besiegelt gewesen..


    Hallo Jürgen
    Ich habe die King Georg schon gebaut und sie ist sehr gut geworden. Die PoW dürfte kaum schwerer sein.


    viele Grüße


    Otto

  • Hallo Otto,
    ich habe die POW herunterscaliert und in 1:250 gebaut. Bei deinem Bau in 1:200 dürften keinerlei Schwierigkeiten zu erwarten sein,


    LG Helmut

  • Hallo Otto,


    da hast Du ja wieder einmal ein sehr schönes Schiff gewählt, dass einmal bei mir ganz oben auf der Wunschliste stand und auf einer Intermodellbau in Dortmund wollte ich es eigentlich kaufen, da auf dem GPM Stand jedoch der Lasercutsatz in 1:250 extra gekauft werden musste, war er mir zu teuer. Das war an diesem Tag der Beginn meiner Segelschiffphase, die ich bis heute nicht bereut habe.


    Ich wünsche Dir wieder vielen Spaß beim Baubericht dieses Schiffes und möge er Deinen Ärger bezüglich der Agaki ein wenig lindern oder gar verschwinden lassen


    Viele Grüße
    Fritz

  • Hallo Helmut und Fritz


    Ich habe keine Probleme beim Bau dieses Schiffes. Bei der Akagi wußte ich ich ja, was mich erwartet, ich habe aber nicht gedacht, das es immer schlimmer wird.
    Dieses Schiff ist ja schon öfter gebaut worden und nicht von Wandtke.


    viele Grüße


    Otto

  • Hallo Kurt
    Ich freue mich schon auf den Bau und kann gar nicht abwarten, bis es richtig losgeht. Im Moment warte ich noch auf eine Papierlieferung um die 1. Beplankung zu machen.
    Heute habe ich schon mal die beiden Bordflugzeuge gebaut, sowie das Spantengerüst . Dieses paßt einfach perfekt. Die Schlitze sind genau richtig geschnitten, nicht zu eng und nicht zu weit.



    Fotos vom Spantengerüst folgen später.


    viele Grüße


    Otto

  • Hallo Fritz und Jochen
    Danke für euer Lob. Die Flugzeuge sind vom Bauplan gut durchdacht und daher gut zu bauen.
    Ich habe das Spantengerüst fertig und wie ich schon gesagt habe, paßt alles sehr gut.




    so jetzt geht es an die Beplankung.


    viele Grüße


    Otto

  • moin1 moin1


    danke1 für das Like von @Didibuch. Es ist zwar noch nichts interessantes zu sehen, darum erfreut auch hier ein Like.


    Heute habe ich mit der Beplankung angefangen.
    Entgegen meiner ursprünglichen Absicht, habe ich sofort die endgültigen Teile vom Bogen aufgebracht und ich bin zufrieden.



    Ich weis nicht, ob ich an diesem WE noch etwas mache.


    viele Grüße


    Otto

  • Moin Fritz
    Es hat bei diesem Spantensatz auch einfach alles sehr gut gepaßt. Man muss aber trotzdem beim Bekleben noch mal hier und da etwas korrigieren, aber es lohnt sich.


    viele Grüße


    Otto

  • Hallo Otto,


    das alles sieht sehr gut aus. Es macht mir Hoffnung, denn ich habe mir inzwischen auch schon vier Bögen mit Großschiffen von GPM zugelegt.


    Gruß Axel

  • moin1 moin1


    danke1 für die ja 2 von


    @Hans-Joachim Zimmer
    @Didibuch
    @Retep09
    @Stahl_Wolle
    @Lucie und
    @J.G.Christoph


    Es freut mich, so viele Beobachter zu haben, die den Daumen heben.


    Hallo Axel
    Mit den großen Schiffen von GPM machst du nichts verkehrt. Sie sind von guter Qualitäten auch ziemlich paßgenau. Fehlende Teile sind relativ selten.


    Heute habe ich dasUWS zugemacht. Ich bin sehr zufrieden. GPM hat vor allem im hinteren Bereich die Teile gut konstruiert. Die Teile D 21 - D 24 müssen mittig geteilt werden und dann geklebt. Es ist zwar nicht angezeichnet, geht aber nicht anders. nach werden die Teile D 2 . 23 B darüber geklebt. und alles paßt perfekt.



    Danach habe ich das Deck aufgeklebtebt, bevor es an die Bordwände geht.



    Einen schönen Abend noch


    Otto

  • Dieses Thema enthält 70 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.