Güterwagensammlung 1:45 - HS Design

  • Hallo,


    ich möchte Euch hier meine weiteren Güterwagen aus dem HS-Design 1:45 Sortiment vorstellen. Begeistert hatte ich mich für diese schon durch die Schreiber T3 mit 2 Waggons. Und nachdem die V60 fertig war hatte ich auch große Lust dafür weitere Güterwagen zu erstellen. Viele von Hartmuts Modellen, besonders alte G10 in verschiedenen Varianten, kann ich mir hier noch vor Ort anschauen, die Osnabrücker Dampflokfreunde haben einen sehr ansehnlichen Bestand an top hergerichteten Museumsgüterwagen. Und man muß wieder mal anerkennend sagen, Hartmuts Umsetzung davon ist super ! Die Details stimmen perfekt.


    Einigen von Euch sind die Waggons nicht unbekannt, Ruhri hat schon in 2017/2018 welche davon mit schönen Berichten vorgestellt. Hartmuts Baustil ist bei allen Waggons ähnlich und ich bin da mittlerweile gut eingearbeitet. Auf diese Weise kommen die Waggons mal wieder in frische Erinnerung.


    Der erste Waggon ist der italienische Güterwagen "F" - Cinzano, entstanden bei mir im Januar 2020.



    Diesen und die weiteren Bögen habe ich direkt von HS-Design bezogen.


    Der Arbeitsplatz


    Zwischenschritt


    Im Gegensatz zu Ruhri's Originalbauweise beim G10-Bierwagen habe ich die senkrechten Innenverstrebungen weggelassen und habe alle Wände und den Boden mit 0,8er Pappe hinterklebt und die Querstreben entsprechend gekürzt. Und innen in die Ecken eine richtige Ponal-Naht gelegt ... wie geschweißt.
    Auch habe ich mein Augenmerk darauf gelegt, möglichst keine weißen Schnittkanten zu hinterlassen. Alles mit Filzstift farblich nachgearbeitet. Zum Kleben verwende ich je nach Anforderung Ponal / Ponal Express und UHU ... den verlaufenden Ur-UHU. Sehr feine Teile wie die Bremsschläuche und die Trittbretthalter durchtränke ich mit Cyan-Superkleber feinstverlaufend nach dem Kantenfärben, damit sie eine gewisse Stabilität bekommen. Und zur letzten Sicherheit dürfen sie Betrachter aus Familie und Freundeskreis nur betrachten ... nie anfassen ...

  • Nun das fertige Modell :




    Ansicht von unten : Die Räder sind bei HS-Design rollbar, die Bremsanlage eine schöne Tüftelei, wofür man die Schere kaum braucht ... alles mit dem Skalpellmesser ausgeschnitten. Achsen und Räder sind kpl aus Karton. Ich habe keine anderen als die vorgesehenen Materialien verwendet.



    Und natürlich hat das Modell noch einen 1:87 Märklin Kumpel, der schon seit fast 50 Jahren über meine H0-Bahn rattert.


    Fortsetzung folgt ...

  • ... Fortsetzung - der Behältertragwagen von HS-Design



    Den Behältertragwagen habe ich im letzten Herbsturlaub auf einem Campingplatz in der Nähe von Lüneburg angefangen ... sieht man an der grünen Tischdecke neben dem Arbeitsbrettchen. Ich habe zuerst mit den Behältern angefangen, die machten irgendwie schon als abgeschlossene Baugruppen vorab Lust. Was ich bewundere ist die Abwicklung der Stirnseiten davon, die perfekt passt und bei denen ich mich als Konstruktuer selbst frage, wie der Modellentwickler die so perfekt hinbekommen hat. Alles passt bestens. Im Verlauf des Baues habe ich nicht viele Fotos geschossen, daher passen diese Modelle auch besser in die Rubrik "Galerie".



    ... Wieder mal im Wohnwagen ...




    Unteransichten ... ich liebe diese Modelle ... da entsteht eine gewisse Waggonbastelsucht ... vor allem, weil ich im Leben lieber echte Dieselloks und Waggons anstatt u.a. aktuell noch Möbelbeschläge konstruiert hätte. Aber ich habs psychisch schadfrei verkraftet ...

  • Und die Gala-Ansichten :





    Natürlich gibts auch hier einen Märklin-Waggon :




    Und die Überlegung, eines Tages mal ein 1:45 Diorama zu erstellen :



    Fortsetzung folgt ... zwinker2

  • Fehlt noch die
    Italienische E 424, 1:45, HS-Design
    für Deinen Cinzano- Wagen

    Tja Dieter ... als ich damals auf Hartmuts Internetseite auf die Lok gestossen bin dachte ich auch, die werden eines Tages mal meine Erben in der Vitrine vorfinden ... man kommt nicht dran vorbei ...
    Ich hab eher ein Faible für 16 2/3 Hz Loks, Österreicher und Schweizer tummeln sich da noch auf der Märklin Bahn. Meine Lieblingslok als Junge war die österreichische 1141, Märklin 3036, die sich mit der 424 Mä 3035 die Katalogseite früher immer teilte.


    Freu mich, dass Dir und den anderen Kartonbaufreunden die Waggons gefallen ! Deine Ausflüge zu italienischen Modellen samt der Statione hab ich auch schon mit Respekt und Interesse angeschaut !

  • Hallo Dieter, hallo Franky,
    Eure Lobhymnen bringen mich jetzt doch ein bißchen zum Erröten !
    Aber besten Dank dafür - ich mache also so weiter !
    Eigentlich wollte ich beim nächsten Modell mal aus der Bahnschiene ausscheren und einen bestimmten Pkw (Opel Admiral 1:18) und einen bestimmten Lkw ( DAF 2500 1:45) machen. Jetzt habe ich aber das nächste Bahnmodell auch schon wieder fertig !
    Es ist ein moderner 4-Achs-Rungenwagen in 1:45. Zum Beladen für Holz und Container.
    Eines dieser Lokmodelle könnte ein nächstes Projekt werden. Ich lasse dieses neue Thema mal unkommentiert so stehen.
    Frank, eine belgische V60 in Grün mit gelben Zierstreifen zu erstellen, ist kein großes Problem. Habe selbst auch schon daran gedacht !
    viele Grüße, Hartmut, HS-Design

  • Hallo Hartmut,


    da entstehen ja Träume ! ! Besonders die BE 4/6 als die Gotthardlok würde mich besonders begeistern ! Ich werde irgendwann im nächsten Jahr die Gegend mit Mopped und Zelt bereisen und weiß schon genau die Stellen in der Biascina, wo ich stehen und schauen möchte. Und einen Abstecher ins Verkehrsmuseum machen möchte, wo die ganzen Schienenträume noch stehen.


    Und natürlich die E70, die ich mir auch bestens als Kartonmodell vorstellen kann weil sie keine 3D-Rundungen hat.


    Eine grüne SNCB-V60 würde ich Dir auch sofort abnehmen ...


    Beste Grüße von Frank

  • Nun folgt der dritte Waggon ...


    Der Kalkwagen der GMH, der Georgsmarienhütte


    Beim Studieren von Hartmuts Waggonangebot bin ich als Osnabrücker natürlich sofort an diesem Modell hängengeblieben. Das Stahlwerk Georgsmarienhütte ist nur rund 8km von meinem Wohnsitz entfernt, gefühlt ist GMH um die Ecke. Der Dörenberg im schönen Teutoburger Wald ist auch zum Wandern geeignet. Das Stahlwerk selbst konnte ich mal mit einer Ausflugsfahrt mit den Osnabrücker Dampflokfreunden besichtigen, ein Eldorado für Technikbegeisterte. Besonders eindrucksvoll der Elektro-Lichtbogenofen, der ein wahres Hölleninferno zeigt und soviel Energie braucht wie eine ganze Stadt. Gefühlt war die Besichtigung viel zu kurz, ich könnte da stundenlang zuschauen.


    Im Buch "die Georgsmarienhütter Eisenbahnen" von Lothar Hülsmann vom März 2000 findet man auch das Foto von dem Modellbaubogen und eine Maßzeichnung des Waggons wieder. Ich mag sie jedoch hier nicht abfotografiert zeigen, könnte Copyright-Ärger geben. Auf jeden Fall ist auch dieses Modell wieder ein perfektes Abbild des Originals.


    Also, beste Voraussetzungen, genau diesen Wagen bauen zu müssen.



    Der Modellbaubogen, direkt bei HS-Design bezogen



    Die Werkstatt, die Behälter schon fertig. Ich hatte Lust die zuerst zu machen.



    Das Untergestell von unten; ein paar der Längsversteifungen mußte ich noch ergänzen.



    Das Untergestell von oben



    Fahrgestell und Behälter vor der Endmontage. Allein das Fahrgestell hat es mir in seiner Wirkung schon total angetan. Diese Übergangsbrücke, alles wirkt so echt, man mag kaum die Behälter aufkleben ...

  • ... und hier wieder die Gala-Fotos von dem Waggon :






    Auch die Unteransichten geben wieder richtig was her. Ich nehme solche Waggons auch mal gern aus der Vitrine und schaue sie mir mal wieder bis ins Detail an.


    Gebaut habe ich ihn im November des letzten Jahres.


    Beste Grüße von Frank ... Forsetzung folgt ... zwinker2

  • Der vierte und vorerst letzte Waggon :


    Der G10 mit Bremserhaus


    Der G10 wurde laut Wiki zwischen 1920 und 1927 ca. 120.000 mal gebaut und war der Güterwagen der Verbandsbauart A2.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…rwagen_der_Verbandsbauart


    Besonders bemerkenswert finde ich die Version mit Bremserhaus. Man muß sich vorstellen, dass dort bis zur Einführung der durchgehenden Druckluftbremse Eisenbahner als Bremser ihren Dienst taten. Bei jeder Jahreszeit, ohne große Bewegungsmöglichkeiten, als es warme Fleecewesten noch nicht gab. Auf Signalton von der Lok wurde die Bremse betätigt oder gelöst. Die Eisenbahner wurden üblicherweise durch den Güterzuggepäckwagen versorgt, wo es etwas zu essen gab und wo sie sich aufwärmen konnten. Ein hartes Leben für wenig Geld.


    Im Eisenbahnmuseum Bochum steht abseits noch ein alter Abteilwaggon mit Bremserhaus, da kann man sich die Enge noch anschauen.



    Den Güterzuggepäckwagen wünsche ich mir auch eines Tages mal als Modell von Hartmut, der würde die Waggons mit Bremserhaus gut ergänzen.



    Das Modell von Hartmut Scholz ist nach seinem üblichen Stil konstruiert und stimmt top mit dem Original überein, wie ich in Osnabrück am Zechenbahnhof an den alten Originalen feststellen konnte. Es gibt bei diesem Modell vorbildentsprechend keine Druckluftbremsanlage ... dazu gabs ja die Bremser.





    Ein Vorbild ohne Bremserhaus am Zechenbahnhof Osnabrück


    Der Aufgang ist sehr schön und filigran gestaltet, dem Bremserhaus habe ich noch Fenster und etwas Holzverkleidung innen spendiert.


    Entstanden ist das Modell im Dezember 2020, ich mag dieses Modell besonders.





    Der Modellbaubogen, von HS-Design direkt bezogen.






    Der fertige Wagenkasten im Rohbau






    Der Wagenkasten mit den Feinteilen, es folgt der Fahrwerksbau

  • Und das fertige Modell :



    Gesamtansicht




    Das Bremserhaus mit dem schönen filigranen Aufgang, der mir besonders gefällt. Die Geländer habe ich mit Sekundenkleber durchgetränkt und damit eine gute Stabilität erreicht.





    Die Unterbodenansicht, vorbildgetreu ohne Druckluftanlage





    Zusammen mit dem H0-Modell von Roco




    Und mit der schon woanders vorgestellten T3 aus dem Schreiber Modellbaubogen im kleinen Zugverband.



    Ich denke mal, dass es noch weitere Güterwagenmodelle aus meiner Bastelwerkstatt geben wird, ich muß mir erst wieder einen Vorrat anlegen ... einiges hat Hartmut Scholz ja noch, sonst wären hier noch paar Vorschläge :




    Der oben genannte Packwagen Pwg ... (nun Dampflokfreunde Osnabrück)




    Der G10 mit Bremserbühne der Firma Homann / Dissen (nun Dampflokfreunde OS)




    Der Kesselwagen der Firma Homann / Dissen ...(nun Dampflokfreunde OS)



    Beste Grüße von Frank

  • Hallo Dieter, hallo Franky,
    Eure Lobhymnen bringen mich jetzt doch ein bißchen zum Erröten !
    Aber besten Dank dafür - ich mache also so weiter !
    Eigentlich wollte ich beim nächsten Modell ..................
    Eines dieser Lokmodelle könnte ein nächstes Projekt werden. Ich lasse dieses neue Thema mal unkommentiert so stehen..........

    Bei der französischen CC 7121 würde ich sofort zuschlagen. Das wäre ja eine echte Schönheit!! Trotz Angst vor den Rundungen!! freu1 bittebittebitte.....
    Beste Grüße
    Christian

  • Wieder ein schönes und sauber gebautes Modell für Deinen Fuhrpark daumen1
    Diese Wagen bauen sich fast von selber - passt einfach alles!

  • Den Behältertragwagen habe ich im letzten Herbsturlaub auf einem Campingplatz in der Nähe von Lüneburg angefangen ... sieht man an der grünen Tischdecke neben dem Arbeitsbrettchen.

    Moin Frank,
    ich liebe Bilder von Arbeitsplätzen,wie in Post # 3.
    Da sehe ich was mir noch fehlt,oder anders gemacht werden kann.
    Deine Arbeiten sind sauber und ordentlich. ja 2

  • Hallo Frank - sich durch deine Fotogalerie zu klicken ist ein einziger Genuss!
    Vielen Dank für die schönen Bilder deiner exzellent gebauten Wagen!


    Und ein besonderes Kompliment an Hartmut für die Konstruktionsarbeit. Ich bin sehr beeindruckt!


    Beste Grüße Michael (maxl)

  • Hallo Michael, Hartmut, Justus, Dieter, Classic, Christian und die vielen like-Spender und Besucher dieses Themas,


    es ist mir eine Ehre hier meine Modelle vorstellen zu dürfen und eine Freude soviel freundliche und kompetente Resonanz dazu zu erhalten. Da bekommt das Basteln nochmal richtig Rückenwind ... freundlich1


    Vielen herzlichen Dank dafür !


    danke1


    Beste Grüße von Frank

  • Hallo Dieter, hallo Frank,
    zumindest einen kleinen Wunsch von Euch kann ich jetzt erfüllen :
    Habe mich 2 Tage im Computer-Kämmerlein eingeschlossen und konzentriert eine SNCB-V60 in Spur 0 erarbeitet ! Die Lok ist die Nr. 8040.
    Modell ist zum üblichen V60-Preis sofort erhältlich.
    Frank, habe überprüft, daß auf der Chiemsee-Kastenlok tatsächlich der Unterboden 1a fehlt ! Dieser Boden ist nur auf der 4-fach-Lokversion drauf - sende Dir das fehlende Teil als pdf.
    viele Grüße, Hartmut

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.