Heinkel He-60, CFM, 1:250

  • Einen schönen guten Abend.


    Hans, ein sehr guter Plastikmodellbauer von den Steirern, ist schuld!
    Ja, mit seiner He-60 hat er ein kleines Teufelchen aus dem Hinterstübchen gescheucht, das herumhüpfte und sang:


    tanz 1 "Du hast den Vogel doch auch! Bau ihn doch! Bau ihn doch!"


    Naja, als bekennender Fan von Wasserflugzeugen, da war mein Wiederstand nur seeeeeehr schwach!


    Also hin zum Vorratsschrank für kartonale Notfälle und den Zusatzbogen für Bordflugzeuge aus dem Hause cfm geholt.
    Im Bogen sind die Bauteile für 3 Arado Ar 196 und 6 Heinkel He-60 mit zusätzlichen 18 Kennungsvarianten.



    Ich hab mir die He-60 mit der Kennung D - INCN herausgesucht, stationiert auf dem Panzerschiff Admiral Scheer.
    Mir gefällt diese zivile Kennzeichnung besser als als die später übliche mit dem Balkenkreuz auf allen Seiten.



    Die Anzahl der Teile ist überschaubar und damit für eine Feiertagsbastlerei perfekt geeignet.
    Los geht es mit den Schwimmern.



    Nun der Rumpf.
    Der Bogen ist noch handgezeichnet und weist darum relativ dicke Schnittlinien auf.
    Ungewohnt ist für mich auch die Bauweise Spant auf Spant.
    Dem vordersten Teil habe Ich einen Former mit 2mm Durchmesser spendiert.


    Im zweiten Teil von vorne habe ich drei Bleistücke eingeklebt.
    Hoffentlich reicht das Gewicht, damit der Vogel nicht nach hinten kippt.



    Im nächsten Schritt werden Rumpf und untere Tragfläche verbunden.




    Danach werden die Schwimmer untergeschnallt.



    Das Heckleitwerk ist auch schon vorbereitet.
    Da der Bogen von einem deutschen Verlag stammt, ohne Hakenkreuz.



    Nun die Stützen und die obere Tragfläche.



    Zum Schluß noch den Propeller montiert und die He-60 ist fertig, so wie sie aus dem Bogen kommt.



    Im nächsten Beitrag gibt es noch einen Rundgang um das Flugzeug.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Hier bin ich wieder.


    Weiter mit dem Rundgang ums Flugzeug.








    Das war sozusagen die "Pflicht" und das Modell wie es aus dem Bogen zu bauen ist.


    Morgen ist die Kür an der Reihe.
    Es sind einige Verstrebungen, Spanndrähte und die Funkantenne zu ergänzen.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Hallo Wiwo,


    feiner kleiner Vogel! Bin gespannt auf die "Kür"! daumen1


    Tja, die He 60 hätte ich auch gerne gehabt, aber in 1:50 - und das wird wohl ein Traum bleiben.... traurig1


    Servus
    hvt

  • Hallo Wolfgang,
    gut gelungen ist sie. Als Ergänzug schlage ich das Flugsicherungsschiff von CfM vor.
    LG
    Kurt

  • Grüß euch.


    Post:


    Andreas, Ralf, Kurt, Dieter und HvT, herzlichen Dank für eure ja 2 .


    @HvT: Danke für dein Lob, ich hoffe ich enttäusche dich nicht.


    Kurt: Der Bogen des Krischan II liegt in Sichtweite und blinzelt mir verführerisch zu.
    Aber Nein, Nein und nochmals Nein, erst die laufenden Bauvorhaben fertigstellen, aber dann .... lala1
    Wobei ich noch mit mir ringe ob es die Behördenversion oder die Luftwaffenversion wird.
    Dein Baubericht wurde ja leider mit dem Kartonist geschrottet.


    Nun zur Kür.


    Anhand von Fotos habe ich die Funkantenne gespannt.
    Weiters vier Spanndrähte zur Stabilisierung des Heckleitwerks.



    Nun waren Streben V-förmig vom Rumpf zur Querverstrebung der Schwimmer vorne und hinten einzufügen.
    Sowie eine Verbindung zwischen der vorderen und hinteren Querverstrebung.



    Auf der Unterseite des Höhenruders Stützstreben, hergestellt aus Restkarton des Bogens.



    Zuletzt noch Spanndrähte zwischen den Streben der Hauptverbindung zwischen Rumpf und Schwimmern.



    Damit ist der Aufklärer fertiggestellt.
    Noch zwei Übersichtsbilder.



    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Klasse gemacht!
    Ich wusste gar nicht, dass die Bordflugzeuge einst zivile Kennungen hatten. Da habe ich wieder was von Dir lernen können.
    Jetzt fehlt tatsächlich noch der passende, schwimmende Untersatz dazu. Wenn Dir das Flugsicherungsboot zu viel ist, dann nimm doch gleich den ADMIRAL SCHEER prost2


    Viele Grüße,
    Klaus