MS LÜTJEOOG, Papershipwright, 1:250

  • Moin, moin!
    Kurt hat´s entdeckt (ist er Schweizer?) - David Hathaway hat seit kurzem den Bogen der LÜTJEOOG auf seiner Homepage zum kostenlosen Download eingestellt - nochmal an dieser Stelle vielen herzlichen Dank dafür. Das Modell verspricht viel Spaß in verhältnismäßig kurzer Zeit und bringt schon von Haus aus "angemessen" viele Kleinteile mit.
    Ebenso viel Spaß wie der Bau macht mir zuvor aber (meist) die Recherche, und da möchte ich Nachbauern ein paar Quellen ans Herz legen bzw. darf sie Euch zur Verfügung stellen. Unter Shipspotting.com findet Ihr hier eine sehr schön detaillierte Aufnahme des Heckbereichs und bei Marinetraffic hier eine Profilaufnahme, die mir beide sehr weitergeholfen haben. Da ich die Suche wegen des "ü" im Namen etwas mühsam fand, stelle ich die Links direkt ein. Für den Innenausbau allerdings war ich auf fremde Hilfe angewiesen, die ich von Christian Kamp erhalten habe, der auf seiner Homepage den Bau seines RC-Modells in 1:33 beschreibt. Die damals von ihm genutzten Quellen (Linienrisse etc.) wären interessant gewesen, aber er hat böse Erfahrungen machen müssen mit Copyright-Inhabern und gibt verständlicherweise solche Dinge nicht mehr aus der Hand. Mit seinen eigenen Aufnahmen war er dagegen sehr großzügig, und hat mir auch erlaubt, sie Euch zur Verfügung zu stellen - hiermit seien sie eingestellt. Vielen herzlichen Dank nochmal dafür!
    Außerdem habe ich einen Generalplan von 1978 bekommen, der im Schiff aushängt und als Bestandteil der Schiffsunterlagen gemeinfrei ist - aber den ich, verdammt nochmal, hier nicht eingestellt bekomme, ich muß Euch auf kartonbau.de verweisen...




    Ich war schon fast fertig, den Bogen nur in kleinen Details zu verändern und werde an den entsprechenden Stellen noch ein paar Worte dazu verlieren, kann mich jetzt aber auch nicht mehr um die Brückeneinrichtung herumdrücken, was aber den "Anstich" des Bogens heute abend nicht mehr verhindern wird.
    Bleibt nur noch die Anmerkung, dass sich die LÜTJEOOG seit ihrer Indienststellung 1979 in einigen Details doch etwas verändert hat ("Was?" "Ja!" "Nein!" "Doch!"). Die beiden oben verlinkten Aufnahmen liegen zwischen 2016 und 2018, wer sie also mit heutigem Stand bauen will , müsste mindestens die Holztüren an der Brücke durch weiße ersetzen und den Kran auf rot umfärben (von der Beschriftung ganz zu schweigen). Im Übrigen sind die Wallschienen erweitert worden, was auf diesem Bild der Schiffswerft Diedrich sehr schön erkennbar ist. Mein Modell soll Stand 2016 sein, wie David es gezeichnet hat, wer aber für Lasercuts die neuen Wallschienen braucht, sende mir bitte ein entsprechende PN. Ich rechne mal mit 10,00 EUR einschließlich Versand für den fertigen Satz mit voraussichtlich Mast, Reling, Leitern, Boots- und Rettungsinsel-Lagern, Wallschienen, Scheibenwischern und den Ankerketten - Änderungen und Ergänzungen mal vorbehalten, und erstmal müssen sie hier passen.
    BIs denn - ein schönes Wochenende!
    Heiner

  • Hallo Heiner,
    den hatte ich eigentlich als nächstes Baulos vorgesehen, bin aber erfreut über Dein Projekt, denn die großzügig verglaste Brücke kann natürlich eine Inneneinrichtung mehr als gut gebrauchen und das mit dem LC-Satz hört sich auch gut an.
    Ich wünsche Dir viel Spaß und uns, daß Inneneinrichtung und LC-Satz bald verfügbar sein werden.
    LG
    Kurt

  • Hallo Heiner,
    tolles Projekt hast Du dir ausgesucht.


    In den Modellbauzeitschriften Schiffsmodell und Modellwerft findet man einige interessante Bericht und Bilder zu dem Modell.
    Besonders in den 1992 er Ausgaben der Zeitschrift Schiffsmodell finden sich einige Bilder und Detailzeichnungen.


    Hier ein Link zu den Inhaltsverzeichnissen auf Modellskipper.de


    Gruß
    Andreas

  • Moin alle!
    @ Kurt: ich hoffe, das Warten lohnt sich am Ende auch für Dich!
    @ Andreas: der Tip ist super, Danke! Für die LÜTJEOOG habe ich zwar, was ich brauche, aber das wird nicht das letzte Mal sein, dass ich dort etwas suche!
    Statt mit dem Rumpf habe ich mit der Brücke angefangen, schließlich wollte ich sehen, ob alles passt. Für den ersten Durchlauf bin ich sehr zufrieden, im Moment sehe ich nur an 2 kleinen Stellen Bedarf für Nacharbeiten. Da einige Signalleinen um die Dachkante herumlaufen, wollte ich nicht das Brückendach, sondern gleich den ganzen Aufbau mit Dachgarten, Mast und Takelage abnehmbar machen, das hat sich ganz gut bewährt bei mir. Sinnvoller wäre allerdings, statt des hier verwendeten 160er Kartons doch lieber den 120er zu nehmen. Beim Fahrstand bin ich leider wieder zu anspruchsvoll für meinen Drucker geworden, die ganze Detaillierung verschmilzt hier zu einer Art Digitaltarnmuster, da muss ich wohl für mehr Klarheit sorgen - weniger ist mehr. Ansonsten ergibt sich der Aufbau eigentlich aus den Bildern.
    Der Brückenaufbau wird nur von innen bedruckt, das gibt dann gar keine Schnittlinien mehr.
    Als nächstes kommt der Rumpf auf die Matte. Bis denn
    Heiner





  • Hallo Heiner,
    das geht ja fix mit der Einrichtung der Brücke. Was den Fahrstand anbelangt, stimme ich Dir zu, daß die Grafik zu viel darstellt, aber das bekommst Du noch hin.
    LG
    Kurt

  • Moin alle!
    Einen Zwischenstand von Montag hatte ich gar nicht losgeschickt, dafür wird das heute etwas mehr zu lesen. Der Niedergang zur Brücke, der bei abgenommenem Brückenaufbau sichtbar wird, ist auch vom Hauptdeck durch die geöffnete Tür einsehbar, deshalb habe ich hier am Mittelspant herumgeschnibbelt und versucht, den Vorraum zu imitieren. Inzwischen habe ich aber eingesehen, dass das nichts halbes uns nichts ganzes wird und den Bereich neu gezeichnet. An Spant 5 habe ich die Brückenverglasung verkleinert, die sehr schmalen Stege auf dem Bogen zwischen den Scheiben sind eine unnötig anspruchsvolle Herausforderung, im Original sind sie breiter. Bei der Gelegenheit habe ich noch Davids Version des Bundesadlers gegen eine skalierte Original-Vektorgrafik getauscht (er hat den für die Dienstflagge richtigen Vogel auch auf die Schanzkleider geklebt, da allerdings passt er nur suboptimal). Die Aufbauwand 10 ist mit hinterklebten Laschen am Achterdeck ausgerichtet und befestigt. Am Backdeck habe ich dank Matthias Hinweis auf verrutschte Klüsen nur die Speigatten ausgestochen; Klüsen werden nach Anbringung der Außenwände von außen nachgebohrt und dann mit LC eingefasst



    Mit dem Fahrstand bin ich nach Bearbeitung inzwischen zufrieden, der Trick war, die Grafik auf 85 % herunter zu skalieren und mit maximaler Pixelzahl auszudrucken, was allerdings die Farben stark abgedunkelt hat.



    Falls David einverstanden ist, stelle ich die Datei bei den Downloads ein.


    Aufbaurückwand und der daran geklebte Streifen von Spant 5 ergeben einen Rahmen, in den sich das Brückendeck saugend und schmatzend einpassen lässt - bis der Niedergang darunter aufgeklebt ist, ist es aber nur aufgelegt. Der Heckspiegel ist bereit fest angebracht, die Bordwände sind noch in Vorbereitung; am Bug fehlen die Ankertaschen, die ich ergänzt habe. Außerdem sind die ersten beiden Rettungsringe angebracht; die anderen beiden kommen auf die Innenschanz an den Seiten der Brücke, sobald der Rumpf zu ist und ich die Ausschnitte für die Positionsleuchten gesetzt habe.
    Bis denn
    Heiner



  • Hallo Heiner,


    das geht ja hier flott voran mit Deinem kleinen Behördendampfer. Die Inneneinrichtung sieht schon Klasse aus.
    Steht definitiv auf meiner todo-Liste, da genau ins derzeitige Beuteschema passend.
    Melde mich mal als Aspriant für LC- und Ergänzungsbogen an.


    Hier eine kleine Anregung für ein Diorama, sollte jemand das UWS konstruieren wollen lala1

    Gruß
    matz


    ____________________________________
    Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
    (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

  • Moin Heiner,
    super was Du hier zeigst. Ich bin völlig begeistert. klasse1
    Schön wäre es wenn Du die Bögen zu Verfügung stellen dürftest daumen1
    Auch die Rettungsringe mit den Halterungen sind Dir gut gelungen!


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hallo Heiner,
    darauf, daß Du uns von Deiner Arbeit in Form eines Downloads profitieren lässt, hoffen wohl viele Leute her happy 2 .
    LG
    Kurt

  • Irgendwas klemmt hier bei mir, ich hatte eigentlich heute Nachmittag gedacht, das schon erledigt zu haben: David hat heute zugestimmt, dass ich die Zusatzteile zu seiner LÜTJEOOG zum Download einstelle - hiermit erledigt!
    Zwischen Brückeneinrichtung und Spant 5 (Brückenfront) bitte beim Einkleben ein Blatt Karton lose einlegen; hier muss später beim Aufsetzen des Brückenaufbaus dessen Vorderwand hinein. Der Niedergang wird von unten unter das Brückendeck 11 geklebt, so dass die Handläufe durch die Decksöffnung ragen. Den Fahrstand quasi von hinten aufrollen und erst ein schmales "Pult" formen, bevor die Schalt- und Sicherungsschränke davor zusammengeklappt und die Außenwände aufgeklebt werden - so denke ich es mir jedenfalls. Falls das Schott zum Niedergang in Seitenwand 10 geöffnet werden soll, im Niedergang die weiße Fläche ausschneiden und hoffen, dass beide Öffnungen aufeinander liegen. Nach Lust Treppenstufen kleben, sonst die graue Innenseite von innen über die Türöffnung kleben. Die beiden zusätzlichen grauen Deckskisten gehören auf dem Brückendeck achtern vor die Schlote. Die beiden "Spielekonsolen" mit den Kreuzen kommen auf die Innenseiten der Brückennock - damit wird der Kran gesteuert.
    Viel Spaß!

  • Moin, Heiner...


    Danke, dass Du uns wieder die Früchte Deiner Arbeit zur Verfügung stellst...


    Das ist Dir wieder mal hervorragend gelungen .. Sehr gute Arbeit...


    LG Günter

  • Moin, alle!
    Das Einstellen der Datei kam etwas zu schnell, es gibt offenbar bei Einigen Probleme mit der Datei. Wer sie schon heruntergeladen hat: versucht bitte jetzt den "1.2" genannten Download. Einmal, weil ich jetzt ein paar Fehlermeldungen beim Export von svg zu pdf nicht mehr "weggedrückt" habe, ich hoffe, dass das Problem damit gelöst ist. Zum anderen, weil Imo ihren Finger auf eine etwas wunde Stelle gelegt hat; die vorherige Seekarte war in mehrfacher Hinsicht etwas problematisch, ist jetzt aber in jeder Hinsicht auf Stand und in Ordnung
    - außer, Ihr wollt damit navigieren matrose1 . Es sind ja bloß Bits und Bytes...[Blockierte Grafik: https://www.kartonbau.de/images/smilies/wink.png]
    @ Günter, Jörg und Matz: Danke für Euer Lob, ich fühle mich sehr geschmeichelt! Die Halterungen für die Rettungsringe wird es auch als LC geben, aber eigentlich kann man sie sehr gut von Hand ausschneiden - mit der weißen Rückseite nach außen geklebt sieht das dann ganz anständig aus...
    Viel Spaß!
    Heiner

  • Moin Heiner,
    habe gerade die Datei geladen. Sensationell sauber und präzise gemacht (mit Büchern im Regal!!)
    Ganz große Klasse - herzlichen Dank!
    beifall 1
    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hallo Heiner,


    Download hat super geklappt. Ist ja wirklich toll wie Du den Innenraum aufwertest. Selbst die Seekarte kann man lesen happy 2
    Da freu ich mich schon auf den "Anschnitt" .


    Nachmal DANKE für Deine Mühe und das Teilen !

    Gruß
    matz


    ____________________________________
    Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
    (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

  • Hi Heiner
    Danke für den Link. Hat problemlos funktioniert.
    Gruß Peter

    Eine scharfe Schere, ein gutes Skalpell und sehr guter Kleber was will man mehr.


    Blöd1

  • Moin alle!
    Man kann nicht sagen, dass ich die letzten Tage faul war, nur zum Bauen bin ich nicht gekommen - gestern abend ging es aber endlich weiter. Das Brückendeck muss vor den Bordwänden eingeklebt werden, weil die Oberkante der geneigten Backbordwand daran geklebt wird. Vor dem Einbau kamen noch die beiden letzten Rettungsringe an die Innenschanz und Bedienpulte für den Kran. Das Pult an backbord scheint dabei ein Fehler gewesen zu sein; laut Generalplan ist nur auf der Steuerbord-Nock eines vorgesehen, was Sinn macht, da nur dort die Bordwand geöffnet ist und eine Ankerplatte im Arbeitsdeck sitzt. Anzeichen, dass das anders gebaut wurde, habe ich auch nicht - also Nachbauer: weglassen! Ich schneid meines heute abend da wieder weg.
    Beim Niedergang - Licht und Schatten. MIt der Grafik bin ich sehr zufrieden, tatsächlich ist die Treppe eine "Rutschbahn", aber selbst wenn ich in Natur darauf sehe, vermisse ich die plastischen Stufen nicht
    Die Laschen habe ich nicht groß genug abgeknickt; Ihr seht auf Bild 16 die Lücken in den Ecken zum Brückendeck - dadurch wird der Niedergang aber zu hoch, sitzt auf dem Achterdeck auf und hält das Brückendeck von den Spanten weg. Abhilfe: sauberer arbeiten - oder wirklich KRÄFTIG andrücken arbeit1 .
    Außerdem seht Ihr beim letzten Bild durch die Tür, dass zwischen den Türöffnungen der Aufbauwand und des Niedergangs gut 1 mm Lücke klafft oh1 - im Original ist der Niedergang tatsächlich um dieses Stück nach innen versetzt und liegt nicht, wie ich erwartet hatte, an der Aufbauwand an stirn1 . Wenn man die rechte Seite des Niedergangs ab Fußpunkt des Handlaufs nach hinten wegschneidet und Fußboden und Rückwand des Vorraums um 1 mm nach rechts verbreitert, ist alles in Ordnung - nur komme ich bei diesem Modell da nicht mehr ran. Der Ergänzungsbogen wird in diesen Punkten noch geändert und passende Teile bekommen. Als nächstes kommen die Bordwände...



  • Die Bordwände sind angebracht. Ich habe sie mittschiffs ausgerichtet und angebracht, so dass backbord der Anschluss an Spant 5 praktisch fugenlos gelang und steuerbord am Arbeitsdeck nichts überstand, dann an Heck und Bodenplatte mit wenigen Klebepunkten fixiert und zum Schluss die Oberkanten des Schanzkleids innen und außen aneinander ausgerichtet und vom Bug nach mittschiffs hin verklebt. Den Spalt zwischen den Bughälften habe ich dann erst ganz zum Schluss mit Weissleim verschlossen.
    Das Ergebnis ist nicht so sauber geworden, wie ich es gerne hätte, kann man aber noch so hinnehmen; dass die Bugspitze gut 1 mm nach vorne von der Spitze der Bodenplatte absteht, fällt nur auf, wenn man das Modell hochnimmt (hier hatte Matthias seine Bordwände gekürzt), und den teils schlechten Sitz zwischen den Schanzkleidelementen innen und außen nehme ich auf meine Kappe; ich vermute, dass ich mit Uhu zu flink war und sich die Teile nach dem ausrichten noch einmal verschoben haben. Ein paar Schanzkleidstützen, ein improvisierter Schandeckel und 4 Königsrollen am Bug werden optisch für Ablenkung sorgen.
    Als nächstes die Brücke...



  • Moin alle!
    Vielen Dank erstmal für Euer Daumendrücken, das feuert mich so richtig an! Da heute allerdings Gartenwetter hier ist und ich ein paar Versprechen halten muss, werde ich gleich erstmal unseren Magnolienbaum auf die nachbarrechtlich opportune Höhe verstümmeln müssen, das fühlt sich an wie strafbewehrte Unterlassungserklärung plus Anwaltskosten im Kartonbau, mehr sage ich jetzt nicht dazu. heul1 heul2
    Ach so, die Brücke, ja - Kanten sind noch nicht gefärbt, und ich hatte beim zeichnen selber den Spalt an der Vorderseite zwischen Spant 5 und der Inneneinrichtung vergessen, entsprechend musste ich dort jetzt die Seitenteile kräftig zurückschneiden, sonst wären die Türen zu gewesen - das ging bis in die Heizkörper und muss auf dem Bogen nochmal korrigiert werden. Auf der Rückseite ist der Tisch neben dem Kartenschrank zu breit geraten, auch hier werde ich noch nachbessern. Definitiv richtig ist, alles auf 120 gr Karton zu drucken. Das Steuer aus einem Ätzrad könnte man offenbar auch weglassen, zu sehen ist es kaum, oder man druckt es gleich auf die Vorderwand des Steuerstands.
    Weiter gehts, wenn ich das Gemetzel draussen hinter mir habe...



  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.