Hallo liebe Freundinnen und Freunde des Kartonmodellbaus,
ich möchte hier mein aktuelles Projekt vorstellen, das Modell der Chiemseebahn mit zwei Wagen als kpl.-Zug in 1:45, direkt bezogen bei Hartmut Scholz, HS-Design.
Lok und Wagen sind hier im Forum nicht unbekannt, hat Dieter vor einem Jahr schon mal gezeigt. Deshalb ist der Baubericht auch kurz gehalten und ich zeige nur noch Details, die Dieters schöne Bauberichte ergänzen. Aber ich komme aus Freude an den schönen Modellen nicht umhin, sie hier noch mal zu zeigen ... vielleicht begeistert sich ja dadurch noch jemand zum Bau.
Die Schmalspurbegeisterung hat mich schon länger gepackt. Ich hatte jahrelang noch eine Liliputlok mit 3 Waggons liegen, bis ich irgendwann dachte, der Zug hat eine kleine H0e-Anlage verdient. Daraus ist dann mehr geworden als ich ursprünglich gedacht hatte, auch bei Schmalspurfahrzeugen ist die Infektionsgefahr für den Modellbahner hoch ... der Fahrzeugpark wuchs zusehends.
Unter anderem mit der Kastendampflok von Egger, deren Fahreigenschaften allerdings eher mit einem Faller-Rennauto vergleichbar sind ... aber hübsch ist sie !
Das, was man rundum auf der Bahn sieht, Mauern, Strassen, Bahnsteige, ist übrigens auch alles in irgendeiner Weise aus Karton gefertigt.
Nun fand ich auf Hartmuts Internetseite die Modellbaubogen der Chiemseebahn, die in einem größeren Bestellschwung für Pandemie-Bastelvorräte natürlich mitgeliefert werden mußte. Ein unausweichliches Schicksal ... Ihr kennt so etwas auch, sowas will zuhause gebaut werden !
Fernziel ist, nachdem Lok und beide Waggons fertig sind, ein kleines Diorama damit zu erstellen ... auch hier folge ich wahrscheinlich der Idee von Dieter oder hole mir noch mal auf einer kleinen Tour eine Anregung von der Bruchhausen-Vilsener Bahn.
Als erstes nun der erste Waggon in Schnellvorstellung, man kennt ihn von Dieter :
Hier die Dachstreben nochmal frisch verstärkt und mit Farbe lackiert, danach eingesetzt.
Die Ringe sind innen gestichelt, aussen mit der Schere geschnitten. Die Radsätze habe ich nach der Montage kpl. mit grauer Farbe lackiert, wirkt sehr schön. Die Achsen sind innen einmal mit Ponal durchfeuchtet, danach den überschüssigen Kleber entfernt. Nach dem Trocknen ist die Achse supersteif.
Und der fertige Waggon :
Ich habe den Waggon ohne besondere Superungen möglichst original gebaut, Ich achte nur auf möglichste Genauigkeit beim Bau und darauf, dass keine Kante weiss bleibt. Die feinen Bauteile wie die Bremsenkurbel und die Griffstangen sind mit feinverlaufendem Sekundenkleber getränkt und damit auch ohne Doppelung versteift.
Die Lok folgt ... =>