Chiemseebahn - 1:45 HS-Design

  • Hallo liebe Freundinnen und Freunde des Kartonmodellbaus,


    ich möchte hier mein aktuelles Projekt vorstellen, das Modell der Chiemseebahn mit zwei Wagen als kpl.-Zug in 1:45, direkt bezogen bei Hartmut Scholz, HS-Design.



    Lok und Wagen sind hier im Forum nicht unbekannt, hat Dieter vor einem Jahr schon mal gezeigt. Deshalb ist der Baubericht auch kurz gehalten und ich zeige nur noch Details, die Dieters schöne Bauberichte ergänzen. Aber ich komme aus Freude an den schönen Modellen nicht umhin, sie hier noch mal zu zeigen ... vielleicht begeistert sich ja dadurch noch jemand zum Bau.


    Die Schmalspurbegeisterung hat mich schon länger gepackt. Ich hatte jahrelang noch eine Liliputlok mit 3 Waggons liegen, bis ich irgendwann dachte, der Zug hat eine kleine H0e-Anlage verdient. Daraus ist dann mehr geworden als ich ursprünglich gedacht hatte, auch bei Schmalspurfahrzeugen ist die Infektionsgefahr für den Modellbahner hoch ... der Fahrzeugpark wuchs zusehends.


    Unter anderem mit der Kastendampflok von Egger, deren Fahreigenschaften allerdings eher mit einem Faller-Rennauto vergleichbar sind ... aber hübsch ist sie !



    Das, was man rundum auf der Bahn sieht, Mauern, Strassen, Bahnsteige, ist übrigens auch alles in irgendeiner Weise aus Karton gefertigt.


    Nun fand ich auf Hartmuts Internetseite die Modellbaubogen der Chiemseebahn, die in einem größeren Bestellschwung für Pandemie-Bastelvorräte natürlich mitgeliefert werden mußte. Ein unausweichliches Schicksal ... Ihr kennt so etwas auch, sowas will zuhause gebaut werden !


    Fernziel ist, nachdem Lok und beide Waggons fertig sind, ein kleines Diorama damit zu erstellen ... auch hier folge ich wahrscheinlich der Idee von Dieter oder hole mir noch mal auf einer kleinen Tour eine Anregung von der Bruchhausen-Vilsener Bahn.


    Als erstes nun der erste Waggon in Schnellvorstellung, man kennt ihn von Dieter :



    Hier die Dachstreben nochmal frisch verstärkt und mit Farbe lackiert, danach eingesetzt.



    Die Ringe sind innen gestichelt, aussen mit der Schere geschnitten. Die Radsätze habe ich nach der Montage kpl. mit grauer Farbe lackiert, wirkt sehr schön. Die Achsen sind innen einmal mit Ponal durchfeuchtet, danach den überschüssigen Kleber entfernt. Nach dem Trocknen ist die Achse supersteif.


    Und der fertige Waggon :



    Ich habe den Waggon ohne besondere Superungen möglichst original gebaut, Ich achte nur auf möglichste Genauigkeit beim Bau und darauf, dass keine Kante weiss bleibt. Die feinen Bauteile wie die Bremsenkurbel und die Griffstangen sind mit feinverlaufendem Sekundenkleber getränkt und damit auch ohne Doppelung versteift.


    Die Lok folgt ... =>

  • Ich bin mit größtem Interesse dabei, Frank! Kastenloks sind meine heimliche, aber weitgehend unausgelebte Leidenschaft.


    Was ich hier sehe, macht wirklich Appetit!


    Von der Lok der Chiemseebahn konnte ich vor etwa drei Jahren in der Werkstatt mit "Sondergenehmigung" Detailaufnahmen machen. Bei Interesse stelle ich gerne Bilder ein oder schicke sie dir.


    Beste Grüße Michael (maxl)

  • Moin Frank


    dass ich mit großem Interesse dabei bin, wirst du ja wissen. zwinker1
    Wenn ich die Bilder von deiner Anlage anschaue, werde ich ganz neidisch.....

  • Hallo Michael,


    Originalbilder vom Vorbild sind für mich die Würze eines solchen Threads ... da kannst Du gerne welche hier einstellen.
    Und Deine Fotos, die Du mir schon geschickt hattest, haben mir schon bei einigen Details weitergeholfen.


    Gruß von Frank

  • Hallo Helmut,


    die Schmalspurbahn hat als Gesamtgröße 1,6m x 0,7m. Die Spurweite ist wie beim Maßstab N. Da geht schon eine Menge. Diese Bahn ist voll analog, ich hab jedoch einen Blockstreckenbetrieb mit 4 Blöcken eingebaut. Gibts wahrscheinlich nirgends im Original ... Modellbahn darf das trotzdem ...
    Und mit Deinen Fähigkeiten, etwas aus Karton zu zaubern, kriegt's Du da bestimmt auch für Deine V60 was tolles kompaktes hin ! Man kann auch Segmente bauen, die man dann zusammensteckt .... 1000 Möglichkeiten ! Die große H0-Bahn, auf der auch viele Kartonmodellbaubauten sind, stelle ich eines Tages auch mal vor.


    Gruß von Frank

  • Nun die Kastendampflok, die einen besonderen Charme hat :


    Dieter hat sie ja schon vor, glaube ich, ca einem Jahr vorgestellt, daher möchte ich hier nur ein paar Baugruppen ergänzen.


    Kurz der Grundaufbau mit dem Kessel



    Die Räder habe ich etwas aufwendiger hergestellt, mit den beiden runden Durchbrüchen. Das macht später auch die Ausrichtung der Räder um 90° versetzt auf den Achsen einfacher.



    Alle Löcher sind hier mit der Lochschere hergestellt. Für die runden Durchbrüche habe ich passende Hülsen über dem Holzstab geformt und geklebt und diese auch mit dem Holzstab in die Radscheiben eingesetzt. Verklebt mit Ponal. Die Achsen habe ich wie beim Waggon innen mit Ponal benetzt, am nächsten Tag nach dem Aushärten sind sie supersteif.
    Die Kuppelstangen waren mir gefühlt zu weiß, ich habe sie mit einem grauen Stift etwas gefärbt. Im rechten Bild sieht man den fertigen vorderen Radsatz mit den Durchbrüchen, den Gegengewichten und den Zapfen.

  • Die Achsen werden nun eingesetzt und das Gestänge montiert :



    Der Kreuzkopf und die Kolbenstange sind wie gewohnt farblich nachbehandelt und mit Sekundenkleber steif gemacht, nicht gedoppelt !
    Ein erster Bewegungsversuch der Achsen zeigt, dass sie gut laufen, wenn die Lok auf einer leicht rauen Unterlage bewegt wird.
    Auch die Steuerstangen sind farblich nachbehandelt und mit Sekundenkleber versteift. Da die Mitte der Gegenkurbel auf Achsmitte liegt, müssen sich die Steuerstangen nicht bewegen, obwohl sich Räder, Kuppelstangen und Treibstangen mit Kolbenstangen bewegen. Sieht toll aus !


    Das Dach habe ich gedoppelt und innen dunkelgrau gestrichen, gemäß Originalfotos, die mir Michael geschickt hatte. Ohne Doppelung verzieht es sich durch die Farbe.
    Beim Aufsetzen des Daches gab es noch Probleme, da - wodurch auch immer - der Schornstein zu weit hinten saß. Ich konnte ihn mit dem Skalpell noch von der Rauchkammer lösen. Hab dann die Rauchkammer mit Farbe repariert und das Dach mit lose eingelegtem Schornstein montiert. Schornstein dann nachträglich angeklebt ... sitzt nun perfekt mittig im Dachloch.


    Nun wird die Lok noch mit den letzten Details ausgestattet. Ich habe die modernere Lampenversion gewählt, die mir gut gefällt.


    Das Kobelende vom Schornstein besteht aus zwei flachen und zwei kegeligen Ringen und ist auch durchaus kniffelig zusammenzusetzen : Den unteren flachen Ring habe ich zuerst am Schornstein positioniert und mit Ponal verleimt, dann den ersten Kegelring aufgesetzt, den ich aber im Durchmesser etwas vergrößern mußte, indem die Klebelasche etwas weniger Überdeckung bekommen hat. Den oberen flachen und den oberen Kegelring habe ich separat mit Ponal verklebt und nach dem Aushärten kpl aufgesetzt. Etwas hinmodelliert, Farbe drüber, und er kann sich einigermaßen sehen lassen ...

  • Und nun die kleine Gala der Lok :





    Man versteht vielleicht beim Anblick der Fotos, warum ich mich gleich in das Modell verguckt hatte ... zwinker2
    Vielen Dank noch an Michael (Maxl), der mir einige Originalfotos zugeschickt hatte, aus denen ich noch einige Details, wie zum Beispiel die Farbe des Daches auf der Innenseite, erkennen und umsetzen konnte.


    Und zusammen mit dem ersten Waggon :



    Mit dem zweiten fange ich demnächst an ... arbeit1

  • Hallo Frank,


    das sieht ja mal verboten gut aus!


    Irgendwann liegt dieses Ensemble auch auf meiner Schneidematte. Diese Fahrzeuge haben schon im Original einen ganz besonderen Charme, als Modelle sind sie eigentlich fast unschlagbar!


    Danke fürs Zeigen!

  • Absolut Klasse, Frank! An den Fotos kann ich mich gar nicht sattsehen! Ein wahrer Schatz und so präzise gebaut... Neid!


    Da du mit der Lok ja schon durch bist, hier nur noch ein Detailfoto, das ein mögliches Rätsel löst: die Schienenräumer:



    Beste Grüße Michael (maxl)

  • Hallo Dieter,


    die Laternen sind nur normal aus Pappe aus dem Bogen gefertigt. Hartmut hat anscheinend aber das Original abfotografiert und fotorealistisch eingefügt. Ihm gebürt der Applaus für die schöne Wirkung.


    Allen anderen Kommentatoren, Likern und Besuchern noch einen herzlichen Dank für das bisherige Interesse an diesem Bastelprojekt, das ich gern weiterempfehle.


    Gruß von Frank

  • Moin Frank,


    herzlichen Glückwunsch zu dem sehr sauber gebauten, schnuckeligen Modell.
    In meinem nächsten Leben werde ich versuchen, mindestens so sauber zu bauen.
    Bin jetzt 81 und wohl zu spät mit dem Klebe-Hobby angefangen.
    So sauber kann ich nicht, oder es liegt an meiner nicht mehr steigerungsfähigen Brille...


    Beste Grüße
    Wolfgang

  • Nochmal Danke an Wolfgang, Helmut und Thomas ! danke1
    Ich muss aber auch ehrlich und gern zugeben, dass auch diese Modelle nicht perfekt sind und dass ich auch einiges kaschiert habe ...
    Ich bin als Bastler eher ein " Generalist" als ein "Spezialist", wie man das in der Automobilindustrie sagen würde. Ich bastel an allem Möglichen mit netten Ergebnissen, neige aber nicht zur Perfektion, das kriege ich auch nicht hin. Was einige hier im Forum zeigen, besonders die Wettbewerbsbastler, ist wieder noch eine andere Liga ... das sehe ich dann mit hohem Respekt, Anerkennung und Begeisterung !!
    Und Wolfgang, was Du hier im Forum präsentierst, bekommt ebenfalls mein besonderes Lob.
    Und es zeigt, dass Alter fürs Basteln einfach egal ist daumen1 ! Ein toller Ausblick ... bis ich mal 100 bin ...


    Beste Grüße von Frank

  • Hallo Frank,
    lese mit Interesse Deinen Bericht über meinen Chiemseezug - wie ich überhaupt gerne Deine aufschlußreichen und humorigen Berichte lese !
    Habe mir erlaubt ein Mini-Diorama mit der Kastenlok, einem Wagen und dem Fachwerkhaus aus dem Gäu zu erstellen. Das Ergebnis siehst Du im Anschluß.
    Die gleiche Lok im gleichen Maßstab habe ich auch als Funktionsmodell gebaut. Dazu habe ich eine Magic-Train-Stainz zerlegt und Räder, Gestänge und Kessel weiterverwendet. Die Achsen habe ich für meine 0m-Anlage verlängern müssen. Aus 3mm-Kunststoff habe ich ein neues Fahrwerk gebaut und einen Faulhaber-Motor stehend plaziert. Der Motor ragt zwar etwas in den Sichtbereich, aber ich bin diesen Kompromiß eingegangen, da ich den Bau in möglichst kurzer Zeit hinter mich bringen wollte !
    An der Lok sind Lenz-Kupplungen, die aber auf meiner Anlage nicht zufriedenstellend funktionieren und auch zu groß sind. Werde diese durch alte Märklin-H0-Kupplungen ersetzen, mit denen ich bei 0e gute Erfahrungen gemacht habe.
    viele Grüße, Hartmut / HS-Design

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.