Versorger Coburg nach Verlängerung Möwe-Verlag 1:250

  • Moin aus Flensburg,
    nachdem die Nassau in Dienst gestellt wurde, möchte ich mal wieder back to the roots. Ein Wilhelmshavener Bogen soll es sein, die verlängerte Version der kleinen Versorger der Bundesmarine. Die Urversion stammt noch von Gerhard Neubert aus dem LI und das fertige Modell davon steht im Keller. Vor mehr als anderthalb Jahren hatte ich die verlängerte Version im Möwe-Verlag gefunden und angefangen. Nachdem der erste Bogen vom Druck her schlecht war, bekam ich postwendend Ersatz und habe wie bei mir üblich die kompletten Bögen gerillt und dann die verdoppelten Spanten ausgeschnitten. Als ich dann mit dem Zusammenbau begann, kam das große Erwachen - es passte nichts. Abweichungen der Markierungen von Mittelträger, Bodenplatte und Spanten von bis zu einem cm - und zwar in beiden Richtungen. Mal so und mal so. Auch bei anderen Teilen waren ähnliche Fehler, was Nachmessungen ergeben haben. Korrektur - nicht möglich, also Rundablage! Der Verlag hat es nach meiner Meldung aus dem Programm genommen und nun ist eine überarbeitete Version erhältlich, die ich heute begonnen habe. Beim Rillen entdeckte ich dann wieder einige Probleme:



    Bild 1 Der Mittelträger ist oben abgeschnitten und seitlich verschoben



    Bild 2 Der Druck ist auch häufig unsauber und verschwommen, bzw. manche Linien sind nicht durchgezeichnet. Hier nur ein Beispiel.



    Bild 3 Dieses Deck trägt drucktechnisch ein Tarnmuster



    Bild 4 Die eine Säule der Richtsäulen hat nur 20% der Breite. Der Rest ist abgeschnitten.



    • Bild 5 Die Flaggen sind abgeschnitten.
      Ich bin jetzt mal gespannt, wie der Bau läuft. Solche Fehler dürfen eigentlich nicht vorkommen. Ich glaube kaum, dass ein Kontrollbau vorgenommen wurde. Mal abwarten.
    • Gruß
    • Jochen


  • Hallo Jochen,
    das snd ja schon kapitale Böke bei der Drucklegung. Ich hoffe, daß es hinsichtlich der Passgenauigkeit der Teile nicht noch schlimmer wird.
    LG
    Kurt

  • Moin Jens
    Beim Möwe Verlag kaufe ich schon lange nichts mehr. Die Qualität ist teilweise äußerst schlecht. Ich wünsche Dir viel Glück.
    Ein Tipp: stell die Rundablage nicht zu weit weg happy1 .


    viele Grüße


    Otto

  • Hi Jochen,


    das sind ja wahrlich keine gute Bedingungen für den Neubau des Versorgers.... denk1


    Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Du mit den Fährnissen hier doch noch einigermaßen zu Rande kommst - hätte ihn nämlich auch noch auf meiner "möglicherweise"-Liste..... denk1


    Servus
    hvt

  • Moin zusammen,
    heute habe ich angefangen, das Modell zu bauen - mit dem Erfolg, dass die Galle mir hochkam. Welch dilettantische Konstruktion! Es sind die gleichen Fehler enthalten, die ich vor ca. 1,5Jahren beim Verlag angemerkt habe, die damals zum Abbruch führten. Ich empfinde es als unmöglich, den gleichen Mist erneut auf den Markt zu bringen. Und nun im Einzelnen:




    Bild 1: Bei der Verbindung der beiden Teile der Grundplatte ist die Knickrichtung der Laschen des Mittelträgers nicht beachtet worden und somit passen die Verbindungslaschen nicht mehr. Könnte man zwar selbst ohne Probleme abändern, aber so etwas muss nicht sein!



    Bild 2: Der achtere Teil des Mittelträgers passt - was aber nicht verwunderlich ist, da er unverändert von der LI - Konstruktion übernommen wurde.



    Bild 3: Der vordere Teil passt aber dann nicht mehr, wie man deutlich sieht.




    Bild 4: Der gesamte Bugbereich ist zu lang.




    Bild 5: Die beiden ersten Spanten stimmen überein, der dritte ist minimal nach achtern verschoben, aber der vierte und alle weiteren sind deutlich nach vorn verschoben. Man könnte den Mittelträger im Bereich dritter / vierter Spant zwar einkürzen, aber wer weiß, wie die weiteren Teile dann passen. Fazit:
    Rundablage und den Ärger abarbeiten. Was ist nur aus den guten alten Wilhelmshavenern Bögen geworden?!!!


    Gruß
    Jochen

  • Was ist nur aus den guten alten Wilhelmshavenern Bögen geworden?!!!

    Die sind natürlich weiterhin "gut und alt".


    Wie die "neuen Wilhelmshavener" sind : das walte Hugo !
    Vielleicht findet sich ja ein mitleidiger Konstruktor (aus dem Kreis der Freunde der alten Bundesmarine) und bringt eine baubare Version auf den Markt - so in 10 Jahren oder so - da kann man in Ruhe alt werden !
    LG Klaus

    viderimus nil posse creari de nihilo

    oder

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage

  • Hallo Jochen,
    das ist schon eine gelinde Unverschämtheit. Wie kann man solch einen Müll für Geld auf den Markt bringen!!!
    LG
    Kurt

  • Hallo Zusammen,


    helft mir mal bitte auf die Sprünge: ist dies einer der Bogen, welche in Heidelberg zu bestellen sind?


    So wie der Bau von Jochen beschrieben wird, würde ja fast schon ein Schratch-Bau nach Plan lohnen. Einzelne Teile des Bogens könnten dann als Zusatzteile verbaut werden.


    Klaus

  • Moin Klaus,
    ich habe inzwischen Kontakt mit Herrn Wolter gehabt, der mir sofort mein Geld zurücküberwiesen hat und vereinbart, das Modell noch einmal zur Kontrolle zu bauen. Es soll nicht aus Heidelberg kommen.
    Gruß
    Jochen

  • Hi Jochen,


    das ist sehr ärgerlich! Da werde ich von meinem Plan, diese Einheit auch mal zu dreidimensionalisieren, Abstand nehmen. Bin ja gespannt, was da bei der angesprochenen Aktion noch dabei rauskommt denk1 - vermutlich nicht viel Besseres....


    Servus
    hvt

  • Ich habe heute von Herrn Wolter einen neuen Bogen bekommen und die erste Passprobe Grundplatte (ist auf diesem Bogen nicht geteilt) und Mittelträger war erfolgreich. Ein paar kleine Kinken sind zwar noch vorhanden, aber diese kann man leicht selbst beseitigen. Ich habe einen zweiten Bogen mitbekommen, wo ich diese markieren werde und diesen dann zurück schicken.
    Gruß
    Jochen

  • Hallo Jochen
    Dann wünsche ich dir viel Glück diesmal. Es ist schon ärgerlich wenn man baut und es paßt gar nicht.


    ich wünsche Dir nochmals viel Spaß


    Otto

  • Hallo Jochen,


    es wäre schön, wenn auf den Beginn mit Hindernissen nun ein versöhnliches Modell entsteht daumen1
    Ich drücke mal alle Daumen.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Moin Karl-Heinz,
    die Bordwände kommen noch nicht dran, erst werden die Decksabschnitte angepackt.
    Das achtere Deck (Baugruppe 17) ist heute fertig geworden.
    Gruß
    Jochen



  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.