Fix- und Foxi - Dorf

  • Beim Stöberten im Internet bin ich zufällig auf "Kaukapedia" gelandet http://www.kaukapedia.com/inde…hre_Freunde&printable=yes und habe dort eine ganze Serie von Druckvorlagen heruntergeladen, welche irgendwann in grauer Vorzeit als Beilagen zu den Fix und Foxi-Heften 1970/71 gedruckt wurden. Ich habe sie im Photoshop auf 300 dpi und Seitenbreite 19 cm hochgepuscht und dann auf Canon MP-101 Mattes Photopapier 170g/ms am Tintenstrahler ausgedruckt. Die Bauanleitungen sind sehr lückenhaft, man muss einiges erraten auf Grund der gezeichneten Abbildung7en. In einigen Fällen habe ich einen Bogen ein zweites Mal ausgedruckt, weil ich das Dach falsch aufgeklebt habe und der Anbau nicht darunter passte. Den Bogen der Villa von Prof. Knox musste ich stark bearbeiten, weil hier einige Teile fehlten (musste man aus weissem Zeichenpapier selbst nachzeichnen, so steht in der Anleitung). Zusätzlich hab eich etwas 30 Figuren Vorderseite/Hinterseite ausgeschnitten und zusammengeklebt, passen aber nicht besonders sauber aufeinander, auch wenn sie auf der gleichen Seite ausgedruckt sind.



    Ich finde aber, dass die Häuschen und Figuren sehr schön farbig und fantasievoll sind. Meine Enkelin 4 1/2 jährig hatte sofort begeistert damit gespielt.

  • Servus Christoph,


    die sind richtig gut geworden. Da sie auch auf meiner ToDo-Liste sind, gefällt es mir besonders.
    Nun noch ein kleines Diorama mit/in den Schweizer Bergen und schon kann die Suche nach den kleinen Blauen losgehen daumen1


    Da Norbert

  • Hallo Norbert


    Merci für den Beitrag. Du musst Dich mit einer Portion Gelassenheit wappnen, wenn Du die Bauteile zusammenfügst. Gewisse Dinge, wie z B beim Turm von Lupo gehen gar nicht richtig. Das Fenster im Turm ist zu hoch, die Fensterläden können so wegen des Dachs gar nicht richtig geöffnet werden. Hätte das Fenster im Malprogramm nach unten versetzen sollen, aber wollte den Turm nicht noch einmal ganz zusammensetzen. Auch bei der Rundhütte von Pauli und den drei Schlumpf- Pilzen ist das Zusammenkleben ein bisschen Glückssache. Es hat sehr viele kleine Klebedreiecke, aber die Vermassung stimmt irgendwie nicht (Umfang Oberteil und Unterteil).


    Trotzdem ist es allem in allem eine nette Bastelarbeit geworden.

  • Hallo Christoph,


    da sich kein anderer an die Front traut, werde ich das mal schnell übernehmen: Du solltest bitte mal in den FAQ´s nachschauen. Dort ist ein wunderbarer Artikel vorhanden, der das Einstellen von Bildern hier im Forum wunderbar erklärt.


    Bitte IMMER mit der Funktion ALS VORSCHAU einfügen. Der Viewer des Forums öffnet die Bilder in voller Pracht. Ich würde Dich bitten, das noch nachzuholen.