Kartonmodellbau-Wochenende in Flensburg 18./19.09.2021

  • Liebe Freunde, nach vorsichtiger Einschätzung der aktuelle „Corona-Lage“ beginnen wir vorsorglich mit den Vorbereitungen für unser Kartonmodellbau-Wochenende, das bekanntlich am 18. und 19. September 2021 stattfinden soll. Es ist unser 10. Kartonmodell-Wochenende im Flensburger Schifffahrtsmuseum, das wir ja eigentlich letztes Jahr durchführen wollten. Das Wochenende wird wieder so ablaufen wie die letzten Wochenenden. Genaueres darüber werde ich zu gegebener Zeit bekannt geben.


    Da es unser 10-jähriges ist, haben wir eine Überraschung für jeden Mitmacher – es ist ein Schiff! Mehr werden wir aber nicht verraten. Zusätzlich bieten wir für 5,- € der Schlepper Flensurg an. Der gesamte Erlös geht bekanntlich an dessen Förderverein ohne Abzug.


    Wir möchten natürlich so früh wie möglich erfahren, wer von euch plant, dieses Wochenende in Flensburg zu verbringen, zumal dieser Termin nicht im Frühjahr sondern in Herbst liegt.


    Es wäre für uns hilfreich, wenn wir von euch schon jetzt eine Rückmeldung erhalten könnten - unverbindlich natürlich!


    Viele Grüße


    Karl Nielsen


    „Kartonmodellbau zwischen den Meeren“


    Joannes-Mejer-Weg 5


    24941 Flensburg

  • Moin Zusammen;


    wenn Corona es erlaubt und mein Urlaub passt, schaue ich gerne vorbei. Ist ja von Weding über Weiche und Colaberg nur ein Katzensprung.


    Viele Grüße von der südlichen Flensburger Stadtgrenze
    Arne

  • Das läuft ja gut an! Neben einigen Bremern, Hamburger haben folgende Verlage/Aussteller ihr Interesse bekundet: Imo, Manfred Krüger, Hans-Jürgen Schütt, Passat-Verlag und Gunnar Sillen. Das freut uns sehr und lässt uns hoffen, dass es wieder sehr interessant wird!!11

  • Liebe Freunde, kaum zu glauben! Es geht tatsächlich los mit dem Treffen der Kartonmodellbauer am 18./19. September im Flensburger Schifffahrtsmuseum. Am Samstag werden wir um 12:00 Uhr gleich zu Beginn in einer kleinen "Feierstunde" Rückblick auf 10 Jahr im Schifffahrtsmuseum halten. Danach haben alle bis 17:00 Uhr Zeit, sich intensiv auszutauschen, Modelle zu zeigen und Tipps und Anregungen auszutauschen. Am Sonntag findet dann ab 10:00 Uhr der 10. Kartonmodellbautag der Gruppe "Kartonmodelbau zwischen den Meeren" statt. Es ist bekanntlich nicht der übliche Zeitpunkt, an dem wir dieses Ereignis durchführen. Dennoch habe sich 24 Kartonmodellbauer angemeldet. Neben den Mitgliedern unserer Gruppe kommen weitere Kartonmodellbauer aus Bremen, Ekelenz, Berlin und Hamburg, um sich und ihre Modelle einem breiten Publikum zu präsentieren. Wegen der Grenznähe zu Dänemark hoffen wir natürlich wieder auf zahlreiche Gäste aus Dänemark.
    Wer darüber hinaus Kartonmodellbau-Bogen erwerben möchte, findet bestimmt etwas bei dem Passat-Verlag, der Kartonwerft, Papershipwright, Monno Marten, Manfred Krüger und Gunnar Sillen. Außerdem ist der örtliche Händler "Imlau" dabei und bietet zahlreiches Zubehör, wie in den vergangen Jahren, an.
    Es lohnt sich also für alle Kartonmodellbau Interessierten, nach Flensburg zu kommen.

  • Moin Karl,
    da bin ich aber gespannt, wer sich von den "auswärtigen" Kartonbauern auf den Weg nach Flensburg macht.
    Die Resonanz in diesem Forum scheint sehr übersichtlich zu sein. Was wird über Flensburg gesagt? - Wir leben an der Packeisgrenze! ja 1
    und der Weg dahin ist viiieeeel zu weit. Dann doch lieber in den Süden ------
    Gruß
    Ralph

  • Eine Zugfahrt aus Mainz dauert ca. 8h 30 Minuten. Letztes Jahr habe ich das Schifffahrtsmuseum in Flensburg besucht und war begeistert.
    Nächstes Jahr werde ich mich wohl mal auf den Weg machen um das Kartonbauwochenende in Flensburg zu besuchen. Bin schon auf die Bilder von diesem Jahr gespannt.


    Euch viel Erfolg am kommenden Wochenende!

  • moin1 Ralph

    Was wird über Flensburg gesagt? - Wir leben an der Packeisgrenze! ja 1

    Ganz so weit ist es wohl nicht. Ich würde es als "Europäische Randlage" bezeichnen lach 1 zunge 2

    Lieben Gruß
    Andreas


    Modellbaubögen und Platinen vom "Bugsier 17/18", Fregatte Klasse 122, Feuerschiff "Fehmarnbelt", Schubverband "THYSSEN II", Schnellboote der Klasse 143A und 148, Forschungsschiff "Poseidon", Pontonanlage, "Neuwerk", Schwimmdock, Lotsenboote und die Leuchttürme Travemünde und Kiel gibt es exklusiv nur hier: www.jabietz.de/shop

  • Moin,
    2 Tage Kartonmodellbauertreffen sind viel zu schnell vorbei gegangen, ich habe wegen den vielen Gesprächen/ Informationen/ Fragen beantworten/Techniken zeigen/usw tatsächlich geschafft 2 (!!!) Spanten für das Projekt Fährschiff Hamburg auszuschneiden. Insgesamt haben ca 250 Gäste die ca 35 Modellbauer/Konstrukteure/Verlage besucht.
    Im Blauen Forum sind schon die ersten Bilder, von Imo geschossen, zu sehen.
    Das wars ersma
    Ralph

  • Moin,
    Infos zur geplanten und angefangenen Hamburg:
    Einige der Flensburger Kartonbauern wollen ein selbstkonstruieres Schiff in 1:250 vom Stapel laufen lassen. Die MS Hamburg ex Kronprins Harald von der Nobiskrugwerft Rendsburg. Als Grundlage dienen gekaufte Bauzeichnungen in1:100 und auch Piets Niels Holgersson vom AlsterVerlag. Helmut ( der die ganzen Häuser aus Flensburg gezeichnet hat) bringt alles auf der Computer, ich pule alles aus den Zeichnungen zusammen, mache daraus 3dimensionale Teile ("Probetestbau") und wenn das dann paßt gehen die Teile auf den Rechner. Bei Bedarf kann uns Renke auch noch unterstützen (er hat die beiden Containerschiffe auf Imos Bild konstruiert und gebaut). Das Projekt wird aber lange Zeit in Anspruch nehmen, nicht mal "eben so" wie Henning das macht.
    Gruß aus dem Norden
    Ralph