Schubleichter / 1:100 / selbst konstruiert / Version 1.0 + 2.0

  • Jeder von euch der schon mal ein Schubschiff gebaut hat, hat sich bestimmt auch die Frage gestellt was dieser vor sich herschieben soll.
    Im Maßstab 1:250 gibt es einige Schubleichter, in 1:100 leider nur ein LASH Leichter.
    Ausgehend vom Europa II Bogen von JSC musste also selbst was konstruiert werden.
    Das Ergebnis war optisch recht brauchbar, allerdings mit Mängeln...
    bei allen 4 gebauten Modellen war der eigentlich kastenförmige Rumpf krumm, was man auf Bild 4 sieht... haue 1





  • Also wohl oder übel von vorn anfangen.
    Diesmal auf Orginalpläne basierend und passenderen Texturen.
    Der Bug stromlinienförmig.
    Fotos sind vom (leeren) Prototypen, dieser ist komplett bis auf die Poller, allerdings noch mit einigen Fehlern.
    In Planung ist auch eine beladene Version, mit schmälerem Laderaum und eine Version mit Bugstrahlruder.











  • Hi Frank,
    ... starke Farbgebung !
    Jetzt sieht man so ein Teil endlich mal in kpl. Dimensionen.
    Das polnische Schubschiff mit den 3 kurzen Leichtern dürfte übrigens tatsächlich kpl durch die Schleusen hier passen, die sind schon lang genug für 2 große Binnenschiffe.
    Gruß von Frank

  • Moin Frank;


    aus welchen Landstrich der Pfalz kommst ?


    Falls Du in der Nähe des Rhein wohnst, würde ich mal nach einen Waibel Leichter schauen..


    Es kann auch sein, dass die beiden Werften, die eine in Speyer und die andere in Neckarsteinach mal wieder einen Leichter zum Motorschiff umbauen.
    In den 80ger Jahren wurden mehrere Leichter zu Motorgetriebenen Schiffen umgebaut. Die Schubschultern und die dazu gehörigen Winden wurden auf dem Vorschiff behalten. Zusätzlich wurde ein Ebert Ruder eingebaut.


    Das Hinterschiff des Leichter wurde abgetrennt und verschrottet. Dafür wurde ein neues Hinterschiff mit Maschinenraum und Kortdüse angebaut. Dazu kam ein neues Steuerhaus und ein Deckshaus mit 4 Wohnungen.


    Sonst würde ich mal nach Schiffen der Reederei Seibert und den Gebr. Krieger ausschau halten.


    Viele Grüße aus dem Norden
    Arne

  • Hallo Arne,


    nicht direkt am Rhein, aber in der Nähe. Sind meist in Iffezheim an der Schleuse oder Leimersheim am "Spotten".


    Waibel und Krieger kenn ich, deren Koppelverbände sieht man durchaus auch mal.
    Die beiden Reedereien hatte ich auch angefragt ob sie Pläne von ihren Leichtern hätten, aber sie wollten oder konnten keine Kopien abgeben.
    Seibert sagt mir ehrlich gesagt nichts, lt. binnenvaart.eu sind zumindest die neueren Schiffen von der Reederei Deymann übernommen worden. Gibt es Seibert vielleicht garnicht mehr?!



    Grüße aus dem Süden


    Frank

  • Hi Frank,
    ... starke Farbgebung !
    Jetzt sieht man so ein Teil endlich mal in kpl. Dimensionen.
    Das polnische Schubschiff mit den 3 kurzen Leichtern dürfte übrigens tatsächlich kpl durch die Schleusen hier passen, die sind schon lang genug für 2 große Binnenschiffe.
    Gruß von Frank

    Danke Frank!


    Die Texturen zu erstellen ist nicht so kompliziert, das würdest du auch hinbekommen! happy 2


    Grüße
    Frank

  • Moin Frank;


    das hängt mit den Urheberrechten zusammen.


    Als Quelle wäre das Buch vom Prager eine Stütze : Zu Schiff durch Europa; Köhler Verlag.


    Zum anderen verschieden Jahrgänge Köhlers Flottenkalender. 70.ger und 80.ger Jahre.


    Viele Grüße
    Arne

  • Danke Arne für die Buchtips!
    'Zu Schiff durch Europa' hab ich günstig gefunden.
    Ist schon etwas älter, aber mit reichlich Infos über die Binnenschifffahrt in Deutschland.

  • Moin Frank;


    ich habe mal ein paar Daten der Schubschiffe " WASSERBÜFFEL " und " NASHORN " gehören.


    Die Schubleichter " RHEINSCHUB 1-4 " haben einen Länge von 64,00 m; Breite von 9,20 m; Seitenhöhe 2,80 m und Tiefgang 2,75 m.


    Die Schubleichter " RHEINSCHUB 5-8 " haben einen Länge von 70,00m; Breite von 9,50m; Seitenhöhe 3,00m und Tiefgang 2,90m:


    Bei beiden Schiffen besteht die Strau aus Tanne 5 cm Stärke.


    Viele Grüße
    Arne

  • Hallo Arne,
    danke für die Daten.
    Auch wenn es sicher formtechnisch einfacher gewesen wäre einen der Rheinschub Leichter zu bauen, wollte ich eher in Richtung Europa II bzw. IIa gehen. Also schon so wie der "Ursprungsentwurf" von JSC, nur nach Originalen Plänen.
    Waibel, Krieger oder auch Grieshaber z.B. besitzen solche Leichter.


    Grüße
    Frank

  • Hallo Frank


    Es gefällt mir was Du da baust . Ich war viele Jahre auf der Mosel im Sommer mit meinem Boot unterwegs. Ich habe die Leichter aus den Schubverbänden, die dort fuhren ziemilch genau so in Erinnerung wie Du es in Beitrag 2 zeigst.


    Auf der Mosel waren allerdings immer nur 2er Verbände unterwegs. Ich habe oft gesehen, dass diese ziemlich genau in die Schleusen .passten. Somit wohl sicher die Maße der Schleusen auch die Abmaße der Leichter bestimmten.

    Viele Grüße
    Hans


    Im Leben gibts viel zu kleben...

  • Hallo Hans,
    Danke für das Lob.
    Vor allem französische Schubverbände haben, so wie du schreibst, die Stahlwerke in Lothringen mit Kohle und Eisenerz versorgt.


    Müsste aber schon einige Jahre her sein, wo du das beobachten konntest.


    Grüße
    Frank

  • Ja. Das stimmt. Es ist schon einige Jahre her. Und die Schubboote waren echte Dreckschleudern. Ich glaube, es war die "Thionville" die das Moseltal jedesmal mit blauem Qualm füllte, wenn sie vorbeikam.

    Viele Grüße
    Hans


    Im Leben gibts viel zu kleben...

  • Noch etwas fällt mir zu den Schubleichtern auf der Mosel jetzt ein. Ich meine die hatten alle ein Bugstrahlruder. Und in engen Biegungen des Fahrwassers kam auch Auspuffqualm vorne raus

    Viele Grüße
    Hans


    Im Leben gibts viel zu kleben...

  • Ja. Das stimmt. Es ist schon einige Jahre her. Und die Schubboote waren echte Dreckschleudern. Ich glaube, es war die "Thionville" die das Moseltal jedesmal mit blauem Qualm füllte, wenn sie vorbeikam.

    Die Thionville war sogar einer der Pioniere der Schubschifffahrt auf der Mosel.
    Hier ein Filmbericht von 1964: SWR Archiv


    Habe das Schubboot bzw. die Schwesterschiffe auch auf der ToDo Liste. Dauert aber noch bis da was zeigbares rauskommt.