Spacelab / Columbus / ISS

  • Hallo Liebe Kartonmodellbauer (speziell vertraut und interessiert mit/an dem Gebiet aktueller, realer Raumfahrt),


    als "Neuzugang" dieses Forums (erst seit dem 09.06.2021!) möchte ich mich u.a. auch an speziellen Karton-Baubogen aus der bemannten Raumfahrt (war früher 'mal als Angestellter in verantwortlicher Stellung, u.a. für die Projekte "Spacelab" und "Columbus/ISS" tätig!), versuchen. Bin daher auf die Bilder-Sammlung ganz speziell von Herrn Adolf Pirling, Link: " Space Shuttle Columbia vom 05.03.2020 " aufmerksam geworden! - Herr Adolf Pirling, "Alle Achtung speziell für die 1:50 ISS" nochmals auf diesem Wege! Inzwischen habe ich mir folgende Baubogen gekauft:


    - Hobby Model International Space Station,
    - Hobby Model 060 - Columbia Space Shuttle
    - AXM AXM Shuttle Columbia 1:144 mit Spacelab u.
    - Hobby Model 076 - Ariane 5


    Da ich nicht einen so gewaltigen Lagerraum für eine 1:50 ISS mein Eigen nennen kann, werde ich mich mit einer skalierten 1:100 ISS mehr als zufrieden geben! Beginnen werde ich mit dem quasi-Nachfolger des Europäischen Spacelab-Moduls = Columbus, als aktuell aktiver Bestandteil der ISS (International Space Station). In mehreren kleinen Schritten werde ich das ganze System langsam erweitern, es sei denn, mir geht aufgrund des doch recht großen Zeitaufwandes, zwischendurch "die Luft aus"!?
    Der Baubericht wird aus mehreren Teilen bestehen, nicht 100% vollständig sein, sondern nur die kritischen Passagen aufzeigen! - Jede nur denkbare, auch allerkleinste Hilfestellung von Euch Experten, nehme ich jederzeit sehr gerne entgegen - dafür bereits Heute = Dank' im Voraus für Eure Bemühung!


    Noch einen schönen Sonntag, Rainer (aus Ellerau seit 2021).

  • Nicht um anzugeben, nur zur Richtigstellung: Die ISS in 1:50 ist von mir, nicht von Adolf.
    Sie kommt von AXM in original 1:100 in mehreren Bestandteilen. Der Grundbausatz kostet 25,- $. Dazu gibt es mehrere Ergänzungen.

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Guten Morgen Michael, Guten Morgen Adolf,


    das ist für mich jetzt schon reichlich peinlich und ich bin nicht so ganz sicher, ob ich aus dieser "Nummer", sprich aus diesem "voux pass" wieder herauskomme...!? Fakt ist, daß ich doch erst am 20.06.2021 mit Michael (und sorry, nicht mit Adolf!) folgenden Text ausgetauscht habe:

    Hallo Michael,
    jetzt bin ich erst einmal sprachlos...! Eine solch schnelle Reaktion hatte ich jetzt nicht erwartet: Also DANKE für die Links - ich werde damit weiter recherchieren, bevor ich irgendwann "loslege". Eine riesengroße Lagerhalle für 1:50 Modelle steht mir als "Rentner" (wir haben in 2021 eben unser Haus mit einer riesengroßen (Garten-)Fläche, zugunsten einer kleineren Wohneinheit aufgegeben...!) leider nicht mehr zur Verfügung. Daher werde ich wohl eher in Richtung "<" skalieren. Alle Achtung für die 1:50 ISS! Darf ich fragen, wo das Modell z.Zt. evtl. bei Dir lagert?
    Gruß, Rainer.

    Also, bitte ich um Nachsicht bei beiden Kartonmodellbauern, tueck ist mit 76 Jahren (sorry) auch nicht mehr der Jüngste....!
    Danke Michael für Deine o.g. Richtigstellung!


    Grüße an beide Herren, tueck.

  • Hier


    http://papermodelingman.com/fo…huttle_100_veicol.asp.htm


    findest du alle Shuttles in 1:100 (musst nur die Bögen richtig zusammen stellen),


    Es gibt auch die russischen Kapseln und die ersten ISS-Module. Leider wurde von Fortezza nicht weiter gemacht...


    Das ist die Wayback-machine...Die Originalseite ist nicht mehr vorhanden, aber das Netz vergisst ja nichts...

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!