Großes und Langes Projekt The BIG BOY 3 D Druck

  • Hallo,


    der Startschuss ist gefallen für mein Projekt.
    Anfangen werde ich mit dem Tender , der beinhaltet schon allein 315 Teile.
    Die kleinteile sind noch nicht ganz fertig , weil ich noch auf meinen Resindrucker warte , da diese mit dem normalen Drucker nicht gedruckt werden können.
    als erstes werde ich den Kohletender zusammenbauen.


    Hier die erste Bilder:




  • Hallo Jan und Wiwo,


    Ich werde die Druckmacken mt Spachtel für Kunststoff verfüllen , Schleifen und noch mal mit Airbrusch Drübergehn. Die Spachtelmasse ist Bestellt, kommt Übermorgen , mal schauen wie es danach aussieht.


    Gruß


    Sandro

  • Moin!


    ah, noch ein "Maker" mit 3D-Drucker im Haus.


    Ja, die "Druckwellen" zu glätten ist immer ein wenig anstrenged. Bei meinen Schiffen habe ich bislang immer mit einem einfachen Lackspachtel gearbeitet, wenn es an die Stoßstellen ging. Die Flächen habe ich dann mit Spritzfüller/Sprühspachtel bearbeitet. Wobei die Schiffe natürlich außen auch recht glatt sind und nicht so viele Details haben.


    PLA selbst lässt sich finde ich schwer schleifen, es wird eben schnell weich wenn es warm wird.


    Das mal nur so als Tipps. Bin gespannt auf die BigBoy!


    Woher hast du denn das Modell?


    Gruß,


    Christoph

  • Hallo,


    Stahl Wolle: Jupp ich habe 2 Ender 3 und einen Resin Drucker.
    Als Füllmaterial nehme ich Plasto von Revell.
    Die Dateien habe ich durch Zufall bei Mito 3 D gefunden. Sind als freier Download verfügbar.


    Hier mein Erstes Update. Die Kohleabteilung ist soweit zusammengeklebt. Jetzt kommen die Feinarbeiten.


  • Na das ist aber was tolles...!!!
    Da bin ich echt gespannt, danke dass Du uns einen 3D druck Baubericht bringst, das ist eine schoene Einfuehrung in eine ganz neue Technik...!!! high five1
    Sowas habe ich noch nie gesehen (bin aber auch ein bisschen hinter dem Mond... happy1 )

    Gruesse,
    Norm
    bä1


    Zehntausend Teile sind auch nicht schwieriger.
    Die dauern nur länger... les 3
    ______________________________


    Versemmelte Werke ach1

  • Hallo,


    super das du den baubericht mit uns allen teilen willst. Gestatte mir eine Frage zum Download. Mit dem Suchbegriff Big Boy wird mir als erstes ein Bild angezeigt. Beim anklicken dieses Bildes werde ich auf eine Seite von Thingiverse umgeleitet und dort gibt es Big Boy dateien zum runterladen. Ist das die Datei bzw. die Dateien mit der du druckst?


    Noch eine kleine Frage. Welcher Maßstab bekommt dein goßer Junge?


    Gruß Georg

    Mit freundlichem Gruß
    Georg oder wie bei uns in der Kurpfalz üblich "Schorsch"

  • Hallo airgoon und Bahnindianer,


    Naja wäre ja Schlimm wenn ale mit dem Gleichen Tick Rumlaufen würden. lach 2


    Die Dateien habe ich bei Mito 3 D runtergeladen . Bei Thingiverse scheint es mir eine Einfache Version zu sein. Habe mal nachgeschaut scheint die Gleiche zu sein , nur der Tender ist nicht zu finden.


    Der Junge bekommt den Maßstab 1 : 25. Die Orginaldatein sind im Maßstab 1 : 12,5 das ist mir ein bisschen zu Groß und meine Baufläche am Drucker hat nur 235 *235*250. Und die Länge von knapp 3 Metern kann ich nicht Unterbringen.


    Gruß


    Sandro

  • Moin!


    Ich hab mir die Dateien bei Mito mal angeguckt. Sehen wirklich schön fein aus.


    Ob man die auch für Spur N zum laufen bekommen kann? :D


    Sicherlich mit ein paar Vereinfachungen, und dann hatten die Amerikaner ja noch eine andere Spurweite...


    Gruß,


    Christoph

  • Moin,


    momentan nutze ich noch das Zeug aus den Baumarkt, bei uns die Eigenmarke vom Hagebau, also Renovo.


    Wobei der Lackspachtel für meinen Geschmack zu dick ist und zu schnell abbindet. Da werde ich demnächst mal auf Brillux wechseln (da arbeitet meine Schwester :-D), die haben auch sowas halb-pastöses. Ich sag Bescheid, sobald ich es hab.


    Gruß,


    Christoph

  • Hallo Sandro,


    was für ein Projekt! Ich beschäftige mich auch mit 3D-Druck und werde dem Thread interessiert folgen...
    Es wäre schön wenn Du über Deine Erfahrungen mit den verschiedenen Spachtelmassen berichten könntest.
    Druckst Du mit PLA oder anderem Material?


    LGEduard

  • Hallo Sandro


    Das wird auch für mich interessant, auch wenn ich von diesem Modellbau nicht viel halte.
    Aber Interesse ist bei mir bei etwas Neuem immer vorhanden.
    Was mich aber sehr interessieren würde. wie das Ganze zum Schluss aussehen soll. Unter Big Boy kann ich mir nur wenig vorstellen. Da gibt es zu viele verschiedene Varianten.


    Grüße
    Peter

  • Hallo Eduard und Peter,


    Danke für euer Interesse an diesem Projekt.
    Ich bin noch ein wenig am Experimentieren was die Spachtelmasse und die Spritzspachtel angeht.
    Am Ende gehe ich sowieso noch einmal mit Airbrush drüber.
    Ich drucke hauptsächlich nur mit PLA.



    Gruß


    Sandro

  • Hallo an alle,


    Habe lange nichts von mir hören lassen. Dies hat einenen grund . Durch meinen Job komme ich zur zeit nicht dazu an meinem projekt weiterzumache.Wir sind ausgelastet bis obenhin , und keine leute dafür.. Das heißt für mich auch das WE durchareiten.
    Um Vorzugreifen , ich installiere Spinkleranlagen.Das projekt geht aber Devinitiv weiter, ich wil auch die Big Boy mal mein eigen nennnen.


    Gruß


    Sandro

  • Hallo Sandro!
    Ich bin soeben auf Deinen Bericht gestoßen. Das ist für mich ein sehr interessantes Thema und ich bin schon sehr Neugierig.
    Ich drucke auch-- aber in Spur 1. Ich bin aber noch am Lernen. Ich drucke schon seit längerer Zeit an 2 sächsischen Abteilwagen.
    Leider habe ich sowohl beim Drucken (incl. Konstruieren) als auch mit der Gesundheit einige Rückschläge hinnehmen müssen.
    Die Wagen drucke ich bestimmt schon das 4. Mal. Jetzt mit Hips. Das lässt sich besonders gut schleifen und ist schön stabil.
    Ich werde weiter interessiert zusehen und ich denke wir hören noch voneinander.
    Bis bald.
    Sieghard

  • Hallo an Alle,


    hier mal ein kleines Update.
    Der Kohle und Wasserbehälter ist Zusammengeklebt. Nun geht es an das Fahrgestell was ich Schleifen und Anpassen muss , da der Untere tei ca. 1 mm Überstand hat.


    Sieghard: Danke für dein Interesse. MMhhh von Hips habe ich noch nichts gehört. Lässt es sich wirklich so gut verarbeiten wie PLA.


    Gruß Sandro




  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.