DS Alexandra 1:250 HMV

  • Hallo Freunde des Kartonmodellbaus,
    es soll etwas kleines sein und nach den Maßstäben meiner Tochter "etwas schönes". Da habe ich den Bogen der Alexandra ausgewählt, der relativ selten gezeigt wird.
    Es ist das erste Modell von HMV, das als Konstruktion von Benjamin veröffentlicht wurde. Zwar sind das nur zwei Bögen, doch ist die Zahl der Teile nicht gering. Wer "fies für Kleinteile ist", sollte den Bogen nicht unter die Schere nehmen.
    Es gibt dazu einen umfangreichen LC-Satz, dessen Anschaffung ch dringend empfehlen möchte.


  • Beim Spantengerüst häng der Vordersteven am Mittelspant. Den sollte man unbedingt z.B. mit Textilverstärker versteifen, da er bei den ersten Bauschritten leich versehentlich umgeknickt werden kann.



    Zwei der Spanten bekommen einen Vorbau, der als Auflager für die Decks dient.




    Und schon ist das Gerüst, das ordentlich Querspanten aufweist fertig.



  • Einen sonnigen Guten Morgen Kurt,

    jetzt wollte Rainer ((tueck), ein "Neuling" in Euren Reihen), endlich auch 'mal einen Baubericht verfassen, in diesem Fall den von der
    MS Alexandra 1:250 HMV, aber nun bist Du mir zuvorgekommen! Macht absolut garnichts, dann nimmst Du mir eben diese Arbeit inkl. aller Bildaufnahmen ab...! Ehemals (in den 60ger. Jahren) als Wehrpflichtiger bei der Bundesmarine = auch an der Marineschule in Flensburg stationiert, hatte ich dort bereits in meiner Freizeit das Vergnügen, mit diesem alten Dampfschiff auf der Flensburger Förde "herumzuschippern" - Ein einmaliges Erlebnis besonders dann, wenn kaum ein Tourist an Bord anwesend ist und Du als mitfahrender Gast die irre Maschine der ALEXANDRA ausgiebig besichtigen darfst....! Die ALEXANDRA (inzwischen schon ein "Stadt Flensburg"er Wahrzeichen!), liegt dort vor Anker und bietet neuerdings wohl auch wieder Rundfahrten auf der Flensburger Förde an (in 2020 waren diese wegen der ganzen dusseligen "Corona-Arie" vorerst ausgesetzt!).


    Hafenelemente / LINK: tueck (Opa's Modelsammlung ab Juni 2021 nach jahrzehntelanger Pause des Kartonmodellbaus) - Unsere Modellsammlung - Die Kartonmodellbauer (die-kartonmodellbauer.de)


    20210610 "Hafenboote Zollboot Övelgönne" von HMV Hamburger Modellbau Verlag (Galerie)
    ---> 2021.... "Dampfschiff Alexandra" von HMV Hamburger Modellbau Verlag (Baubericht)
    2021.... "Leuchtturm Weser" von HMV Hamburger Modellbau Verlag (Galerie)


    Lieber Kurt, mit großem Interesse werde ich Deinen Baubericht weiter mitverfolgen, soll heißen: "Ich bin voll dabei"!


    Viel Erfolg beim weiteren Bau + Gruß --> Wegberg, Rainer.

  • Hallo Kurt,


    da hast Du Dir ja, durch den Wunsch Deiner Tochter, Euch beiden etwas Gutes angetan, Deiner Tochter durch die Erfüllung Ihres Wunsches und für Dich scheint es ein schönes Modell zu sein. Ich werde sicher hier weiter vorbeischauen. Durch den ersten Druck und meinen leichten Frust zu Anfang meines derzeitigen Bauberichtes, hatte ich wenig Lust woanders rein zu sehen.


    VieleGrüße
    Fritz

  • rotwerd1 ... Das ist aber ein Dampfschiff (DS) und kein Motorschiff (MS) ... verlegen1
    Das Modell habe ich auch schon mal mit großer Freude gebaut. Der Lasercutsatz dazu ist sehr zu empfehlen. Viel Spaß beim Bau (der stellt sich ganz bestimmt ein daumen1 )
    Klaus

  • Moin Zusammen,


    es werden wohl immer noch Freiwillige gesucht. Eben ein Ehrenamt.


    Nach der letzten Vorbeifahrt mit dem PKW am Sonntag den 04.07.2021 lag sie fest an der Dampferbrücke.


    Es ist schon ein wenig her das ich Sie hab fahren sehen.
    Sie war ja mal Gast im Kiel Canal nach Husum und von Husum. Aber das ist ja eine andere Story.
    Es gibt auch Bilder von der Werftzeit in Husum und der Kanalfahrt nach hause im Blauen Forum.


    Auf Schied saß sie auch.



    Neues von der ALEX - Vorbilder - Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen


    DS Alexandra auf dem Heimmarsch - Speakers Corner - Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen


    DAMPFER ALEXANDRA - Historisches Dampfschiff in Flensburg (dampfer-alexandra.de)


    Viele Grüße
    Arne

  • Selbstverständlich steht sie auch bei mir und zwar in zwei Versionen. HMV und WHV. Das WHV Modell ist deutlich früher erschienen und ist eine verkleinerte Version einer Konstruktion, die mal jemand erstellt hat.
    Das HMV - Modell ist um Längen besser, aber als Urflensburger hat man das WHV - Modell damals begrüßt.
    Gruß
    Jochen

  • Hallo Rainer,
    nichts spricht dagegen, daß Du einen Baubericht zu Deinem Bau hier einstellst. Jeder Modellbauer geht die Sache etwas anders an, uns ist jeder Baubericht sehr willkommen.
    Hallo Klaus,
    Dein Baubericht zur Alexandra im Urzustand hat mich zu diesem Baubericht inspiriert, zumal noch keiner zum neuen Bauzustand existierte.
    Hallo Arne,
    Hallo Jochen,
    schön, daß Ihr dabei seid.
    LG
    Kurt

  • Das Hauptdeck ist zweimal im Bogen vorhanden. Einmal wenn man nur aus dem Bogen bauen möchte



    und einmal bei Verwendung des LC-Satzes.



    Bei dem vorderen Deck muß man aufpassen. die auszuschneidende Markierung für den Mast übersieht man leicht.


  • Hier schwächelt die sonst recht gute Bauanleitung. der Einbau der dopelläufigen treppe ist nicht unkompliziert und wird mit den LC-Teilen noch etwas undurchsichtiger. Leider gibt es keine Zeichnung dazu.
    ch bin volgendermaüen vorgegangen. Zuerst einmal trenne ich das Mittelpodest vom Bogenteil ab und klebe es auf den Spant.



    Und nun sind diese Teile unterzubringen.



    Ich klebe die rechteckigen Teile als Unterzüge und dann darauf die Niedergänge. Daß ich LC-Niedergänge nicht sonderlich gut finde, ist ja bekannt.


  • Den aufzudoppelnden Schwanenhalslüfter gibt es auch im LC-Satz. Der besseren Grafik wegen ziehe ich das Kartonteil vor.



    Das Windschott wird mit dünner Klasichtfolie aus der Mon Cherie Packung verglast.


  • Bei der Back wird ein Profilteil angebracht.



    Die erste Bank, die auf einer Kiste montiert ist, wird angebracht.



    Die lange Bank auf der Backbordseite ist nicht auf einer Kiste angebracht, hier hat Benjamin vergessen, Plankenstruktur aufzulegen.


  • Das Schapp mit den Feuerlöschmitteln findet seinen Weg.



    Und nun steige ich in das "Bankgeschäft" ein.



    Bänke und Tische beleben das Deck.



  • Servus Kurt,


    Habe heute die Alexandra live gesehen. Und ich muss sagen, das Original und Dein Modell sehen beide sehr gut aus.
    Leider war sie verschlossen, so dass ich nicht mehr sehen konnte.


    Da Norbert

  • Dieses Thema enthält 73 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.