Bahnhof Schömberg in 1:87

  • Der Bahnhof Schömberg liegt an der am 24.10.1911 eröffneten Strecke Balingen-Schömberg (Heutige KBS 796)-Rottweil.Wobei Schömberg bis
    1928,wie auch Heute wieder,Endbahnhof ist. Nachdem man den Betrieb zwischen Schömberg und Rottweil einstellte,wurden auch die Gleise
    rückgebaut.
    2002 hat die Hohenzollerische Landesbahn in Pacht übernommen,und wickelt den Güterverkehr auf der Strecke ab.Im Sommerhalbjahr wird die Strecke Sonntags ab 1.Mai für den Personenverkehr mit einem Radwandershuttle via Tübingen-Hechingen-Balingen bedient. Bis vor ein paar Jahren wurden regelmässig PKW eines Autohändlers umgeschlagen. Es wird auch Holz, und manchmal Betonteile vom benachbarten Werk per Bahn abtransportiert.


    Eine Postkarte welche 1915 gelaufen ist


    Aufnahme von 1973: O. Eisenhardt(+2010) © U. Freudenmann, J. Leuthardt


    Der um 1925 verlängerte Lokschuppen


    Der Güterschuppen


    Das Empfangsgebäude


    Es soll ein kleines Dio um 1920 werden mit kurzem Lokschuppen und dem abgebrochenen Nebengebäude.
    Alles recht einfach geschnippelt und verleimt. Der Aufbau des Lokschuppens aus Finnkarton, das Fachwerk aus Furnierstreifen, die Ausfachung ausgespachtelt. Das Dach ist mit Prägeplatten aus Karton gedeckt. Die Rauchabzüge sind aus Teilen der Grabbelkiste entstanden


    Gruss Uwe

    Manche sehen Bäume dicht an dicht, andere Zwischenräume und das Licht.

  • Hallo Uwe,


    so sehen meine Lieblingsbauberichte aus ... daumen1
    Ich nehm gleich den Platz in der Loge !
    freu 2
    Bin auf die Entstehung des Dioramas sehr gespannt und neugierig. Und nicht zuviel auf einmal, alles fein dosiert happy 2 ... zum Geniessen ! Bisher sieht das vom Feinsten aus.


    Viel Spaß beim Weiterbau
    Beste Grüße von Frank

  • Auch wenn ich dein Projekt von den "Lustigen" her ja schon kenne, Lieblingsschwabe Uwe, bin ich doch auch hier gerne dabei!


    Beste Baufortschritte wünscht
    Michael (maxl)

  • Zuerst ein Danke an die Däumchen von Frank, Dieter, Andy; Thomas, Michael und Hans-Joachim freu 2
    @Fraenkyzuma
    Hallo Frank, wie mein Lieblingsnordlicht Michael schon erwähnte, läuft das Projekt schon beim Nachbarn rotwerd1 Aaaaaaber, ich werde "dosieren". Da die Foren bei verschiedenen Anbietern laufen, kann ich nicht einfach nur kopiern und weiter gehts. grins 2


    Der Lokschuppen hatte 1911 eine Länge von 16,50 Metern, und wurde beim Weiterbau der Strecke nach Rottweil auf 32 Meter verlängert. Anfang der 80er Jahre lag auch noch das dritte Gleis im Bahnhof. Der Lokschuppen hat kein Zufahrtsgleis mehr. Ich kann im Moment auch nicht sagen wann es ausgebaut wurde. Vermutlich aber auch beim Abbau des 3. Gleises.


    64 289 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn mit einer Sonderfahrt. Das sind noch gescannte Dias rotwerd1



    Gruss Uwe

    Manche sehen Bäume dicht an dicht, andere Zwischenräume und das Licht.

  • vielen Dank für eure Däumchen Thomas, Michael, Frank, Andreas, Christoph und Kai danke1


    Der Güterschuppen entstand in derselben Bauweise. Die Balken wurden mit PS-Stäben von Evergreen hergestellt, und die Fassade mit Furnierstreifen aus Lärche verkleidet. Der Sockel ist von einem alten Bausatz aus der Restekiste. Die Fenstersprossen sind aus dem "Vollen" gestochen und mit Sekundenkleber gehärtet, damit sie stabil sind und auch bleiben...




    Bis demnächst


    Gruss Uwe

    Manche sehen Bäume dicht an dicht, andere Zwischenräume und das Licht.

  • Vielen Dank für eure Likes und fürs vorbei schauen verlegen2


    @ Dieter
    so oder ähnlich sahen in Württemberg die meisten Giebel der Güterschuppen mit den Fenstern aus.


    Ich möchte euch noch ein Frachtschein über einen Waggon Kohle von Essen nach Schömberg anno 1919 zeigen. Etwas "Salz für die Suppe"... lala1


    Gruss Uwe

    Manche sehen Bäume dicht an dicht, andere Zwischenräume und das Licht.

  • Schon dolle, so ein Frachtbrief aus alten Zeiten ! Schaut mal, wieviele Stempel da allein drauf sind !
    Die Anzahl der Stempel auf dem Schreibtisch war früher das Merkmal, wie wichtig eine Amtsperson geworden war ...
    Und natürlich, ob einer ein Telefon nur für sich hatte oder ob er sich das am Ziehharmonika-Arm mit jemand anderem teilen mußte.
    Und Stuhl nach Rang mit / ohne Armlehne ... ganz wichtige Insignien ! zwinker2


    Übrigens Uwe, wie filigran und sauber Du Dein Modell in dieser Bauweise in 1:87 hinbekommst, ist schon wirklich bemerkenswert ... auch ein echter Hingucker !! daumen1 Dafür bräuchte ich schon eher 1:45 ...


    Schön munter weiterbasteln ! arbeit1


    Beste Grüße

  • Erst einmal Danke für eure Däumchen knuddel1


    @Fraenkyzuma
    Danke Frank prost2 aber es kann manchmal schon etwas verleiden wenn es pfriemelig ist. So sauber ist das nun auch nicht. Aber für meine ersten "Selbstestrickten" bin ich zufrieden. Etwas zumindest. Einfach weil ich die "das-hätte-man-besser-machen-können-Ecken" kenne grins 3


    Und die sieht man hier am Nebengebäude, welches in Natura nicht mehr existiert. Dieses wurde irgendwann +/- 1980 abgebrochen.
    Das Ganze wieder einfachst ausgeführt. Die Rahmen für die "Dauerlüftung" wurden mit Fliegengitterresten bespannt.


    Das Fachwerk und die Verschalung wieder aus Furnierstreifen. Fachwerk ausgegegipst und etwas verschliffen


    Im verschalten Gebäudeteil die WC's für Weiblein und Männlein, Holzlager des Vorstands, Raum für sonstige Betriebs- und Schmiermittel der Bahn. Im ausgefachten Teil der Aufenthaltsraum und die Übernachtung für das vermutlich Lok-Personal.


    Das Abort-Schild darf natürlich nicht fehlen flüstern1 muss noch weiter hoch gesetzt werden


    Sprossenfenster, Dachplatten, Regenrinnen und Fallrohre sind zugekauft.


    Gruss Uwe

    Manche sehen Bäume dicht an dicht, andere Zwischenräume und das Licht.

  • So sauber ist das nun auch nicht.

    Hallo Uwe,


    nanana, box 2 , wer wird denn sein Licht so unter den Scheffel stellen! Ich weiß gar nicht, was Du willst. Das ist doch ein Prima-Modell geworden. Mir jedenfalls gefällt es sehr gut. Und das mit den Fliegengitterresten ist eine saubere und sehr gut aussehende Lösung beifall 1 .


    Weiter so ja 2 .


    Gruß
    hj

  • Hallo Rainer und hj,


    vielen Dank für eure netten Kommentare. Durch den Ausfall des alten Rechners hat es nun leider arg lange mit der Antwort gedauert. Da ist nun viel aufzuarbeiten...


    Gruss Uwe

    Manche sehen Bäume dicht an dicht, andere Zwischenräume und das Licht.

  • Nicht, dass ich den einen oder anderen "Liker" vergessen hätte sorry1 es sind schlicht und ergreifend keine mehr im BB vorhanden



    Ich übe mich in Geduld und bleibe cool Armin frech 1


    tschö1 Uwe

    Manche sehen Bäume dicht an dicht, andere Zwischenräume und das Licht.

  • Hi Uwe,


    die Likes scheinen oft nur unter Harry Potters Tarnumhang gefallen zu sein ... meist sind sie als Gesamtwert noch vorhanden. Ich kann meine Likes in Deinem Bericht alle noch finden.
    Ansonsten hier nochmal ein Extralob für Dich, das updatesicher ist :
    "Super, hurra, pfiff, Purzelbaum ..." mehr geht nicht vor Begeisterung freu1 .
    Schön, dass Du wieder mitfunkst prost2 !!


    Beste Grüße von Frank

  • Danke dir Frank prost2
    Aber mir ist nur wichtig, dass ich mich auch bedanken kann daumen1 Dees g'hört sooo, wie wir Schwaben sagen...



    Gruss Uwe

    Manche sehen Bäume dicht an dicht, andere Zwischenräume und das Licht.

  • Das Hauptgebäude auch wieder ein grober Grundaufbau aus Finnkarton. Der Putz ist aus einem Gips-Leim Gemisch, und wurde mit einem Borstenpinsel aufgetupft. Für den Sandsteinsockel habe ich Styrodurstreifen aus einem Block geschnitten, mit einer Reissnadel die Fugen eingeritzt, und anschlissend a lá "Kunstmichi" mit einem Alufolieknäuel die Struktur "gerollt". Die Fenster,Türen, Rinnen und Dach sind wieder zugekauft. Das Gebäude muss farblich noch etwas nachgearbeitet werden







    Gruss Uwe

    Manche sehen Bäume dicht an dicht, andere Zwischenräume und das Licht.

  • Hi Uwe,


    sieht klasse aus ! Ich mag Bahnbauten. Und wenn sie dann noch so schön und präzise umgesetzt sind ... daumen1


    Freu mich auf die weiteren Fortschritte am Diorama. happy 2


    Und ich hab gestern den Glückwunsch zu Deinem 61. verdaddelt ... folgt hiermit: Herzlichen Glückwunsch noch nachträglich !
    prost2


    Beste Grüße von Frank

  • Danke dir Frank prost2


    Aber mal im Ernst, da wäre bei der Präzision noch mehr drin. Aber für den ersten Durchgang bin ich zufrieden frech 3 grins 2
    Das mit dem Dio ist so eine Sache. Es wird Kompromisse geben um es zu Hause stellen zu können. Wenn es nach "draussen" geht, wären auch zwei Module denkbar. Deswegen werden die Gebäude auf jeden Fall nur lose aufgestellt . Mal schauen wohin die Reise geht...


    Gruss Uwe

    Manche sehen Bäume dicht an dicht, andere Zwischenräume und das Licht.

  • Ich will noch ein paar, leider nicht optimale Bilder nachreichen. Vielleicht das "Plättchen" bei gutem Wetter zum Original mitnehmen für ein paar bessere Bilder mit ansprechendem Hintergrund. Die ersten Fahrgäste und Beamte haben sich auch eingefunden. Die Auswahl für die passenden Figuren hält sich leider in Grenzen. Die Figuren sind mit einem speziellen Kleber befestigt (Hin und weg von Noch), und können problemlos wieder abgezupft werden. Bin mir nämlich immer noch nicht sicher ob die Anordnung auf der Dio-Platte so bleiben wird.


    Das einschottern der Gleise war schon eine sehr eintönige Angelegenheit. Hut ab vor denen die so die ganzen sichtbaren Gleise einer Anlage bearbeitet. ja 2





    Euch einen schönen Sonntag,


    Gruss Uwe

    Manche sehen Bäume dicht an dicht, andere Zwischenräume und das Licht.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.