Straßenwalze VV 100 -Ripper Works- 1:32

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Straßenwalze VV 100 -Ripper Works- 1:32

1. Heute neu angeschnitten.
      die-kartonmodellbauer.de/index…c0b0c565d648f42c3352f1213

Für ein Modell von Ripper Works recht übersichtlich. Wie gewohnt dicht zusammengepresst auf 3 Seiten.

die-kartonmodellbauer.de/index…c0b0c565d648f42c3352f1213

Los geht es mit der Baugruppe 1
      Der Rahmen.

Images
      • 20210714_062600.jpg

142.7 kB, 750×999, viewed 2 times
      • 20210712_193814.jpg

132.26 kB, 1,000×750, viewed 2 times
    • Hi Thomas,

schönes neues Thema hier freu 2 !
      Eine ganze Baustelle ...

Und ein sehr sauberer Anfang daumen1 , ich setz mich hier mal gleich beim Bau in die erste Reihe und freu mich auf die Fortschritte happy 2 .

Die ersten beiden Fotos im ersten Feld kann ich leider nicht öffnen ... sehe nur die jpg-Angabe ... evt nochmal neu laden ?

Beste Grüße von Frank aus Osnabrück
    • Erstmal vielen Dank ab die "Gefällt mir" Drücker. freu 2

Die Hinterachse samt Antrieb ist nun auch eingebaut.

Ab jetzt wird es erstmal etwas langsamer voran gehen. Der doch Recht detailreiche Motor steht als nächstes an.
      Das sind die Baugruppen 8 bis 12.

Hier die Baugruppe 8 aus dem Bogen schon mal rausgetrennt. Viele Teile sind hier wieder zu verstärken. Habe mich aber erst mit Finnpappe neu eingedeckt.

Das soll es für Heute erstmal gewesen sein.
      Bis demnächst. tschö1
    • New

Hallo zusammen.
      Die ersten Teile des Motors sind gebaut.

Das Abgasrohr war auch noch dran. Hier behelfe ich mich dann doch mal mit Zahnstochern. Der Karton gibt es einfach nicht her, ihn auf 2 mm Durchmesser zu Rollen. Für die Puristen unter uns ist das mit Sicherheit ein No Go.
      Aber mit Holz bin ich immer noch beim Grundstoff der Papierherstellung. grins 2

So sieht das ganze dann bemalt aus.

Und hier dann angebaut.

Es geht halt gerade nur langsam voran. Ich möchte aber auch mit dem Modell nicht in einer Woche fertig sein.
      Mal sehen ob ich am Wochenende mal noch die ein oder andere Stunde zum weiterbauen finde.
    • New

Hallo Thomas - ich finde, dass Holz und Karton vorzüglich harmonieren! Ich habe aus Stabilitätsgründen sogar schon Kartonteile um Holzleisten oder Rundhölzer herumgeklebt. Dann hat man beides: Stabilität und Kartonmodellbau-"Anmutung". Wie selbsternannte Puristen darüber denken, ist mir ziemlich egal...

Im Schiffsmodellbau gibt es Rundhölzer in hoher Qualität und feinst abgestuften Durchmessern. Davon habe ich grundsätzlich einen guten Bastelvorrat im Hause. Das Spalten des Kartons ist beim Umkleben von Rundholz sogar von Vorteil, weil man nur die papierdünne bedruckte Schicht verwenden kann, was sehr zur sauberen Verarbeitung des Bauteils beiträgt.

Gruß Michael (maxl)
    • New

Hi Thomas,

das mit dem Aufspalten beim Rollen kenne ich auch. Ich gebe dann an die gespaltenen Stellen immer eine Stecknadelspitze Ponal und drücke es wieder zusammen. Überschüssigen Kleber streife ich dann wieder ab.

Sinnvoll ist's auch, das Röhrchen zuerst enger ... wie eine Schnecke ... zu rollen, damit die Enden weit genug vorgebogen sind. Und dann auf den gewünschten Durchmesser wieder aufweiten.

Kannst Du ja mal ausprobieren.

Aber bisher siehts gut aus ! daumen1
      Bei meiner Lokalbahnlok EG1 hab ich das Rollen der Achsen mal etwas beschrieben. Dort habe ich die über einen Zahnstocher gerollt und den zum Schluss dringelassen, mit Ponal eingeschoben, klingt auch ähnlich Michaels Methode.
      Und wie bei Michael zählt bei mir das schöne Ergebnis ... und da darf man auch mal geschickt mit Farbe kaschieren. zwinker2

Freu mich auf Deinen Weiterbau happy 2 !

Beste Grüße von Frank
    • New

Hallo zusammen.
      Hello_1
      Doch noch Zeit gefunden um ein ganzes Stück weiter zu kommen.
      Der Kühler ist fertig und auch schon montiert.

Das Fahrerhaus mit Verglasung stand als nächstes an. Das war seit langem mal wieder ein größeres Teil. Aber die Innenausstattung wartet ja auch noch mit kleinen Teilen. frech 1

Hier mal ein ganz typisches Ripper Works Detail.
      Scheibenwischermotor. kratz1
      Ganz schön fummelig. Da braucht man eine ruhige Hand.

Damit ist die Baugruppe 13 dann komplett.
      Weiter geht es mit der Innenausstattung. Irgendwie muss man das Ding ja lenken können.
      Ich sag schon mal Danke fürs Daumen heben, und wünsche Euch allzeit eine ruhige Hand.

Gruß Thomas
    • New

Hallo,
      sehr schöne Fortschritte hier! Die Walze habe ich auch schon gebaut! Das richte Fahrzeug um Ripperworks Luft zu schnuppern! Die größte Schwäche des Modells ist meines Erachtens die Qualität des Papiers. Es ist nicht so fest. Beim rollen spaltet es sich und angeklebtes reist wieder ab, gerade bei Hydraulischen Teile, wo Bewegungen ist. Aber alles nicht so schlimm! Die Konstruktion sind gut durchdacht. Ich hatte viel Freude bei dieser Walze! Wünsche weiterhin gutes Gelingen!
      Lg
      Thomas U
      auto1