Peildampfer Schaarhörn ( 1908 ) - HMV - 1:250

  • Hallo Kleber , happy 2


    mein nächstes Nebenprojekt wird der Peildampfer Schaarhörn vom HMV .


    Diesen Bogen habe ich schon sehr lange ( 1999 ) , jetzt aber kommt er an die Reihe , den Ätzteile Satz habe ich auch noch dabei .


    ...


    Auf zwei Blatt sind 334 Teile in gewohnter HMV Qualität zu finden , dazu vier Seiten Bildbauanleitung .



    Ich werde das Schiff mit abnehmbaren Unterwasserschiff bauen .


    ...


    Und es geht gleich los , Grundplatte auf Glasplatte Punktuell anleimen ... und Mittelträger 2 aufsetzen


    Mit freundlichem Gruß
    Kurt

  • den Ätzteile Satz habe ich auch noch dabei .

    Hallo Namensvetter,
    da bist Du ein Glückspilz, Ich bin ein ausgesprochener Liebhaber von Ätzsätzen. Zum Glück habe ich auch noch einige zu HMV-Modellen ergattern können.
    Viel Spaß beim Bau.
    LG
    Kurt

  • Moin Kurt,
    da bin ich mit dabei.
    Mich interessiert das abnehmbare Unterwasserschiff.

  • Hallo happy 2


    @ Kurt : bei einigen älteren Bausätzen habe ich auch noch Ätzsätze dabei freu 2


    @ Thomas : eigentlich ist das keine Hexerei , Du brauchst nur Oberschiff mit Unterwasserschiff Nicht verkleben happy 2


    und weiter ...


    ...


    zwölf Querspanten ... auf dem Mittelträger verleimen


    ...


    Beim Hauptdeck werden die Schlitze für die Aufbauwand eigeschnitten und mit der Stecknadel geweitet ...


    ... das leicht gerundete Deck aufsetzen


    Mit freundlichem Gruß
    Kurt

  • happy 2


    ...


    Mittels Rasierklinge wird der Rumpf jetzt von der Glasplatte gelöst ... Bordwände Vorrunden ...


    ...


    ... und erstmal am Bug verleimen ... danach nach hinten Schritt für Schritt fixieren


    Mit freundlichem Gruß
    Kurt

  • Moin Kurt
    Ein sehr schönes Projekt, vor allem mit den beiden getrennten Schiffsteilen. Man muss nur bei dem dünneren Karton von HMV darauf achten, das sich das Teil nicht verzieht. Das geht sehr schnell (noch nicht einmal durch unsauberes arbeiten, sondern durch die Luft. Etwas feuchter und dann wieder trockener und schon ist es passiert.)
    Aber ich denke, das weißt du auch.


    Viele Grüße


    Otto

  • Guten Morgen Kurt
    Eine Frage zu dem letzten Bild: klebst Du die Bordwand nicht vorher zusammen um das Heck zu formen? Wie bekommst Du dann noch eine saubere Klebenaht auf diese Länge.
    Gruß
    Joachim

  • Hallo happy 2


    @ Otto : ja das mit dem Verzug ist so eine Sache , aber ganz so genau nehme ich das nicht , ist ja alles hand made flüstern1


    @ Joachim : na ja ich versuche einfach mein Glück , und sonst siehe oben happy 2


    ...



    Jetzt die Bordwand Innenseite einbauen , welche ein bisschen zu nieder ist ... Teil 20 ...



    ... im Heck einsetzen


    Mit freundlichem Gruß
    Kurt

  • happy 2


    ...


    Jetzt das Unterwasserschiff , Grundplatte und Längsspant verleimt ... weiter mit den Querspanten ...


    ...


    ... und dem Mittelträger , sowie den seitlichen Trägern


    mit freundlichem Gruß
    Kurt

  • Servus Tommy ,


    mal sehen wie es wird ......


    ...


    Die Außenhaut für das Unterwasserschiff gut vor runden ... und innen mit schmalen Laschen zusammenfügen



    jetzt verleime ich die zwei Hälften am Bug und lasse es gut trocknen


    ...


    Inzwischen die Teile für den Sockel auf 0,5 mm Karton kleben ... und zusammensetzen


    Mit freundlichem Gruß
    Kurt

  • happy 2


    ...


    Die Beplankung ist jetzt gut durchgetrocknet ... am Kiel ist noch offen ...


    ...


    ...und der wird jetzt verleimt , hierbei hat es dann doch einige Spannungen gegeben , ist wohl auf Grund gelaufen grins 1


    Die Anprobe ist aber recht gut verlaufen , ich werde aber hier nicht zusammenkleben , sodass ich auch ein Wasserlinien Modell habe


    Mit freundlichem Gruß
    Kurt

  • happy 2


    ...


    Weiter mit Ruder und Schiffsschrauben ... welche sehr filigran sind


    ...


    Mit dem Dock Kiel ist das Unterwasserschiff fertig ... jetzt die Scheuerleiste am Rumpf aufziehen


    Mit freundlichem Gruß
    Kurt

  • happy 2


    ...


    Weiter mit Grätung und Ruderanlage ... Ruderanlage angebaut ...



    ... und mit Grätung abgedeckt


    ...


    Steuerhaus ... am Bootsdeck aufgesetzt


    Mit freundlichem Gruß
    Kurt

  • Hallo Namensvetter,
    das sieht schön und sauber aus. Was mich irritiert sind die Niedergänge. Kann es sein daß die Stufen verkehrt herum geknickt wurden?
    Lg
    Kurt

  • Hallo Namensvetter happy 2


    Die Stufen habe ich gar nicht geknickt , habe ich mir nicht zugetraut flüstern1


    ...


    Eine Kiste und Lüfter ... platziert


    ...


    Die Teile für den Schornstein ... zusammengebaut und aufgesetzt


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.