SMS Friedrich der Große, 1 : 200 von Oriel

  • Es folgen nun einige Bilder des Bauplanes





    Ich habe diesmal den Spantensatz von Oriel




    Beim Zusammenbau ist es ganz wichtig das dünne Papier Teil 25 C auf das erste Deck des LC Satzes zu kleben. Wenn man dies vergißt, macht man schnell den Fehler (so wie ich beim ersten Bau) und klebt das Holzdeck bis zum Ende des Kartons, Dann paßt später nichts mehr.

  • Ich habe heute mit dem Skelett begonnen, alles paßt ganz genau




    Bei dem letzten Bild sieht man den breiten schwarzen Rand von dem dünnen Papier. Wenn man das vergißt und hinten anfängt zu kleben, fehlen später 5 - 6 mm.


    Das war es erstmal.


    VG


    Otto

  • Guten Morgen


    danke1 für die Likes von


    @Günter Plath
    @kriszme
    @J.G.Christoph
    @Ralf Gesener. und
    @Didibuch


    Es ist schön bei einem neuen Projekt so viele Zuschauer zu haben.


    Zunächst wurde nun das Spantengerüst auf dem Decke der MA fertiggestellt.



    Hier muss ich nun wieder Oriel kritisieren. Anstatt eine kontinuierliche Nummerierung zu machen, geht alles kreuz und quer. Zuerst die Bodenplatte, das ist Teil 33 a/b. Danach kommen die hochstehenden Spantenteile, alles Nummern in die 40. Nun folgen die seitlichen Platten für die Kasemattgeschütze und das ist wieder 26 bis 29. Anschließend kommt die obere Platte und das ist wieder Nr. 24 - 26. Das hätte man besser lösen können.



    Die Aufsicht muss sich natürlich auch wieder breitmachen, weil man hier gut schlafen kann


    Nun kommen als nächstes die Kasemattgeschütze an die Reihe. Dies ist die Baunummer 103.



    Das war's erstmal.


    VG


    Otto

  • Hallo Otto ,
    da gehst Du ran wie Blücher , aber schön gemacht das Modell und gut beschrieben der Modellbau .
    Hier ist ein Takelriss dabei , mit dem man etwas anfangen kann . Ich habe mir ja den Karton besorgt ,
    den es zu Moltke gibt , auch da war kein Takelriss und leider viele Fehler bei den Aufbauten .
    Schön finde ich , dass Du bei den Kaiserlichen Schiffen geblieben bist !
    LG Jürgen



    http://dreadnoughtproject.org/…riedrich_der_Grosse_1912/

  • Moin Otto, Der Große Fritz Vol. 2, bin Seeehr gespannt!
    Dieses Modell fehlt nämlich noch in meiner Sammlung, ich habe auf den Kauf nach dem Desaster mit Vol. 1 verzichtet.
    Mal sehen, ob ich nun Geld ausgeben muss spar1 ….würd ich ja gerne grins 1


    lg.
    Tommi

  • Moin Otto,


    da hast Du Dir ja ordentlich was vorgenommen. An Deiner Baugeschwindigkeit kann man ablesen, dass das Wetter bei Dir auch bescheiden ist. Es ist ein schöner Baubericht. Bin gespannt auf die nächsten Berichte.


    Gruß
    Klaus

  • moin1


    Hallo Jürgen


    Danke für den Takelplan, aber ich sehe, das der Plan, der dem Bogen beigefügt ist nicht zu übertreffen ist.


    Hallo Frank und Tommi
    Bis jetzt ist der Bogen 100%ig in Ordnung. Ich hatte ja schon geschrieben, das der Fehler bei mir lag, weil ich ein wichtiges Teil beim 1. Bau vergessen habe und dadurch die späteren Maße nicht mehr stimmten.
    Also Tommi, der Kauf lohnt sich auf jeden Fall und auch das Holzdeck paßt ganz genau.


    Hallo Klaus
    Das Wetter ist hier sehr bescheiden und ich bekomme schon langsam eine Regenphobie.


    Ich habe inzwischen die Wände bei den Kasemattgeschützen eingebaut. Alles hat äußerst gut gepaßt und ich bin doch sehr überrascht. Alles paßt auf den Millimeter.
    Danach wurden zwei Wände im Heckbereich und eine Wand am Bug geklebt. Dazu kamen die drei vorderen Ankerklüsen. Auch hier paßte alles sehr gut, so das ich morgen mit dem UWS anfangen kann.





    VG


    Otto

  • Hallo Otto,


    das sieht alles sehr gut aus, aber die Geschützrohre der 15er kommen mir ein gutes Stück zu lang vor?


    Vielleicht solltest Du die nochmal überprüfen.


    VG


    Curmudgeon

  • Moin Jens
    Ich habe für das Modell die übliche Länge der 15 cm Geschütze genommen. Da alles von innen verklebt ist, kann ich nicht einfach die Geschütze aus den Kasematten nehmen. Ich würde zuviel kaputt machen. Es muss also so bleiben..


    VG


    Otto

  • Hallo
    Es geht weiter.
    Zunächst einmal Danke für die Daumen, die immer wieder Spaß machen.


    Zunächst wurde an den Bordwänden ein zusätzlichen Streifen 1 mm Karton geklebt, der die Panzerung darstellen soll.




    Danach habe einmal das UWS mit 80 g Papier beklebt, damit das Original besser zu handhaben ist.




    Obwohl ich ganz genau geschnitten habe, fehlten mir zum Schluß etwa 2,5 mm. Ich habe einen schmalen Streifen eingesetzt, den man kaum noch sieht, da noch einiges anLängsstreifen dazu kam.


    Auch bei dem späteren Bekleben der Bordwände setzte sich dieses Manko fort. Hier fehlten au jeder Seite, bei jedem Bauabschnitt, Wand und Panzerung jeweils ca. 7 - 8 mm. Da ich genug Material habe (die Bordwände sind wegen der Modellauswahl 1914 oder 1916 doppelt) war ein Ausgleich kein Problem, sollte aber nicht sein.


  • Bei unseren Treffen hier in Franken waren 2016 zwei Schiffe der Kaiser Klasse dabei .
    Vorne liegt SMS Friedrich der Große , auf dem Heck ein Sonderaufbau " Friedrichs Ruh " !



    Der Sonderaufbau diente dem Flottenstab zur Beobachtung von Manövern ( im Frieden )
    LG Jürgen

  • moin1


    Danke für die Likes und die netten Kommentare.


    Jürgen der Sonderaufbau ist so klein, das ich nichts erkenne. kratz1


    Heute habe ich zunächst den Schiffsboden fertiggestellt. Es waren noch 4 Schutzkiele bei Grundberührung zu fertigen. Dann waren drei Schrauben und die beiden Ruderblätter zu bauen.
    Weiter ging es dann mit den Kleinteilen im Bugbereich und achtern. Danach geht es bei Oriel mit den Kleinteilen, beginnend am Heck weiter.
    Alle Teile sind sauber im Bogen geordnet und mann muß nicht suchen. Alles ist zusammen.






    Einen schönen Abend noch


    Otto


  • Diese Plattform war bis 1915 hinter dem Großmast !
    So klein ist Scheers Ruh nicht wie Du siehst , denn
    da stand Admiral Scheer mit seinem Flottenstab drauf .
    Von hier konnte man prima die " Linie " entlang sehen ,
    da ja die anderen Schiffe dem Flaggschiff folgten .
    Diese Plattform hatte nur Friedrich der Große , denn die
    anderen Schiffe der Kaiserklasse hatten sie nicht !!
    LG Jürgen

  • Dieses Thema enthält 56 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.