Servus alle,
ich starte hiermit den Baubericht der HMS Enterprize von Shipyard.
Der Bau der "Grossen Jacht" hatte mir sehr viel Spaß bemacht. Es entstand bei mir der Wunsch auch einmal ein größeres Projekt aufzulegen und ein Vollschiff zu takeln. Die HMS Enterprize ist eine wunderschöne Fregatte und eignet sich hierfür hervorragend. Wobei mir schon bewusst ist, dass dieses Modell im Vergleich zur "Grossen Jacht" eine ganz andere Hausnummer ist. Aber dies ist ja gerade das Interessante daran !
Den Bogen hatte ich schon vorgestellt.
Einige Daten und Anmerkungen zur Geschichte der HMS Enterprize
HMS Enterprize war eine Fregatte des 6.Ranges. Sie war das Typschiff der Enterprise-Klasse von insgesamt 27 Fregatten. Der 6.Rang war die niedrigste Klassifizierung innerhalb des Bewertungssystems für die Linienschiffe der Royal Navy.Entworfen von John Williams, damals „Surveyor of the Navy“ in Deptford Royal Dockyard, wurde die HMS Enterprise im Januar 1771 zum Bau in Auftrag gegeben. Ihr Kiel wurde am 9.September 1771 gelegt. Ihr Bau wurde von Adam Hayes, „Master Shipwright“ in Deptford betreut. Ihr Rumpf wurde am 24.August 1774 fertiggestellt. Das Schiff wurde dann im April 1775 unter Kapitän Sir Thomas Rich in Dienst gestellt.
Bei Fertigstellung hatte die HMS Enterprize eine Verdrängung von 593 Tonnen. Sie war 36,73m lang (Geschützdeck) und hatte 10,21m in der Breite. Sie war mit 24 Stück 9 Pfünder-Geschützen auf ihrem Geschützdeck, 4 Stück 3 Pfünder-Geschütze auf ihrem Achterdeck und mit 12 leichten schwenkbaren Kanonen ausgestattet, welche auf der Brüstung auf ihrem Oberdeck verteilt waren. Sie wurde mit einer Besatzung von 200 Mann gefahren.
Als die Enterprize in Dienst gestellt wurde, war in den amerikanischen Kolonien eine Revolte ausgebrochen und der amerikanische Unabhängigkeitskrieg war im Gange. Die HMS Enterprize wurde mit typischen Aufgaben einer Fregatte beauftragt, nämlich die des Patrouillierens und Eskortierens von Konvois.
Am 7.Juni 1780 war die HMS Enterprize eines von mehreren britischen Kriegsschiffen, die von den Spaniern im Hafen von Gibraltar bei der Großen Belagerung von Gibraltar aufgehalten wurden. Hier wehrte sie einen Angriff von spanischen Feuerschiffen ab.
Im Juli 1781 wurde der HMS Enterprize befohlen, nach Großbritannien zurückzukehren und um für eine Überholung zur Verfügung zu stehen. Neben einer allgemeinen Reparatur und Wartung wurde die Bewaffnung der HMS Enterprize verbessert. Die 4 Stück 3 Pfünder-Geschütze auf ihrem Achterdeck wurden durch 4 Stück 6 Pfünder-Geschütze und 4 Stück 18 Pfünder-Karronaden ersetzt. Sie wurde mit weiteren 2 Stück 18 Pfünder-Karronaden auf ihrem Vorschiff ausgestattet. Ihre Überholung wurde im Dezember 1781 abgeschlossen.
Am 27.April 1782 segelte die HMS Enterprize zu den Leeward Islands in der Karibik. Am 4.Oktober 1782 eroberte sie den amerikanischen Freibeuter USS Mohawk. Diese wurde als 18-Kanonen-Schaluppe, HMS Mohawk, in die Royal Navy aufgenommen.
Die HMS Enterprize wurde im Mai 1790 in die Royal Dockyard in Deptford gebracht und in ein Empfangsschiff umgewandelt, das als Stützpunkt für den „Impressment Service“ und zur Aufnahme kürzlich gepresster Männer dienen sollte bevor diese einem Seeschiff zugeordnet werden konnten.
Im März 1791 wurde die HMS Enterprizevor den Tower von London verlegt und dort festgemacht. Im April 1806 wurde eines der Schwesterschiffe der HMS Enterprize, die HMS Resource, in HMS Enterprize umbenannt. Das ursprüngliche Schiff wurde zur Royal Dockyard in Deptford gebracht und 1807 abgebrochen. Ihre Schwester, die HMS Resource, die in HMS Enterprize umbenannt wurde, wurde 1817 abgebrochen, daher wird das Schicksal der ursprünglichen HMS Enterprize oft mit der falschen Jahreszahl dokumentiert.
O.g. Informationen sind von Wikipedia und Büchern wie R. Gardiners "The First Frigates", D. Lyons "The Sailing Navy List"
und R. Winfields "British Warships in the Age of Sail" zusammengestellt.
Soweit zum Werdegang der wunderschönen Fregatte.
Ich habe alle Zubehörsätze geordert.
Der Blocksatz mit 630 Blöcken, Jungfern. Der Mastensatz inklusive notwendiger LC Teile für die Masten.
Der Kanonensatz und der Segelsatz.
Bis ich jedoch dazu komme Zubehör zu verbauen wird sicherlich einige Zeit ins Land gehen.
Zunächst ist ja mal der Rumpf zu bauen. Und der hat es auch schon in sich.
Bis bald.
Jürgen