GAZ 47 GT-S Artic Expedition- Minimodells CZ 1/87 skaliert

  • Hallo hier No 3 Arktische Expeditionsfahrzeuge. Es handelt sich um den GAZ 47 in mutmaßlich zivilem Einsatz. Hergestellt ab 1967 , ca 115 PS ( nach anderen Angaben auch 78 PS Benzinmotor), ca. 1,90m Hoch, 5,40m lang und 2,60m breit , Geschwindigkeit bis 50 km/h , 400 Liter Tankinhalt. Kann aber auch je nach Quelle differieren. aber so in etwa. 1 Tonne Nutzlast, schwimmfähig.
    Nun zum Modell, Eine Seite Bauteile mit Skizze zur Anleitung. Zwei Varianten möglich - geschlossenes Planenverdeck (baue ich) und offene Ladefläche.
    Somit ein überschaubares Projekt. Allerdings ist die Anleitung nicht in allen Belangen perfekt , hier und da Fotos googeln hilft aber. Ich habe alles verstärkt was eine gerade Fläche bietet. Ein gewaltiger Unterschied zum Charkovchanka in den Abmessungen. Der Vergleich kommt zum Schluß.

    Etwas tricki die seitlichen Anbauteile / Schutzbleche, (Achtung, es gibt links und rechts, die mit den Klötzchen gehören auf die Beifahrerseite ) diese habe ich mit Klebelasche versehen und auf die Bodenwanne geklebt -- Fehler. Diese sollten besser stumpf seitlich verklebt werden, ansonsten fehlt später eine Kleinigkeit am Heck zur Bodenwanne hin (lass ich jetzt aber so ) durch die Papierdicke und Verdoppelung ist die Heckklappe zu kurz.
    Tipp 160 Gramm ist zu viel , 120 deutlich besser ,
    dazu die Motorhaube



    sieht bereits nach Fahrzeug aus.



    Fahrwerk und Lampen usw folgen.


    Gruß Hartmut

    wie man´s macht ist´s verkehrt, macht man´s direkt falsch ist´s auch nicht richtig , wunder1

  • Moin, kleines Update. Eine Kette ist dran. Aber erst ein Danke für euer Interesse und die Likes.
    Die Laufflächen über Bolzen gerollt - hier habe ich die sehr lang gezeichneten weißen Streifen gekürzt um auf den passenden Durchmesser zu kommen. Mit Deckel sind die Winzlinge schon besser.


    dem aufmerksamen Beobachter fällt auf dass die vorderen drei Räder einen kürzeren Abstand haben, das ist korrekt und entspricht dem Vorbild. Ich nehme an, dadurch das der komplette Antrieb vorne eine größere Last verursacht die Radstände verkürzt wurden.


    Die erste Kette ist drauf. Diesmal leider etwas zu kurz, ca 3mm fehlten. Liegt aber wohl an mir. Ich hatte die Zähne des Antriebes im Bereich wo die Kette aufliegt nicht vorbildgerecht weggeschnitten - die Zähne greifen ja eigentlich in die Kette ein. Somit größerer Durchmesser.
    Die Kette selbst habe ich etwas wellig gemacht um die Darstellung im Dio.- etwas realistischer zu machen.


    Das wäre erstmal der aktuelle Stand.
    Gruß Hartmut

    wie man´s macht ist´s verkehrt, macht man´s direkt falsch ist´s auch nicht richtig , wunder1

  • Hallo und guten Abend euch allen. Es hat sich etwas gezogen der Schluss. Durch eine Augen OP musste ich etwas pausieren. Aber bin fertig geworden.

    Der Rest war im Grunde genommen nichts aufregendes. Linke Kette und die lampen. Das war's.

    Zum Schluss die letzten Fotos.


    wie man´s macht ist´s verkehrt, macht man´s direkt falsch ist´s auch nicht richtig , wunder1

  • Hartmut

    Hat das Label von Baubericht auf Fertig geändert.