Schnellboot S100 aus dem CFM Verlag 1/250

  • Hier noch ein paar Ansichten des Models...













    Der Bau des Modells war unspektakulär. Ich habe eine Reling aus Ätzteilen hinzugefügt ansonsten weitestgehend das Modell "aus dem Kasten " wie man so schön sagt. Halt - den schwarzen Panther habe ich aus einer Zeichnung ausgeschnitten...


    Gruß
    Günter

  • Moin Günter !


    Auch hier, das Modell Klasse gebaut ! beifall 1


    gerade diese kleinen Modelle haben es in sich
    und sind aber auch immer wieder ein Hingucker ! daumen1


    Genau auf solch einem Boot war mein Vater seinerzeit im Einsatz......

  • Moin Günther,
    sehr schön! Der Bogen liegt bei mir oben auf, wollte das Boot als Ergänzung zur umscalierten Tsingtau bauen. Aber es kam immer etwas dazwischen. Mit den Bildern hast Du mir nen richtigen Tritt in den A . . .gegeben. daumen1
    DANKE
    Ralph

  • Hallo Günter,
    prima Schnellboote. Sie sind, wenn ich den Bogen so richtig deute, nich ganz einfach zu bauen.
    Hallo Ralph,
    da haben schon zwei die gleiche Idee. Die Tsingtau herunterskaliert und mit den Bögen von CfM und HMV bekommt man auch ein schönes Schnellbootpäckchen zusammen.
    LG
    Kurt

  • Moin moin Freunde...


    Es freut mich, daß mein kleines Schnellboot Euch gefällt...


    @Cux-Holger


    Genau auf solch einem Boot war mein Vater seinerzeit im Einsatz

    Danke Holger... Gibt es aus dieser Zeit Fotos ??


    @ede

    Mit den Bildern hast Du mir nen richtigen Tritt in den A . . .gegeben.

    Danke Ralph... Es freut mich immer wieder wenn ich jemanden animieren kann... Deshalb habe ich mich auch immer an den Ausstellungen in Bremerhaven beteiligt. Denn nur wenn man etwas zeigt kann man andere animieren es auch zu versuchen. Die Ausstellungen haben mich viele meiner gebauten Modelle gekostet, ich mußte sie hinterher leider "verschrotten" da eine Reparatur meist nicht lohnte. Aber ich denke es war für einen guten Zweck...


    @Kurt

    Die Schnellboote. Sie sind, wenn ich den Bogen so richtig deute, nich ganz einfach zu bauen

    Danke Kurt... Dieser Bogen ist wie einige der ersten Modelle von CFM eine polnische Konstruktion. Wenn ich es richtig weiß von GPM dieses Boot gibt es meines Wissens auch noch als GPM Modell in einem anderen Maßstab...


    Das Modell ist nicht unbedingt schwierig zu bauen. Aber wenn man sich den Bogen so anschaut kann man sich nicht unbedingt sofort vorstellen daß man ein gutes Bauergebnis erzielen kann. Dieses Gefühl - völlig unberechtigt - wie sich hinterher herausstellte, hatte ich zum Beispiel auch beim Bogen der Tarantul Korvette... siehe hier... die Korvette vom Typ Tarantul I cfm Verlag 1/250 gebaut in der BM Version


    Danke auch an @Didibuch für den Like...


    Danke nochmal an alle für die Beachtung...


    Liebe Grüße
    Günter
    .

  • Hallo Günter,


    statt Fotos kann ich Dir/Euch Bewegtbilder bieten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Schnellboote werden ausführlich und in eindrucksvollen Fahraufnahmen gezeigt.


    Viele Grüße,


    Klaus

  • Hallo Günter,
    den Bogen habe ich in meinem Stapel und fand ihn beim Durchsehen etwas chaotisch. Einige Teile sind von Michi dazu konstruiert worden. Durch das Zusammenführen der Arbeiten verschiedener Konstrukteure wirkt der Bogen auf mich etwas verwirrend. Daß man daraus tolle Modelle bauen kann, haben bereits einige Bauberichte gezeigt.
    LG
    Kurt

  • Moin moin Freunde...


    @Ingo


    Ich habe immer etwas vor dem Bau zurückgeschreckt (siehe Kurts Bemerkung).
    Aber das Ergebnis spricht für sich.

    Hallo Ingo... das ist mir auch schon öfter so gegangen vorwiegend bei Modellen aus dem östlichen Raum, da vermißt man oft ein System hinter der Anordnung der Teile auf den Bogen. Da hilft dann nur - Wer suchet der findet...


    @Cux-Holger

    mein Vater hat bei Kriegsende alles vernichtet, was je mit Kriegsmarine überhaupt zu tun hatte, darunter auch Fotos.

    .... Einerseits kann man es nachvollziehen andererseits ist es schade drum...


    @Kurt

    den Bogen habe ich in meinem Stapel und fand ihn beim Durchsehen etwas chaotisch

    ... Dieses Phänomen haben wir bei Modellen aus dem östlichen Raum öfter... Da verbringt man viel Zeit mit Suchen der Teile... Nicht immer erfolgreich...


    Danke für Eure positiven Kommentare.....


    Und Danke an @KlabauterKlaus - Klaus für den interessanten Link... Kannte ich noch nicht.


    Liebe Grüße
    Günter
    .

  • Hallo Günter,


    Klasse! Bei mir liegt das Modell seit Jahren plan!

    Viele Grüße,


    Hans-Jürgen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)

  • Und Danke an @KlabauterKlaus - Klaus für den interessanten Link... Kannte ich noch nicht.

    Hallo Günter (und andere)


    welcher Kreuzer wird denn im Film versenkt? Der ehemalige Bootskommandant erzählt ausführlich wie er sich nachts in einen alliierten Geleitzug mischt und den führenden Kreuzer erfolgreich torpediert. Welches Ereignis ist gemeint?


    Klaus

  • Hallo Günter,
    ein feines S-Boot! klasse1
    Die Erfahrung mit der polnischen Konstruktion bei cfm-Bögen habe ich auch mit der "Graf Spee" gemacht - da hat es gelegentlich schon einiger Mühe und Gehirnschmalz bedurft, das betreffende Bausteil korrekt zusammenzubringen....


    Servus
    hvt

  • Hallo Günter,
    ich bin erst seit ein paar Tagen dabei, also wundere dich nicht über meine Frage.
    Es geht um deinen S100-Bau aus dem Jahr 2017. Ich habe den Bau eines der Boote im vorigen Jahr begonnen, bin dann aber (hoffentlich nur vorläufig) wieder ausgestiegen. Grund: die Seitenwände ragen bei mir gleichmässig etwa 2 mmm unten über die Grundplatte hinaus. Ich habe an sich sehr sorgfältig geschnitten und geklebt. Hattest du beim Bau ähnliche Probleme oder habe ich grundsätzlich etwas falsch gemacht oder habe ich einen " Montagsdruck" in Arbeit?
    vg


    Hans Wilhelm

  • Die sind mir auch "durch die Lappen gegangen" - sauber gebaut daumen1
    Hab die auch gebaut - eins mit dem alternativen Steuerstand.
    Aber meine Geschütze sind nicht der Brüller rotwerd1 wenn ich da Deine sehe klasse1

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.