Industriediorama, 1:87

  • Im Baubericht vom Dieter (Didibuch) Gleis in HO 1:87 Schaalbouw habe ich angeboten das alte Diorama aus den Zeiten vom "Kartonist" noch mal vorzustellen. Ihr wolltet es so haben prost2



    Die Gebäude entstanden aus dem Baubogen "Brikettfabrik" von HS-Design (Hartmut Scholz) die ich
    auf 1:87 vergrößert und für meine Zwecke verändert/ ergänzt habe.



    Verstärkungen und Teilweise verdoppelte Teile geben dem ganzen Struktur.

  • Hier noch der Bau meiner Gleise und da besonders der Weichen.
    Geht mit dem Schaalbouw Bogen recht gut. Man muss halt stückeln.




    Das "Stückeln" sieht man dann am fertigen Modell fast nicht mehr, ..............



    ................... besonders wenn Fahrzeuge in der nähe stehen. Die Wagen sind von HS-Design, ........



    ................ wie auch die württ. T3. Die hat mir der Hartmut gleich auf 1:87 verkleinert. War auch gut zu bauen.

  • So, und jetzt die Bilder des fertigen Teiles.
    Ich habe jeden Wagen, die Lokomotiven und Gebäude damals im Detail beim Bau vorgestellt.
    Falls jemand fragen zu den einzelnen Umbauten hat, kann ich gerne auch noch die Detailbilder einstellen.



    Hier die Ansicht von vorne. Das Binnenschiff gab es mal im Schiffahrtsmuseum.
    Die Lok war mal eine Zugabe von "Scheuer & Strüver"



    Ich habe der Lok eine Inneneinrichtung und Fenster spendiert. Die "Georgs-Marienhütte Wagen von HS-Design.



    Die Rohre habe ich aus grauem Fotokarton gedreht. Den "Dampfbierwagen" habe ich verkleinert
    und dreiachsig gebaut. Die Diesellok ist ein poln. Baubogen.



    Links habe ich einen Spiegel eingebaut der das ganz verdoppelt hat.

  • Einfach nur großartig, Dieter! Ich kannte das Dio ja schon von den "Lustigen", aber was soll ich sagen: Wiedersehen macht (doppelte) Freude. Eine absolut stimmige kleine Welt, die man immer wieder nur bestaunen kann... Gruß Michael (maxl)

  • Hallo Dieter,


    sehr schön, das dieses feine Stück jetzt wieder online zu bestaunen ist!


    Danke für das Einstellen!

  • Hallo Dieter,


    ganz herzlichen Dank.
    Deine Bilder von den Gleisen und Weichen habe ich mir sofort gesichert, das sind tolle Anregungen für die Zukunft daumen1
    Das Diorama ist sehr stimmig und es macht immer wieder Freude, es anzusehen.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Herzlichen Dank für Eure Zustimmung freu 2
    Die Bilder sehe ich mir manchmal an, denn das Diorama habe ich nicht mehr.
    Das habe ich dem Hartmut (HS-Design) geschenkt, denn er macht öfters Ausstellungen. Kann man ab und zu im Raum Stuttgart sehen.
    Ich habe zwar viel Platz, aber irgendwo doch zu wenig.



    Ich habe ja auch noch Zinnfiguren und da baue ich auch Dioramen.
    Momentan habe ich eine Ausstellung im Glasschlösschen Theresienthal bei Zwiesel.


    Jetzt aber weiter mit Bildern vom Industriediorama.



    Am rechten Ende wieder ein Überbau um das ganze zum Rand hin etwas zu kaschieren.



  • Jetzt noch ein paar Fotos der Loks und Wagen einzeln (wenn ich schon mal Publikum habe freu 2 )



    Die T3 in 1:45 und 1:87 im Bau.



    Die Rangierlok aus einem polnischen Bausatz.



    Den 3-achser habe ich wieder gestreckt und einen dritten Radsatz eingebaut.
    Geht ja bekanntermaßen gut in Karton.



    Auch das Bremserhaus hat eine andere Dachform.

  • Danke für die Likes




    Die Diesellok und der pol. Güterwagen werden in einem Baubogen in 1:87 angeboten.



    Weichenlaterne, Schrott (Räder vom Georgsmarienhütte Wagen). Und das gebaute in der Schachtel gesammelt.



    Hier der englische 1:32er Wagen und das 1:87er Modell.



    Der Georgsmarienhütte Wagen. Auch ein Sonderdruck für mich vom Hartmut.


  • Zwei schön detaillierte Wagen habe ich auch aus dem Internet. Der "Italiener" und von "Schaalbouw" ein offener Wagen in Topp-Detaillierung.





    Hier beladen mit den Weichenlaternen.

  • Hallo Dieter
    ich bin gerade erst auf Deinen Bericht gestoßen! Sehr sehr schön wie und was Du da gebaut hast!
    Natürlich werde ich jetzt alles weitere beobachten. Ich freue mich schon darauf.
    Sieghard

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.