Kontrollbau des Halbspeisewagen Typ ARmh 217 von Albrecht Pirling im Maßstab 1:27

  • Hallo zusammen. flagge1


    Heute beginnt hier der Kontrollbau des Halbspeisewagens Typ ARmh 217 ohne Pantograph der DB von 1966, den unser Albrecht gezeichnet hat.
    Er hat im Original eine Länge von 27,5 m und ist somit um 1,1 m länger, als der normale Wagen. Wegen seiner Zweifarbigkeit, Rot / Blau, wurde
    er auch Kakadu genannt. Er war ein Wagen der 1. Klasse mit Speiseabteil. Der Bereich der ersten Klasse war in Blau gehalten mit gelben Strich
    unter dem Dach. Der Bereich des Speiseabteils war Rot gestrichen. Ein schöner Wagen, den es auch mit Pantographen gegeben hatte.
    Albrecht hat den Wagen fertig gezeichnet und ich werden ihn bauen.


    Viele Grüße Bernd. lok1








  • Hallo Bernd,
    Du legst ja flott los. Gerade hatte ich Dir die Berichtigungen geschickt.
    Dieser Wagen hat viele Einbauten wie Stühle, Tische und Bänke. Hoffentlich sieht man dann noch etwas durch die zwar großen Fenster.
    Aber die Klos habe ich nicht möbliert ! Da bekommen die Fenster Mattglas.
    Grüße von Albrecht

  • Hallo Namensvetter,
    freue mich, wieder von Dir zu lesen!
    Viel Erfolg mit dem Probebau. Ich warte schon gespannt auf das was nun kommt.



    ...DER Wagen muß natürlich danach bestellt werden!!!!


    herzlichst
    Bernd

  • Hallo Albrecht und Bernd. flagge1


    Ja, es macht wieder Spaß, darum wurden gleich alle Scheren geschliffen. freu1
    Das bekommen wir schon hin, Albrecht. Das man die vielen Einbauten sehen kann. Das ist dann reine Fleißarbeit.
    Nütz ja nix.
    Bernd, das wird ein Wagen mit Überlänge. Die normalen SZW sind schon lang, aber dieser ist noch länger. Vor allen
    Dingen fällt er durch seine Zweifarbigkeit auf, sowie durch die vielen Tische, der Kücheneinrichtung und der Schränke.
    Das wird ein Riesenviech. Ich freu mich.


    Viele Grüße Bernd.



  • Hallo Sieghard. flagge1


    Heute wurden die drei Rahmenteile zusammen gefügt sowie sämtliche Schotte zugeschnitten und eingeklebt.
    Ebenso wurde die beiden Teile des Fußbodens angebracht. Jetzt kann alles über Nacht durchtrocknen.


    Viele Grüße Bernd. foto1









  • Hallo Bernd,
    ein super Projekt wo du von Albrecht hier umsetzt.Da bin ich wirklich gespannt was es alles zu sehen gibt im inneren des Wagen.
    Was die Passgenauigkeit angeht habe ich keine Sorgen weil dieses Modell kommt ja von Albrecht.
    Auf jeden Fall werde ich diesen Bau sehr genau verfolgen und danach werde ich wahrscheinlich wieder eine kleine bis größere Bestellung bei Albrecht bestellen.


    Grüßle,
    Reinhold

    Du sollst den Karton und die Kartonmodellbauer ehren.

  • Hallo Bernd,


    interessanter Wagon. Das würde mich auch mal reizen. 1:27 ist ja schon fast was ich bräuchte. Bin mal gespannt wie sich der Wagon entwickelt.


    Gruß,
    Stephan

  • Hallo Michael. flagge1


    Mittlerweile habe ich die lange Wand der Küche zusammen gesetzt und eingebaut. Jetzt ist gerade die Querwand 3 hinzu gekommen.
    Der schwierige Eckschrank steht schon fest an seinem Platz, so können die anderen Schränke und Tische hinzu kommen.


    Viele Grüße Bernd. pc3





  • Hallo zusammen. flagge1


    So, das erste drittel ist geschafft. Das nächste folgt Morgen. Eine Sache ist mir erst später aufgefallen. Das ich die Türklinken
    an die falsche Seite gemalt habe. Entgegen dem Plan auf dem Fußboden. Egal. Ich lasse es so.


    Viele Grüße Bernd. les 2





  • Hallo Denis, Tom und Andy.


    Gestern zu nichts gekommen. Die Termine hatten sich in die länge gezogen und die Hitze gab mir den Rest.
    Darum hatte ich mich auf meine Diätcouch zurück gezogen und wieder Kraft geschöpft.
    Heute war es noch wärmer, sodaß ich mich nur mit den Bögen beschäftigt habe. Diese werden zwischen den Tischen
    und den Liegestühlen befestigt. Aber erst morgen.


    Viele Grüße Bernd.



  • Hallo zusammen. flagge1


    Die Zeit ist mir davon gerannt. Mußte erstmal der Arbeit und der Gesundheit hinterher laufen. Die Bögen des
    Speiseraums sowie die Tische und Stühle eingebaut. Heute kamen die Bögen des Liegeraums dazu. Die
    Liegen sind noch nicht soweit, kommen aber demnächst an die Reihe.


    Viele Grüße Bernd. lok1









  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.