Bark ALEXANDER VON HUMBOLDT

  • Moin.
    Segelschiffmodelle sind in meiner Modellsammlung eine Minderheit. Heute möchte ich das Modell der Bark ALEXANDER VON HUMBOLDT zeigen.Gebaut wurde das Schiff 1906 von der Weserwerft in Bremen. Es wurde viele Jahre als Feuerschiff eingesetzt. 1986 erwarb die Sail Training Association Germany das Schiff. Nach Umbauarbeiten wurde die Bark als Windjammerfür die Jugend eigesetzt. Junge Menschen bekamen die Möglichkeit auf diesem Schiff im Team die tradionelle Seemannschaft zu erlernen. Diese Ausbildungsfahrten dauerten von 1988 bis 2011. Nach einigen Reederwechsel liegt das Schiff zur Zeit in Bremen und wird als Hotel- und Gastronomieschiff eingesetzt. 2011 wurde als Nachfolgeschiff die ALEXANDER VON HUMBOLDT II in Dienst gestellt.
    Ein paar Daten:
    Länge: 53,5m, Schiffsmasse: 660 t leer und 829 t beladen. Segelfläche: 1035 m ², Anzahl der Segel: 25, Besatzung: 23 als Stammbesatzung. Bis zu 36 zahlende Mitsegler.
    Verlag: DEUTSCHES SCHIFFAHRTSMUSEUM ; Maßstab: 1 :250, Modellbauzeit: 2005
    Gruß Hans Joachim






  • Hallo Hans Joachim,


    schön, dass Du uns dieses Modell auch zeigst! Gefällt mir gut! daumen1


    Ich habe zwar einige Segler im Stapel, habe aber bisher einen großen Bogen darum gemacht - irgendwie traue ich mir diese Dinger nicht zu.... denk1


    Servus
    hvt

  • ... warum habe ich jetzt Durst auf ein Bier aus Bremen?

    ....... und warum geht es mir auch so ? Da war doch was in der Werbung ......... daumen1
    Beim DJS Clipper gab es früher an Bord auch nur die "grünen Tabletten" aus Bremen gegen Seekrankheit.


    Ein schönes Schiff und toll umgesetztes Modell, die geblähten grünen Segel wirken richtig realistisch. Ich scheue mich auch vor Masten, Wanten, Stagen, Pardunen ............


    Glückwunsch zu diesem Modell, man sieht es sicher nicht oft so gut gebaut !


    Viele Grüße
    Markus

  • Ahoi @Hans Joachim ein beeindruckend schönes Modell zeigst du uns hier. Ich kriege zwar jetzt keinen Durst davon (ich mag diese Sorte so gar nicht...), aber es kommen angenehme Erinnerungen hoch. Zwar bin ich nie auf der Alex mitgesegelt, aber vor ein paar Jahren habe ich anlässlich des jährlichen Weihnachtstreffens eines anderen Forums dort ein paar Nächte verbracht, und allein das weckt schon eine große Sehnsucht nach dem Meer. verlegen2
    Also danke fürs Zeigen und Glückwunsch zu diesem gelungenen Schiff sowie der tollen Präsentation. klasse1

  • Hallo Hans Joachim,


    danke für die schönen Galeriebilder eines interessanten Seglers. Das Modell finde ich stimmig und somit gelungen.

  • Moin
    KLAUS--LUDWIG--HAGEN--HOLGER--MARKUS--BONDEN und ALFRED
    Ich bedanke mich bei Euch für die Antworten.
    Der Bau von Segelschiffmodellen ist schon eine knifflige Angelegenheit wenn man das stehende und laufende Gut einigermaßen ,vor allem bei mehr als nur einem Mast, am Modell darstellen will. Diese Arbeit schreckt sicher so manchen Modellbauer davon ab.
    Gruß Hans Joachim