U-Bootjäger FAIREY GANNET AS Mk 1

  • Moin
    Heute möchte ich mal wieder ein Modell zeigen, das wohl bei einigen Modellbauern "modellbauliche" Erinnerungen wachrufen wird. Es gehört zu meinen über 50 Jahre alten Modellen die noch am Leben sind. Es ist der U--Bootjäger FAIREY GANNET mit deutschem Hoheitsabzeichen. Das Modell wurde 1959 vom L .I Wilhelmshaven herausgebracht. Ich habe das Modell 1961 gebaut. Nach einigen Jahren Standzeit im Regal, habe ich versucht, das Modell mit einer Lackschicht zu konservieren. Der Lack war wohl nicht der Beste, sodaß sich die gelblichen Verfärbungen im Laufe der Jahre eingestellt haben. Es war ein nicht ganz einfach zu bauendes Modell, vor allem auch die beiden großen gegenläufigen Propeller, w enn sie sich beim anpusten gegenläufig drehen sollten.
    Der Ersflug dieses Typs war schon 1949, Indienststellung dann 1955 in England. Die Einsatzzeit bei der Bundeswehr war von 1958 bis 1966. Es gibt noch 4 erhaltene Flugzeuge in verschiedenen Museen.
    Verlag: LEHRMITTELINSTITUT WILHEMSHAVEN Maßstab: 1 :50 Modellbauzeit: 1961
    Gruß Hans Joachim






  • Hallo Hans-Joachim,


    schön, dass Du uns die "Gannet" zeigst. daumen1


    Auch sie wartet noch bei mir auf die Dreidimensionalisierung. Die "Gannet" wurde wohl von WHV schon deutlich besser konstruiert wie viele der frühen Modelle der 50er Jahre,, wenn man die Optik mal zu Grunde legt...


    Was mich aber bei diesem Flugzeugtyp schon immer gestört hat (ich meine jetzt das Original, nicht Dein Modell): Wie kann man so einer plump aussehenden Maschine den Namen eines der elegantesten Flieger geben, die den Luftraum durchkreuzen....


    Passt aber irgendwie auch zum deutschen Namen des Vogels, der der Namensgeber für diese Maschine war - tölpelhaft bewegt sich der Vogel nun ganz sicher nicht durch die Lüfte...


    Servus
    hvt

  • Hallo Hans Joachim,


    ein Modell, das mich schon immer begeistert hat.


    Während meiner aktiven Bauzeit war der Bogen nicht mehr erhältlich. jetzt ruht er aber schon fast 10 Jahre in meinem "Vorrat".

    Viele Grüße,


    Hans-Jürgen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)

  • Dass du die alle noch hast von damals finde ich toll.
    Ich hatte meine Modelle alle kurz bevor ich nach Kanada auswanderte, mit Hochgenuss vom Balkon geworfen um zu sehen ob die eigentlich fliegen.
    Die Schiffe schnitten natuerlich am schlechtesten ab... happy1