Großflugboot G3, Mickl, 1:200, Kontrollbau

  • Einen schönen guten Abend.


    In Zusammenarbeit mit dem K.u.k. Kriegsmarinearchiv entsteht ein Bogen des Großflugbootes G3 der k.u.k. Kriegsmarine im Maßstab 1:200.


    Ein bisschen historisches.
    An den Bau von Großflugbooten dachte man schon vor dem ersten Weltkrieg.
    Anfang 1915 wurde Dipl. Ing. Mickl mit dem Entwurf eines dreimotorigen Flugbootes beauftragt.
    Im April 1915 erhielten die Albatros Flugzeugwerke den Auftrag das erste Flugboot mit drei 145 PS Hiero-Motoren und Druckpropellern zu bauen.
    Vier Mann Besatzung ( zwei Beobachter, zwei Piloten), 700kg Bombenzuladung waren vorgesehen.
    G2 und G3 wurden im Dezember 1915 in Auftrag gegeben.
    Im November 1915 kam G1 zur Erprobung nach Pola.
    Dabei wurden eine Reihe graviernder Mängel entdeckt. Schwerfällig, untermotorisiert, instabil im Flug, langsam und zu geringe Steigfähigkeit.
    G1 stürzte am 27. November 1915 ab - Totalschaden.
    Parallel wurde während des Baus von G1, die OeFFAG mit dem Bau von G3 G4 - G6 und im Jannuar 1916 mit G7 - G12 beauftragt.
    In G2, G3 und G5 G6 wurde ein spezielles 7cm Geschütz von Skoda für Erd- und Seeziele eingebaut.
    Die Schießergebnisse waren durchaus zufriedenstellend, aber der Rückstoß war verheerend für die strukturellen Verbände.
    Das Geschütz wurde daher nach wenigen Einsätzen wieder ausgebaut.
    Mit dem Erscheinen der stärkeren einmotorigen K-Flugboote wurde das Projekt der Großflugboote eingestellt, G10 - G12 nicht mehr gebaut.


    Zum Start ein paar Appetitanreger aus dem Konstruktionsbüro.




    Die Konstruktion erfolgte teilweise mit Rhinoceros 5 und teilweise mit CorelDraw 12.
    Letzteres war Beigabe zu meinem chinesischen 40w Lasercutter.
    Die Hauptteile sind fertig konstruiert und morgen beginnt der Bau des Vogels.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Hi Wolfgang,


    da ich Teile dieses Maschinchens schon vorab sehen konnte, weiß ich in etwa, wieviel Arbeit da bisher schon drin steckt.


    Viel Erfolg beim Probebau!

  • Hallo Wolfgang,
    ein 7cm Geschütz einzubauen war um diese Zeit schon eine wilde Idee. Aber was hat es nicht alles gegeben. Ich denke da z.B. an Geschütztürme auf die ein weiterer Turm aufgepflanzt wurde.
    Ich schaue auf jeden Fall gerne zu.
    LG
    Kurt

  • Einen schönen Guten Abend.


    Ich hätte nicht gedacht, daß so ein Exote ein derartiges Echo hervorrufen würde!
    Das Thema ist doch meilenweit weg vom sogenannten "Mainstream".


    Ein herzliches Dankeschön für eure wohlwollend erhobenen Daumen Daniel, Günter, HvT, Helmut, Dieter (Didibuch), Lars, Nils, Dieter und Udo!


    @Andy: Danke für deinen Glückwunsch - kann ich gut brauchen, denn ich raufe noch immer mit dem Motor - der will nich so wie ich dat will!


    Ludwig: Für den Vergleich mit der Do-X werde ich das Flugboot auch in 1:250 bauen.


    @Tom, Helmut und Gerd: Ich freue mich, daß ihr mich hier begleitet!


    Tommy und Kurt: Schön, daß ihr dabei seid! Die 7cm Kanone wurde von Skoda speziell für diesen Zweck konstruiert mit Augenmerk auf möglichst gute Dämpfung des Rückstoßes mit minimalem Rohrrücklauf.


    Udo: Ich hoffe, daß ich bis MSP fertig bin. Ich vermute, daß du eher an einer 1:250er Ausgabe interessiert bist.


    Gleich gehts weiter.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Hier bin ich wieder.


    Es geht los mit ...



    ... Neeeein, keinem Spantengerüst, sondern einer Montagehilfe die später gebraucht wird.
    Die Schablonenteile werden auf 1mm Finnpappe aufgezogen ausgeschnitten und zusammengesetzt.



    Aber nun die ersten Teile.



    Ein Längsspant und die Innenseite von Geschützstand, Cockpit und Aufstellungsort der Benzintanks.
    So sieht die Sache nach dem Zusammenbau aus.



    Als nächstes die Unterseite des Rumpfes, wobei der vordere Teil beim Ausschneiden etwas fordernd ist.



    Die vorbereiteten Teile werden am Längsspant festgeklebt.



    Jetzt darf das Ganze bis Morgen gut durchtrocknen.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Hi Wiwo,


    da ich auch gelegentlich und in jeder Beziehung weit weg vom Mainstream bin, schaue ich Dir hier natürlich gerne über die Schulter!


    Das wird ein interessantes Projekt - wobei ich sagen muss, dass ich das Original noch gar nicht kannte...


    Servus
    hvt

  • Servus Wolfgang,


    da hast du ein sehr spezielles Projekt aus dem Kriegsmarinearchiv ausgegraben. klasse1


    Da mir das Flugzeug bisher völlig unbekannt ist, bin ich sehr gespannt, wie es aussieht.

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Einen schönen Sonntag Nachmittag,


    wünsche ich euch.


    Die Post.
    Ralph, HvT, Helmut, Andreas und Andy, dankeschön für eure ja 2 .
    Servus Hagen, es macht einfach Spaß ausgetretene Pfade zu verlassen und etwas wenig bekanntes zu bauen.
    Servus Andreas, freu mich daß du mich ebenfalls begleitest.


    Nun möchte ich mit zwei historischen Fotos für Aufklärung um das Aussehen geben.



    Hier ein Foto der 7cm Kanone.



    Der heutige Baufortschritt ist eher gering.
    Die beiden Seitenwände sind für die Montage vorbereitet.



    Die montierten Seitenwände, von allen Seiten fotografiert.




    Die Klebung muß jetzt ordentlich durchtrocknen, bevor es weitergeht.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Hallo Wolfgang,
    nun kann man sich die Maschine schon eher vorstellen. Wenn die 7cm Kanone abgefeuert wurde, hätte ich nicht gerne in dem Flieger gesessen.
    LG
    Kurt

  • Hi Wolfgang,


    mich fasziniert immer noch, wie das Kreuz am Bug entstanden ist!


    Die verrückte Abwicklung scheint genau richtig gewesen zu sein. Ich bin immer noch baff!

  • Moin Wiwo


    Das Modell wäre auch was für mich, nur ist das auch nicht mein Maßstab, allerdings in die andere Richtung.
    Hab da schon ein wenig gegoogled, nichts gefunden und die große Frage ist jetzt, wie groß wäre denn das Teil in 1:33 ?? grins 1 .
    Bin gespannt wie es weiter geht.

  • Danke Wiwo


    ach ja, doch so klein happy1 , jetzt musste ich gleich mal Zollstock holen und messen.
    Wenn es die mal zu von dir zu kaufen gibt (egal welcher Maßstab), dann melde ich mich gleich mal an.
    Wäre schöner Test für mein neues Spielzeug......... lala1 Rippen, Spanten etc.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.