Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok 1:25 Swiat z Kartonu

  • Hallo zusammen,


    da ich die beiden Anhänger zur Diesellok nicht mehr im Wettbewerb fertig bekommen werde, habe ich diesen Teil des Bauberichts abgetrennt und werde sie ganz in Ruhe hier weiterbauen.


    Als erstes zeige ich den aktuellen Stand des Wasserwagens, er ist breit und gedrungen und hat einen großen Tank auf der Ladefläche. Dieser Wagen ist Bestandteil des Bogens, während der zweite, kleine Flachwagen mit einigen Bananenkisten ein freier Download als Ergänzung zum Modell ist.



    Und nun geht es weiter mit dem hier probehalber zusammengesteckten Gerüst für den Tank, ein stabiles Teil aus 1mm Finnpappe.



    Die Außenhaut des Tanks wird darumgewickelt, mal schauen, wie das klappt.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    das ist einmal ein schöner Anfang und zum anderen eine passnde Fortführung zum Baubericht der Feldbahnlok. Der Wasserwagen sieht jetzt schon sehr gut aus!


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hallo Dieter,


    die Lok wie jetzt hier auch die Wagen sehen beinahe aus, als hätte ein Riese sie ein wenig zusammengedrückt.


    Aber genau das ist ja der besondere Reiz von Feld- und Schmalspurbahnen.


    Wie immer wunderbar sauber gebaut.

  • Hallo zusammen
    und 'Danke' an Andreas, Andy und Ulrich und natürlich alle Liker.


    Während das Spantengerüst für den Tank trocknet habe ich die Stützen mit Finnpappe verstärkt und ausgeschnitten.
    Die Tankhülle ist hier zur Probe nur lose umgelegt, aber noch nicht verklebt, es sind auch noch keine Kanten gefärbt.



    Dann habe ich mit den Vorarbeiten für den zweiten Anhänger begonnen: Auch hier waren etliche Teile zu doppeln oder verdreifachen, bzw. auf 1mm Pappe zu kleben. Die Räder sind ausgeschnitten, aber noch ohne Laufflächen.



    Ein paar Bananenkisten kommen auch dazu.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo zusammen
    und danke für die Likes.


    Ein kurzes Update:
    Während der Tank schon einmal trocken probesitzen darf, entsteht nebenan der Rahmen für den Flachwagen.



    Es sind noch viele Kanten zu färben, die Leitung für den Tank muss ich noch austüfteln und der Flachwagen will noch auf seine Räder gestellt werden, aber langsam komme ich vorwärts.


    Die ganze Sache macht mir viel Spaß und ich denke schon an einen dritten Anhänger als Scratchbau denk1 Mal schauen...


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo Andy und alle Liker: danke1
    Hallo zusammen,
    derzeit gibt es nichts Spektakuläres zu berichten, nur das Gestell des Flachwagens ist montiert worden.
    Dazu ich habe viele Klebepunktnieten gesetzt, am Tank und auch am Flachwagen.



    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo Zusammen


    und danke an Andy und Roland für Likes und den netten Kommentar freu 2


    Es sind nur kleine Fortschritte, aber immerhin ist nun der Tank auf dem Zisternenwagen angebracht, dazu die beidseitigen Entnahmerohre.



    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo zusammen,
    und Danke an Helmut und Sieghard für die Likes.


    Weiter geht es beim Flachwagen:
    Auf den Bau der Räder gehe ich etwas näher ein. Es sind einfache Scheiben mit aufgesetzten Radreifen. Das Problem ist die gleichmäßige
    Rundung der Radreifen: beim Zisternenwagen habe ich die Radreifen frei Hand aufgeklebt. Das Ergebnis war nicht so überzeugend.


    Daher habe ich mir nun eine Lehre gebaut, d.h. aus einer Kopie eines Rades auf dickem Karton einen Kreis ausgeschnitten, der genau den Innendurchmesser des Radreifens hat. Diese Lehre wird in den zu verklebenden Radreifen eingepasst, danach kann der Rand des Radreifens vorsichtig mit Leim bestrichen werden. Die Lehre darf dabei keinen Leim abbekommen! Dann exaktes Aufsetzen des Radreifens auf das Rad, zum Abschluß die Lehre und evtl. Leimreste entfernen. Der Radreifen wird schön gleichmäßig rund.







    Das Ergebnis sind gleichmäßige Räder, hier fehlen noch die inneren Streifen der Radreifen, diese werden später einfach eingeklebt, wenn die Räder gut getrocknet sind.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Auch an dieser Stelle mein Kompliment zu diesem gelungenen Kesselwagen, Dieter! Auf die Ausführung des Flachwagens freue ich mich schon! Gruß Michael (maxl)

  • Hallo zusammen,


    nach längerer Zeit habe ich mich wieder an die Anhänger zur Davenport Lok gemacht.
    Der Kesselwagen hat endlich seine Griffe bekommen. Das sind Drahtelemente nach Schablone: eine Arbeit, um die ich mich ein halbes Jahr rumgedrückt habe verlegen2



    Aber nun ist der Tanker fertig und ich kann mich dem Flachwagen widmen.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo zusammen
    und Danke für das fleissige Like-Anklicken.


    Die Räder wollen nun auf ihre Achsen, zur Einstellung der Spurbreite nutze ich meine provisorische Schiene.



    Der Radsatz ist damit fertig, die Achslager sind im Entstehen.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo zusammen,


    es geht schrittweise weiter: Die Radsätze stecken nun in ihren Lagern.



    Der kleine Wagen steht damit auf seinen eigenen Beinen, äh, Rädern.



    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo zusammen,
    danke an Horst und alle Liker.


    Der Wagen bekommt an den Enden zwei Bretterverschalungen, diese waren mit 1mm Pappe zu verstärken.
    Damit die schmalen Kanten nicht nur einfarbig gefärbt aussehen, habe ich sie mit dünnen Streifen Holztextur beklebt.



    So gefällt mir das besser.



    Jetzt fehlen nur noch die Kupplungen.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Der Wagen bekommt an den Enden zwei Bretterverschalungen, diese waren mit 1mm Pappe zu verstärken.


    Damit die schmalen Kanten nicht nur einfarbig gefärbt aussehen, habe ich sie mit dünnen Streifen Holztextur beklebt

    Moin Dieter,
    mir gefällt Dein akkurater Bau und die ansprechende Textur. ja 2

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.