Dragon Ball – ein Karton(Kugelbahn)automat von Keisuke Saka

  • Hallo zusammen,
    nach „Frankensteins Monster“ von Rob Ives ein neuer Automat von Keisuke Saka:


    Dragon Ball


    Keisuke Saka hat kürzlich diesen neuen Kugelbahn-Automaten veröffentlicht. Man kann ihn in seinem Etsy-Shop als Download kaufen.



    Bild 01: die erste Seite der (vierseitigen) Anleitung mit der Abbildung vom fertigen Automaten.


    Der Drache spuckt Kugeln aus, die in seinem mehrfach gekrümmten Körper nach unten rollen. Dort nimmt eine Drehscheibe die Kugeln auf und transportiert sie wieder nach oben, zum Kopf des Drachen. Die Drehscheibe wird über einen Zahnriemen angetrieben.
    Keisuke Saka schreibt, dass der Name des Automaten nichts mit dem gleichnamigen Comic zu tun hat. Er fand den Namen aber doch recht passend.



    Bild 02: Ausschnitte aus vierseitigen Anleitung.
    Wie immer hervorragend bebildert und beschrieben (dabei auch ohne große Englisch-Kenntnisse verständlich).



    Bild 03 und Bild 04: zwei der insgesamt acht Seiten (DIN A4) mit Bauteilen für den Kugelautomaten.
    Der Automat ist also etwas umfangreicher als die sonst üblichen Modelle von Saka.
    Die Bauteile habe ich mit einem Tintenstrahldrucker gedruckt.


    Dann geht es auch schon los mit der ersten Baugruppe.



    Bild 05 und Bild 06: der Sockel.
    Damit der Automat schön stabil wird, werden alle „tragenden“ Teile reichlich mit Finnpappe verstärkt: beim Gehäuse die Wände mit 0,8 mm, der Boden mit 1,5 mm Finnpappe.



    Bild 07: die drei Haltesäulen.
    Links die Säule mit der Radaufnahme. Rechts die Halterung für den Drachenkörper.
    Alle Seiten sind mit 0,8mm Finnpappe beklebt. Die letzte Seite erst dann, wenn die Körper mit der seitlichen Klebelasche geschlossen werden.


    Anmerkung:
    die Verstärkungen sind nur in Hinblick auf eine längere Haltbarkeit eingebaut. Auf die Funktion des Automaten haben sie keinen Einfluss.



    Bild 08: die fertigen Säulen.
    (Schaut von der Farbe her schon wieder sehr weihnachtlich aus)
    Die Säulen werden von unten in das Gehäuse eingeschoben und haben deshalb alle eine Kreisöffnung für die durchgehende Kurbelwelle.


    Soweit erst mal.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Um ja nix zu verpassen, schreibe ich jetzt gleich mal am Anfang!


    Hi Christoph,


    interessante Sache und sicher wieder ein doller Automat. Bin am zu am schauen!

  • Hallo Christoph,


    eine Kugelbahn ist immer gut! Ich reihe mich ebenfalls in die Reihe der zu-am-Schauenden ein. laola1


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Ich sitze auch schon da.


    Automaten sowieso und dann noch acht Seiten...da bin ich dabei.


    Also: Gut Schnitt! arbeit2


    Gruß Ulrich

    ---------------------------------------------
    Haben ist besser als brauchen

  • Hallo Adam, Dieter, Ulrich und Stephan,
    vielen Dank für Eure Likes


    Hallo Andy, Andreas und Ulrich,
    es freut mich Euch unter den Zuschauern zu wissen. Eine neue Kugelbahn von Keisuke Saka musste einfach zügig unter's Messer. „Schaun mer mal“, was daraus wird.


    Hallo zusammen,
    ein paar Baufortschritte gibt es auch.



    Bild 09: Untergestell/Gehäuse mit hinterer Säule (Scheibenträger).
    Durch die Verstärkungen ist das Gebilde schön stabil geworden.


    Nächster Schritt: die Transportscheibe für die Kugeln.



    Bild 10 und Bild 11:Vorder- und Rückseite der Scheibe.
    Damit die nicht zu schwer wird, habe ich statt flächiger Verklebung mit Finnpappe, vier zu zu Kreisen geformte Kartonstreifen als Versteifungen eingesetzt.



    Bild 12: die vier Kugelbehälter.


    Die Montage der Scheibe folgt demnächst.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Dieter,
    vielen Dank für Dein Like.


    Hallo zusammen,
    die Drehscheibe für den Kugeltransport ist fertig, ich habe leider kein Einzelbild davon gemacht.
    Die Scheibe wird ja über einen Zahnriemen angetrieben, dazu braucht es als onoch ein Zahnrad an der Scheibe (der Aufbau des Antriebs entspricht haargenau dem des Ballonautomaten, siehe hier Bild 24 und Bild 25).



    Bild 13: Bauteile für das obere Zahnrad am der Drehscheibe.
    Da ich hier wieder stärker wirkende Kräfte annehme, habe ich das Zahnrad entsprechend mit Finnpappe verstärkt. Das Zahnrad hat drei Zähne.



    Bild 14: die montierte Drehscheibe am Untergestell.
    Scheibe und Zahnrad sind durch eine kurze Achse verbunden.



    Bild 15 und Bild 16: die mittlere Säule.
    Vor dem Einbau muss hier schon ein „Endstück“für den gewundenen Drachenkörper angeklebt werden. Nach den Einbau würde man nicht mehr vernünftig drankommen. Die Hinterseite des Endstücks habe ich aufgeschnitten, um von innen die Klebelaschen andrücken zu können.
    Das Aufkleben des Einstücks war dann leicht, da ich wegen der verstärkten Wände der Säule entsprechend hohen Druck aufbringen konnte. Mann muss nur aufpassen die richtige Seite zu erwischen. Dafür gibt es aber einen Farbcode an den Teilen (siehe Bild 15).



    Bild 17: das Untergestell mit allen Säulen und der Drehscheibe.


    Im nächsten Schritt wird der Antrieb mit der Kurbelwelle, dem unteren Zahnrad und dem Zahnriemen fertiggestellt.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    das wird ja so eine Art Trommelrevolver, nur mit gebogenem Lauf und Drachenkopf als Korn. grins 2


    Herrlich, ich liebe Kugelbahnen auch!



    Viele Grüße
    Roland

  • Erst mal vielen Dank an die Liker, Dieter, Andreas, Andy, Ralf, Helmut, Ulrich und Adam.
    Ich freue mich über Eurer großes Interesse.


    Hallo Dieter,
    ich bin auch immer wieder fasziniert, auf welche Art und Weise Karton in Bewegung gebracht werden kann.


    Hallo Ralf,
    bei dem Automaten hat sich Keisuke Saka wirklich was schönes ausgedacht. Und einen Kugelbahn ist immer was tolles. Kennst Du übrigens die Wahnsinns-Maschinen von Wintergatan? Wenn nicht, musst Du unbedingt hier schauen (YouTube-Video).


    Hallo Roland,
    es freut mich zu lesen, dass Du Dich auch für Kugelbahnen begeistern kannst. Die Funktion des Automaten ist einem Revolver nicht unähnlich. Hier wird auch automatisch „nachgeladen“ und das sogar „unendlich“ zwinker2 .


    Hallo zusammen,
    die Drehscheibe ist dran, jetzt muss sie aber auch angetrieben werden.



    Bild 18: Kurbelscheibe und Antriebswelle mit Zahnrad.
    Die Kurbelscheibe ist weider unverkennbar von Keisuke Saka. Wie immer habe ich sie mit dickem farbigen Karton aufgedoppelt. An der Antriebswelle befindet sich am anderen Ende das zweite „Zahnrad“ für den Zahnriemen – das sind einfach nur vier Zähne auf der Welle.



    Bild 19 und Bild 20: die eingebaute Welle.



    Bild 21. der Zahnriemen.
    Er besteht aus Platzgründen auf dem Bogen aus zwei Teilen.
    Das Knicken der „Riemenglieder“ geht leichter mit einer Klammer als Biegehilfe. Alternativ kann man den Riemen schon vor dem Ausschneiden der Aussparungen knicken.



    Bild 22 uns Bild 23: Der fertige Antrieb.
    Die Welle erhält noch eine Zierscheibe für einen schöneren Abschluss.
    Der Probebetrieb verlief einwandfrei. Alles bewegt sich, wie es soll.


    Weiter geht es mit dem Drachenkörper.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    was es nicht alles (aus Karton) gibt, sogar einen Trommelrevolver mit Zahnriemenantrieb. Glücklicherweise zu ganz friedlichen Zwecken...
    Ein Hammer ist ja diese Musikmaschine von Wintergatan. Was da für Gehirnschmalz und Arbeit dahintersteckt, Respekt! Danke für den Tipp!


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hallo Adam,Thomas, Roland, Dieter und Jens,
    recht herzlichen Dank für Eure Likes.


    Hallo Andreas,
    solange der Revolver aus Karton ist und Murmeln spuckt, kann ja nichts passieren.


    Hallo zusammen,
    jetzt also der Drache.


    Der Körper ist zweimal gewunden, damit ergeben sich vier Bahnen.



    Bild 24 und Bild 25: die unteren drei Bahnen.
    Hier habe ich nichts verändert, die Bahnen sind wie vorgesehen. Man darf nicht vergessen, alle Öffnungen vor der Montage zu schneiden.



    Bild 26: die unteren Bahnen im Gestell.
    Die weißen halbmondförmigen Markierungen sind die Klebepunkte für die Beine.



    Bild 27 und Bild 28: die obere Bahn und die vorderen Bahnabschlüsse.
    An den beiden zurückgebogenen Laschen wir der Kopf befestigt. Die halbrunden Abschlüsse habe ich wieder mit einer „Eingriff“-Öffnung versehen.



    Bild 29: Endmontage der Bahnen am Gestell.


    Jetzt fehlt noch der Kopf:



    Bild 30 und Bild 31: Vorbereitungsarbeiten am Kopf.
    Die Schnauze mit dem Bart und die Hörner habe ich mit Kopien gedoppelt: Damit sind beide Teile auch hinten farbig. Innen ist eine Doppelung um Unterkiefer unten vorgesehen. Ich habe auch die Lefzen innen mit roten Karton beklebt.
    Die Fransen am Hinterkopf habe ich hinten bemalt. Alternativ könnt man die auch mit gespiegelten Kopien der Bauteile bekleben.



    Bild 32: obere Bahn/Drachenkörper mit Kopf.
    Die Schnauze mit den langen Bartfäden klebe ich erst zum Schluss an.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Likes, ich freue mich jedes Mal wieder darüber danke1 .
    Hallo zusammen,
    heute kommt der Bau der Drachenkugelbahn zu seinem Ende. Viel fehlte ja nicht mehr.



    Bild 33: die vier Beine.
    Eigentlich wollte ich die weißen Rückseiten mit einem weiteren Ausdruck bekleben. Ich habe aber zu spät bemerkt dass die Beine nicht ganz symmetrisch sind und ich spiegelbildlich drucken hätten müssen. Deshalb habe ich einfach wieder zum Farbstift gegriffen und die Rückseiten bemalt.


    Die Beine waren die letzten Bauteile. Damit konnte die Endmontage beginnen. Es waren nur noch Kopf und Beine zu befestigen und die Schnauze mit dem Bart anzukleben.



    Bild 34 und Bild 35: der fertige Drachenautomat.



    Bild 36: der Zahnriemenantrieb.



    Bild 37: der Automat mit Kugelbeladung.



    Bild 38 und Bild 39: der Drache „spuckt“ einen „Feuerball“.
    Der Automat funktioniert einwandfrei. Man darf aber nicht zu schnell kurbeln, sonst fallen die Kugeln neben dem Kopf raus.


    Damit ist der Bau des Drachen(Kugelbahn)automaten auch schon wieder abgeschlossen.
    Schon mal ein kurzes Fazit:
    Wie immer bei Keisuke Saka ein Modell bei dem eigentlich nicht schief gehen kann, wenn man sorgfältig baut. Der Bau ist auch nicht zu schwierig, die Bildanleitung ist vorbildlich gestaltet.
    Ich habe die tragenden Teile alle verstärkt. Das ist nicht unbedingt notwendig, aber ich würde es hier empfehlen, wenn man längere Zeit an dem (funktionsfähigen) Modell Freude haben will.


    Ich möchte Euch gerne noch ein Video des Automaten in Betrieb zeigen. Ich hoffe dass ich bald dazu komme (Das Video vom Frankenstein-Monster fehlt ja auch noch)


    Bis dahin (oder bis zum nächsten Modell),
    viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph


    Klasse! Jedes mal denke ich wieder, was es nicht alles gibt aus Papier, und jedes mal überraschst Du mich wieder von Neuem!
    Dazu noch diese Bauqualität, wirklich Kartonmodellbau in seiner Vollendung!


    Beste Grüsse
    Peter

  • Fast hätte ich ihn verpasst, den Kugelbahndrachenautomatenkartonmodellbauerfolg! Ein tolles Teil! Gewohnt sauber gebaut. Meine Gratulation! Ich begeistere mich immer wieder an der Originalität dieser Objekte. Auf das Video freue ich mich! Gruß Michael (maxl)

  • Hallo Christoph,


    herzlichen Glückwunsch zu diesem Teil!


    Nun bin ich wie die anderen auf die Animation gespannt. Das ist bei Deinen BB´s immer das Salz in der Suppe!

  • Vielen lieben Dank für all die zahlreichen Likes danke1 .
    Es ist mir eine Ehre, so viele interessierte Zuschauer bei meinem Baubericht zu haben freu 2 .


    Hallo Peter,
    ich danke Dir recht schön. Man gibt sich halt Mühe was Vernünftiges zwinker2 hinzubekommen. Und mit jedem Automaten wächst natürlich die Erfahrung.


    Hallo Helmut,
    auch Dir schönen Dank. Das Video ist in Planung pc2 .


    Hallo Michael,
    recht schönen Dank. Zum Glück kann man ja zumindest die Ergebnisse hier im Forum kaum verpassen, sie sind ja immer wieder verfügbar.


    Hallo Andy,
    vielen Dank auch an Dich. Mit den Videos oder auch Animationen habe ich ja was angefangen zwinker2 . Aber ich mache das auch sehr gerne freu 2 .


    Hallo Ralf
    Dankeschön! Zum Glück gibt es ja noch reichlich Nachschub an weiteren Karton-Maschinen.


    Viele Grüße
    Christoph
    prost2

  • Hallo zusammen,


    im November 2019 habe ich den Automaten fertigestellt, den Baubericht aber bisher noch nicht als "Fertig" gekennzeichnet. Es fehlt ja noch die Animation (das Video).


    Sobald ich das nachgeholt habe, erstelle ich entweder noch einen Galeriebeitrag ein oder füge die Animation oder den Link zum Video hier noch ein.


    Der Baubericht ist somit jetzt fertig.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.