Morgan 3Wheeler Super Sport 1935 in 1:16 Eigenbau

  • Hallo Zusammen,


    nach dem ich das Tal der Unentschlossenen endlich wieder verlassen habe kommt hier demnächst ein neuer Baubericht.Nach dem Benz war es wirklich schwer sich zu entscheiden was als nächstes auf die Matte kommt. Vermutlich kennt das der eine oder andere von Euch auch. Zuerst schaute ich im Netz nach Bild und Planmaterial um. Ich habe sogar neue Bögen gekauft, aber dadurch wurde es nur noch komplizierter sich zu entscheiden. Ich schwankte am Schluss zwischen Auto- Motorrad und dem Wright-Flyer.
    Doch dann kam der Zufall zu Hilfe, bei einer Folge von "Top Gear" ( das wohl durchgeknallteste Automagazin im Fehrnsehen.) kam die Erlösung.
    Das wird das nächste Modell. Da hab ich alles in einem, Auto, Motorrad, nur fliegen kann das Ding nicht. Ist auch nicht erwünscht. grins 2
    Das Gefährt stammt aus den Jahren1935 -39 , wird von einem V2 Zylinder angetrienen und hat ganze 3 Räder. Es gibt ihn als "Beetleback" oder "Barrelback".


    Die Rede ist vom Morgan 3Wheeler. Allerdings nicht die Neuauflage von 2012,sondern der Super Sport aus den Jahren 19935 - 39.
    und damit alle wissen wovon es mir träumt, hier mal einige Bilder. Auf den ersten beiden sind die beiden Ausführungen des Hecks sehr gut erkennbar und erkären auch die Namen.




    der Antrieb bei beiden,


    Nun wusste ich nach was ich suchen muss. Also wurde das Netz durchforstet, dort habe ich Zeichnungen gefunden die die Grundlage bilden werden.



    So nun wisst Ihr was wieder auf euch zukommt, wer will ist wieder herzlich dazu eingeladen .
    Und nochmal Entschuldigung für das kurzfristige verschwinden.


    Mit den ersten Bildern vom Bau, ändere ich dies hier in einen Baubericht.(wenn das geht?)



    LG Ralf

    Modellbau ist wie pupsen, ....wenn man es erzwingt wird's Scheiße... sorry1

  • Hallo Ralf,


    das verspricht ja wieder ein Leckerbissen zu werden.


    Dann lass mal knacken!


    PS: Beim Verschieben von Dies und das in BB hilft Dir garantiert einer aus dem Team!

  • Hallo Ralf,


    Deine Auswahl ist allererste Sahne! laola1


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hallo Ralf,


    was für ein Urviech! Dann mal ran. Ich werde den Bau mit größtem Interesse verfolgen.


    Viele Grüße, Martin

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Ich schwankte am Schluss zwischen Auto- Motorrad und dem Wright-Flyer.

    Sehr guter Entscheidungsprozeß, Ralf frech 1 Alle Ideen ab in den Müll und dann wird was Richtiges gebaut hüpf1 Ich entnehme deinen Zeichnungen, daß du die Version mit dem Rad hintendran baust ja 2 Hättest du dich für die andere Variante entschieden, wäre ich jetzt bereits hart am Betteln happy1


    Sobald du mit Basteln anfängst, klebe ich am Rechner und schaue gebannt zu pc3


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo Leute,


    was habe ich mir da bloss wieder eingebrockt. rotwerd1


    vielen Dank für euer Interresse an dem Modell, Ich werde wieder mein bestes geben.
    Ich habe mich für den "Barrelback" entschieden. Er wirkt wesentlich eleganter,außerdem kommt die Form uns doch mehr entgegen als das runde Heck des "Beetleback".
    Begonnen wurde mit dem bemaßen der Zeichnung. Dazu übernahm ich die Zeichnungen in ein 2D Zeichenprogramm. Dort konnte über die Zeichnungseinheiten (eine deffinierter Abstand zwischen zwei Punkten.) ,gleich die passende Größe ausgewählt werden. So das ich nun im Bemaßungsmodus sämtliche Maße direkt abnehmen kann,ohne noch umrechnen zu müssen.
    Als Maßstab wurde wieder 1: 16 gewählt.
    Damit ergeben sich folgene Maße für das Modell,


    Länge ü.alles 19,86 mm
    Radstand 13.81 mm
    Breite ü.alles 9,36 mm
    Spurweite 7,93 mm


    Begonnen wird mit dem Rahmen und der Vorderradaufhängung des Dreirades. Auf Grund der doch sehr dünnen Rohre und Streben werden hier Messingrohr und Drahtstücke zum Einsatz kommen. Ansonsten werde ich, was möglich, aus unserem bevozugten Material herstellen.
    Die Ausbeute an Fotos, insbesondere Detailfotos, ist bis jetzt recht bescheiden. Außerdem gleicht sich kaum ein Rahmen dem anderen. Da schweißt wohl jeder nach gutdünken.


    Ich habe mich als Vorlage für das Foto entschieden, es kommt der Zeichnung am nächsten. Bild 2 ist z.B.eine weitere Variante

    Als ersten Schritt zeichnete ich mir eine Frontansicht. Aus dieser Ansicht können alle benötigten Teile entnommen werden, zudem kann sie als Montagehilfe benutzt werden.
    Nun zum Baubeginn wurden beiden Längsrohre aus Messingrohr zugeschnitten. An den Verbindungsstellen sind Papierstreifen als Muffen angebracht worden. Nun kamen die Stützen des Motorträgers an ihren Platz.


    Die Zeichnung





    Und mit den hinteren Querträgern...





    Es ist noch nicht all zu viel, aber der Abfang ist gemacht.



    bis demnächst....



    LG Ralf


    PS.: es wäre toll wenn jemand vom Team den BB in die entsprechende Sparte schieben könnte. Sorry, hatte ich zu Beginn nicht bedacht. verlegen2

    Modellbau ist wie pupsen, ....wenn man es erzwingt wird's Scheiße... sorry1

  • Hi Ralf,


    jetzt richtig?


    War mir eine Ehre den Verschiebenden machen zu dürfen.


    Wie sagt altes Chinese? Längste Reise beginnt mit erstes Schritt. Insofern kann nix mehr schiefgehen....

  • Und weiter gehts,


    aber erst vielen Dank, an Andy für`s verschieben. Ich kenn den Spruch "Nur was man beginnt kann man beenden"


    Es freut mich riesig, das schon wieder so Viele mit dabei sind. Vielen Dank für die Unterstützung und die vielen Daumen..


    @Ludwig, ja das wird wohl nix mit den 100 mph, ich habe mich wegen des modernen Motors nicht für die Neuauflage entschieden. Die alten Matchless oder JAP kommen einfach besser.


    Weiter ging es dann mit dem Rahmen, Ein Stück 4mm Messingrohr diente als provisorischer Wellentunnel. Um Ihn wurde wieder ein Papierstreifen gewickelt an diesem werden dann die weiteren Streben montiert. Zum ausrichten benutzte ich eine Schablone, wo ich mittig eine Schraube zur Aufnahme des Wellentunnels anbrachte. Im nächsten Schritt wurde alles auf der Zeichnung ausgeruchtet und anschließend die Muffen verklebt.


    Hier die Bilder dazu....




    heute Abend geht es dann voraussichtlich weiter...


    LG Ralf

    Modellbau ist wie pupsen, ....wenn man es erzwingt wird's Scheiße... sorry1

  • Moin Ralf!
    Absolut genial, Dein Vorhaben - von der Vorbildauswahl, über Deine Arbeiten bisher (Papier als Muffen für echte Rohre nehmen - da hätte ich auch mal draufkommen können...), Deine Zeichnungen bis hin zur medialen Aufbereitung (an diese spezielle Folge erinnere ich mich auch noch... happy1 ).
    Hier gefällt´s mir, hier bleibe ich.
    Es gab übrigens auch manche Hommage (oder Karikatur) auf Basis der Ente, die ähnlich, aber in Vielem genau das Gegenteil des Morgan waren: Front- statt Heckantrieb, rollen statt rasen, Seekrankheit statt Rückenstauchung. Bloß die Ausfahrt im englischen Regen, die war auch darin nicht wirklich gemütlich...

  • Bei diesem BB bin ich unbedingt dabei, Ralf, und freue mich schon auf das, was du uns hier bieten wirst! Reizvolle Vorbildauswahl! Ich wünsche von Herzen guten Erfolg! Gruß Michael (maxl)

  • Hallo zusammen,


    Heiner und Michael, nur hereinspaziert,es gibt noch genügend Plätze in der ersten Reihe. Es freut mich Euch an Bord zu haben.
    Und ja der Morgan musste schon für einiges herhalten. Er hat es sogar bis zu den Simsons geschafft. Auch sonst wurde mit Ihm nicht gerade zimperlich umgegangen. happy 2





    Heute habe ich an der Vorderachse weitergearbeitet. Begonnen wurde mit den Aufnahmen der Steckachsen, an denen später die zwischen zwei Dämpferfedern befindenden Radachsen, auf und ab gleiten können. Wobei die Achse an der oberen Aufnahme mit einer Klemmung versehen ist. Unten wird sie mit einer Strebe später noch gesichert.
    Zuerst legte ich zwei Streifen Papier um die Achse. Nach dem trocknen wurde auf der anderen Seite eine Muffe angeklebt und der Streifen gekürzt.Außerdem wurde noch eine 3mm Scheibe für die Auflage der Federn angebracht.




    Nun wurde auf Millimeterpapier alles ausgerichtet und verklebt. als nächstes bohrte ich die Löcher für die diagonalen Streben und fertigte diese aus 0,6 mm Kupferdraht. Für die Nachbildung der Muttern benutzte ich die Isolierung des Drahtes.


    Jetzt fehlten noch die Schrauben für die Klemmung, diese wurden aus kleinen Messingnägeln nachgebildet.



    Als nächstes werde ich mich um die Stoßdämpfer und die Radaufnahmen kümmern. Danach kommt endlich unser bevorzugtes Material zum Einsatz. Aber ich wüsste nicht wie ich diese dünnen Streben hätte sonst herstellen können, da doch das ganze Modell am Schluß darauf lastet.


    soviel für heute, ich bedanke mich für Euer reges Interresse und die vielen Daumen.


    LG Ralf

    Modellbau ist wie pupsen, ....wenn man es erzwingt wird's Scheiße... sorry1

  • Schön Ralf,
    was Du uns hier wieder zeigst ,ist eine Klasse für sich.
    Mir ist bis heute ein Rätsel ,warum die Engländer so schicke Autos bauen konnten.
    Die haben nicht mal ein Dach und das auf der grünen Insel.
    Wo wir gerade bei grün sind,Roadster müssen Racing Green sein,ich liebe das. freundlich1
    Und vergesse den Union Jack dezent an der Seite nicht.

  • Wieso die Briten so gerne Roadster bauen? Weil sie jede der raren Minuten Sonnenscheins nach Kräften feiern müssen! frech 1
    *duckundwech*

    Nein im Ernst, Ralf: Du zeigst wieder einmal Modellbau vom Allerfeinsten!
    Der Morgan Threewheeler hatte nicht nur eine moderne Neuauflage, sondern in Form des Lomax eine entfernte Kopie auf Grundlage des 2CV. Von dem gibt es auch ein Kartonmodell im Netz: KLICK!


    Viele Grüße, Martin

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Hallo Mitkleber,


    vielen Dank für ja 2 ,es freut mich das es Euch gefällt was ich hier zusammenschustere grins 1
    @Tomas, ja schöne Autos haben sie,über die Farbe habe ich mir noch keine große Gedanken gemacht, aber Ich dachte da eher an ein königliches Blau,auch eine zweifarbige Lackierung könnte ich mir vorstellen. Zum Dach, ich habe einige Bilder mit einem Verdeck gefunden das möchte ich Euch nicht vorenthalten.



    @ Martin, an den Lomax hatte ich zuerst auch schon gedacht. Hattest Du den nicht schn mal gebaut,oder ich verwechsle da was.Das ist jedenfalls auch ein sehr interessantes Objekt!


    Weiter ging es mit den Stoßdämpfern,


    so sollte es aussehen...



    Hier musste ich zum Lötkolben greifen, beim ersten Anlauf wollte ich wie am Orginal eine seperate Radachse einbauen. jedoch erwieß sich dieses als zu wackelig da die Führung gerade mal 2mm lang wäre. Deshalb lötete ich die Radachse direkt an.(kleben war mir zu unsicher.)
    Auf dem ersten Bild sind die Einzelteile zu sehen. Die Federn wickelte ich aus Draht, der um ein Messingrohr gewickelt und anschließend etwas gezogen wurde.



    Nun wurde alles auf die Steckachse aufgefädelt und vorsichtig verklebt,damit es noch beweglich bleibt.



    Noch die Schmierbuchsen angeklebt...



    soviel für heute, leider geht es zur Zeit recht langsam voran. Da ich wegen Probleme mit dem Ischias kaum länger als 30 min sitzen bleiben kann und es sich im liegen so schlecht schnippeln läßt. grins 1



    Ich wünsche Allen einen schönen 4. Advent und vorab schon mal schöneund besinnliche Feiertage...bis demnächst...



    advent  4 Baum 3 xmas 1


    LG Ralf

    Modellbau ist wie pupsen, ....wenn man es erzwingt wird's Scheiße... sorry1

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.