Preussische T13 - Pirling - 1:55

  • Heute hab ich meine naechste Pirling uaf die Schneidemat gelegt.
    Es ist die gruene Preussische T13.
    Elf seiten, ueber 440 Teile.
    Wie die T4 und BR64 hab ich sie mit zwei blatter auf eine A4 gedruckt, die massstab is deshalb so etwa 1:55.



    Nun liegt die Rahmenoberseite zu trocknen.


    Jan

  • Hallo Jan,
    da bin ich aber gespannt, wie dann Deine T 13 aussehen wird. Die Originallok war hier vor ein paar Jahren zu sehen. Für die Modell-Konstruktion habe ich die T 13 aus dem Eisenbahn-.Journal verwendet. Viel Erfolg beim Bauen wüscht Albrecht

  • Hallo Albrecht,


    Auch ich bin gespannt. Ich abe (ausser dein Bericht) nirgendwo ein Baubericht gefunden.
    Verstehe ich nicht ganz: die 'kleine' Tenderlocs sind doch schoene Lokomotiven.


    Jan

  • Und heute habe ich genau dasselbe gemacht wie Gestern.
    Wann ich das Rahm neben die T4 setzte fiel mich auf das die Spurbreite kleiner war.
    Dass koennte natuerlichnicht stimmen.
    Das war (wieder) mein Printer: hat das ding ausgedruckt mit 'marge' rundum. Da wird ja alles kleiner als es sein sollte. Hab mir alles neu ausgedruckt, und die Unterseite nochmals gemacht.


    Hab auch gesehen das auf mein Printer das gruen am Fuererhaus nicht dasselbe gruen ist als am Wasserkasten und Kessel. Kann ich aber nicht aendern, weil es ein PDF-datei ist.


    Jan

  • Und weil das mich doch etwas nervte, hab ich versucht das grun des Fuererhauses zu aendern.nicht optimal, aber ich denke es ist besser. (Brauchte nur zehn probedrucken :) ) Unten das original, oben die neue Version. Zu linken seite die Wasserkasten. Es war viel zu leicht, nun ein bischen zu dunkel.


    Das Fuehrerhaus zusammengesetzt. Ich hab die Tueren hergestelt wie bei die T4: rausgeschnitten, und hinten wieder reingeklebt. Das wirkt etwas plastischer.


    Und zum Vergleich neben die BR64. Ist eigentlich gleich gross.


    Und wann einer euch das Modell auch gebaut hat: wer koente mich sagen wo die Nietenleisten auf Blatt 2 hingehen? Ich hab keine Ahnung kratz1


    Jan

  • Eine neue Dampflok auf der Schneidematte? Da bin ich selbstverständlich dabei, Jan! Viel Erfolg beim Zusammenbau. Die Pirling-Modelle sind ja erprobt; da sollte es keine Überraschungen geben. Ich drück die Daumen. Die Anfänge sehen schon mal gut aus. Gruß Michael (maxl)

  • Hallo Jan,
    Du fragtest nach Nietenreihen auf Blatt 2. Das habe ich nicht verstanden, könntest Du mir das etwas näher erklären, was Du suchst? Dann gebe ich Dir gerne Auskunft.
    Albrecht
    .

  • Heute die Kohlenkaste:
    Innenseite und Aussenseite. Die gebogene Unterseite ist nicht ganz geworden was er sein sollte, aber ich bin zufrieden damit.
    Ich muss noh etwas machen um die 'Bodenplatte' zu verbergen: das Ding ist mit graupappe verstarkt, und das ist am Hinterseite ziemlich gut sichtbar.



    Jan

  • Na.....irgendwo hier im Forum hat jemand gezeigt wie die Pirling-kessel am besten gebaut werden koennen. Aber wer war das, und wo finde ich die posting.....
    Ich dacthe es war Gunnar (br59), aber kann die posts nicht mehr finden. ...


    [edit] eindlich gefunden. War in die tricks-Sektion: Kesselbau (aber mein Erinnerung funktioniert noch: es war Gunnar)


    Jan

  • Und auch so gemacht:



    Ganz vorne lief es nicht so wie ich es gewuenscht hat: die Rauchkammrtkonsole war etwas zu lang, und deshalb gab es ein richtig grosse Spalte zwischen Konsole und Kessel. Eigentlich mus es da kaum ein Spallte geben. Darum die Vorderseite der Konsole losgeschnitten und zwei milimeter nach hinten wieder festgeklebt. Damit passte die Blende auch besser (aber auch hier: eigenlich ist 160 gramms und verdoppelt zu viel).


    Und zum Schluss: Probe. Sieht (abgesehen von zwei oder drei Leimflecken) passabel aus.



    Jan

  • Endlich waren da wieder einige Stunden zum basteln....


    Ich habe irgendwo etwas falsch gemacht: da fehlen einige Milimeter, und die angegebene Stellen fuer die Klebelaschen stimmen nicht so ueberein.


    Aber im grosen und ganzen bin ich nicht unzufrieden. Das Dach passte genau, und sieht gut aus,
    Die Unterseite ist etwas kleiner gezeichnet als die Oberseite. Dass stimmt genau weil das Dach sehr gekruemt ist. Es macht sinn das Dach zu wolben weil die Leim noch nass ist: es last sich einfach runden, und wann die Leim Trocken ist, halt es sein Wolbung, und kann es einfach am Fueherhaus gestzt werden.


    Das gruen des Fuhrerhauses und die Wasserkasten weicht nicht zu viel ab.
    Das Deckel der Kasten ist etwas zu schmall, weil ich die Kasten nicht genau genug gefalten hab. Muss ich naechste Woch loesen.



    Jan

  • Heute das Deckel der linken Wasserkasten, die Rauchkasttuer, und die rechter Wasserkast.
    Sieht 'live' besser aus als im Foto's: die Rauchkast ist nicht ganz symmetrisch, ist aber nur .4mm, und dass sieht mann im Abbildung besser. Muss aber besser aufpassen mit mein Leim: dass gehoert nur am Klebelaschen.....





    Jan

  • Hallo Jan,


    etwas verspätet, aber noch nicht zu spät, habe ich Deinen Baubericht über die Tenderlok entdeckt. Wieder ein interessantes Modell und was man bisher so sieht, gefällt serh gut! daumen1


    Servus
    hvt

  • Und wieder was gebastelt.
    Achsen und Raeder. Die haben mir etwas Zeit gekostet, wil ich sie nicht nur gedoppelt hab, aber die Spurkranz etwas plastischer hergestelt hab. Bin zufrieden, aber die'normale' Bauweise geht schneller :)



    Hat darum kaum Zeit uebrig fuer die Wasserkasten.



    Wird vermutlich zwei wochen dauern bevor ich wieder Zeit habe....


    Jan

  • Hallo Jan,


    wenn es um knapp bemessene Bastelzeit geht, tröste Dich. Es gibt auch andere, denen es nicht besser geht. Aber immerhin hast Du Deine Zeit genutzt, um an Deiner Lok wieder weiter zu kommen. Es wird doch!


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.