Space Shuttle Columbia

  • Mein nächstes Projekt im Bau von Raketen für die Raumfahrt
    ist das Space Shuttle Columbia mit Trägerrakete.


    Dies ist ein Kurzbaubericht mithilfe von einigen Fotos zu den Baugruppen
    Haupttank, Booster, Space Shuttle und Satelliten


    HOBBY MODEL Nr. 60
    Maßstab 1:72


    Maße des Modells: 74, 34, 35 cm


    Gleich zu Beginn muss ich sagen, dass mir die Spitze des Haupttanks
    nicht mit den vom Baubogen vorgegebenen Bauteilen befriedigend gelungen ist.
    Deshalb habe ich die Spitze etwas anders aufgebaut. Leider hat darunter auch die
    Farbgebung für die Ringe gelitten.


    Ansonsten verlief der Bau des Modells weitestgehend reibungslos.
    Den Kran des Shuttles habe ich nicht gebaut.


    Hier zunächst Bilder des Haupttanks und der beiden Booster.





  • Servus Adolf,


    ein wunderschön gebautes Modell der Columbia.


    Ich bin immer wieder fasziniert was der Mensch alles leisten kann, wenn er sich nicht auf Unwesentliches konzentriert.
    Mich würde mal interessieren wie so der Blick aus dem Cockpit beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre ist.


    Da Norbert

  • Lieber Adolf,
    es ist doch gut, dass wir die Möglichkeit haben, solche Fahrzeuge, die den Menschen zum Mond und ins Weltall befördern, als Kartonmodell zu bauen. Man sieht das ja sonst nur im Fernsehen. Natürlich können wir mit so einem Modell nur die Oberfläche nachbilden und kaum tiefer in die Technik eindringen. Da möchte ich mit Morgenstern sagen; Wirklichkeit zwar schaust du nie, doch es jauchts die Fantasie ;
    Liebe Grüße von Albrecht

  • Und schon geht es weiter mit dem Space Shuttle:


    Es folgen Bilder von Satelliten und / oder Materialien,
    die mit dem Shuttle zur Raumstation befördert werden.


    Bis demnächst.


    Adolf





  • Noch ein paar Bilder zum Space Shuttle.
    Außerdem folgen Bilder, die meine zuletzt gebauten Raketen zeigen.


    Damit ist der „Baubericht“ abgeschlossen


    Herzlichen Dank für euer Interesse, die Beiträge und die likes


    Gruß
    Adolf Pirling





  • Guten Tag Adolf Pirling,


    als "Neuzugang" dieses Forums (erst seit dem 09.06.2021!) möchte ich mich u.a. auch an speziellen Karton-Baubogen aus der bemannten Raumfahrt (war früher 'mal als Angestellter in verantwortlicher Stellung, u.a. für die Projekte "Spacelab" und "Columbus/ISS" tätig!), versuchen. Bin daher auf die o.a. Bilder-Sammlung aufmerksam geworden - Alle Achtung dafür! Inzwischen habe ich mir folgende Baubogen aus dem Internet heruntergeladen:
    - Hobby Model International Space Station,
    - Hobby Model 060 - Columbia Space Shuttle u.
    - Hobby Model 076 - Ariane 5
    Kann ich freundlicherweise evtl. einen Hinweis/Ratschlag von einem Profi auf diesem Gebiet erhalten, z.B. ob dieser Typ von Baubogen erfahrungsgemäß überhaupt zu empfehlen ist, bzw. ob es da bessere Modelle auf dem internationalen Markt gibt?


    Dank' im Voraus für die Mühe + noch einen schönen Sonntag, Rainer (aus Ellerau seit 2021).

  • Die o.g. Bögen sind eigentlich kostenpflichtige Modellbögen. Frei im Internet sollten das evtl. Raubkopien sein, also Vorsicht.
    Ich empfehle folgende (freie) Seiten


    https://www.axmpaperspacescalemodels.com/


    http://www.jleslie48.com/gallery_models_real.html#m55


    http://www.cardmodels-r.narod.ru/index-e.htm


    https://sci.esa.int/web/education/-/35013-cut-out-build


    Besonders der erste Link ist mein Favorit. Da gibt es (u.a.) die komplette ISS bis zum heutigen Stand.


    Hier mal in 1:50


    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hallo Michael,


    jetzt bin ich erst einmal sprachlos...! Eine solch schnelle Reaktion hatte ich jetzt nicht erwartet: Also DANKE für die Links - ich werde damit weiter recherchieren, bevor ich irgendwann "loslege". Eine riesengroße Lagerhalle für 1:50 Modelle steht mir als "Rentner" (wir haben in 2021 eben unser Haus mit einer riesengroßen (Garten-)Fläche, zugunsten einer kleineren Wohneinheit aufgegeben...!) leider nicht mehr zur Verfügung. Daher werde ich wohl eher in Richtung "<" skalieren. Alle Achtung für die 1:50 ISS! Darf ich fragen, wo das Modell z.Zt. evtl. bei Dir lagert?


    Gruß, Rainer.


  • Alle Achtung für die 1:50 ISS! Darf ich fragen, wo das Modell z.Zt. evtl. bei Dir lagert?


    Gruß, Rainer.

    Darfst du natürlich, Im selben Kellerraum wie auf dem Foto, aber säuberlich in mehrere Kartons verpackt!
    Das Modell kann man auseinander nehmen. Original bei Alfonso ist es ja auch "nur" 1:100....

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!